Partner von Discover Outdoor
Neue Hardware, neue Funktionen, neues Menü, neues Look and Feel: TomTom stellt seine komplett neue GO-Serie vor... Link zur ganzen News...

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum pocketnavigation.de u. geo24.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »bitmarc« ist der Autor dieses Themas

seit: 25. Juni 2006

Navigation: iGO8

• Private Nachricht senden

706

Mittwoch, 4. Juni 2008, 12:31

RE: Michaela by bitmarc v2

Zitat

Original von Wastl

Zitat

Original von bitmarc
- Eine weitere zusätzliche Ansage gibt es bei der jetzt-Ansage. Leider kommt diese in Situationen, in denen zwei Abbiegungen sehr dicht beieinander liegen, nicht immer genau passend. In solchen Fällen kommt neuerdings eine etwas modfizierte jetzt-Ansage: "Jetzt die Zweite links/ rechts abbiegen" (wenn es denn die Zweite ist ;)).

Diese Kombination funktioniert bei mir nicht immer. An einer Straßenacke fehlt die zweite Ansage (in der Simulation), an einer anderen mit ganz ähnlicher Geometrie funktionierts in der Realität.

Wastl

Hallo Wastl,

damit diese Ansage richtig funktioniert, muss iGO die abzubiegende Straße eindeutig als die Zweite - von deinem aktuellen Standpunkt aus gesehen - erkennen. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Du bist - aus Sicht von iGO - zum Zeitpunkt der Ansage schon an der ersten Straße vorbei (eher unwahrscheinlich).

2. iGO identifiziert diese Stelle nicht eindeutig als zweite Abbiegung, obwohl es in der Realität so ist. Das kommt leider öfter vor und dann kommt eben die allgemeine jetzt-Ansage. Da kann ich leider nichts machen, das dürfte ein Problem zwischen iGO und dem Kartenmaterial sein.

(Es ist mir - und euch bestimmt auch - schon öfter aufgefallen, dass iGO auch an Stellen, an denen man eindeutig die Nächste abbiegen muss, auch nur eine allgemeine Abbiege-Ansage (in x Metern l/ r abbiegen) bringt anstatt der speziellen "die Nächste l/ r abbiegen". Das ist imo das gleiche Phänomen.)

seit: 13. Februar 2008

Navigation: igo 2006 Plus

707

Mittwoch, 4. Juni 2008, 14:51

Zitat

Original von bitmarc

2. iGO identifiziert diese Stelle nicht eindeutig als zweite Abbiegung, obwohl es in der Realität so ist. Das kommt leider öfter vor und dann kommt eben die allgemeine jetzt-Ansage. Da kann ich leider nichts machen, das dürfte ein Problem zwischen iGO und dem Kartenmaterial sein.

(Es ist mir - und euch bestimmt auch - schon öfter aufgefallen, dass iGO auch an Stellen, an denen man eindeutig die Nächste abbiegen muss, auch nur eine allgemeine Abbiege-Ansage (in x Metern l/ r abbiegen) bringt anstatt der speziellen "die Nächste l/ r abbiegen". Das ist imo das gleiche Phänomen.)

Oh ja, schon recht häufig, insbesondere in der Stadt. Außerhalb ist es vermutlich weniger problematisch...
iGO My Way 2006 Plus / iGO 8
auf Magellan Roadmate 1200

708

Donnerstag, 5. Juni 2008, 16:40

Mir ist aufgefallen, dass sie manchmal folgendes direkt hintereinander sagt:

"in 200m rechts abbiegen", "die 2. rechts abbiegen"...

Da muss also noch ein kleiner Fehler vorliegen.

Sag mal Marc, wenn ich wollen würde, dass im Falle des Abbiegens der Ablauf so ist:

- Ansage nur, wenn Abbiegung 300m entfernt oder weniger ist und dann je nachdem unterteilt in "die nächste links/rechts in xm abbiegen" oder halt "die 2./3. usw. links/rechts xm abbiegen ". (Die Reihenfolge der Wörter ist egal, ich meine Deine übliche Unterteilung)

- Alles über 300m Schweigen im Raum, außer, wenn mehr als 1500m, dann das übliche "dem straßenverlauf x km folgen". Ich will damit das "in 900m links abbiegen" und so vermeiden, das bringt mir eh nichts.

- Und 40m vor dem Abbiegemaneuver mein "Hinweis-Pling" (wie früher :D), nur dann nicht, wenn vorherige Ansage "die nächste links/rechts" war. Das Sprachfile heißt "Hinweis".

Wie müssten dann die magischen Zeilen lauten? Danke Dir schonmal im Voraus...!! :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stw500« (5. Juni 2008, 16:41)

fwsurfer

Gerade-über-den-Kreisverkehr-Fahrer

seit: 6. Dezember 2004

Navigation: PNA Navgear GT-35T iGO8.3.4; Navgear RS-43 iGO8.5.11 (primo)

709

Donnerstag, 5. Juni 2008, 17:00

Zitat

Original von stw500

Hallo

War es denn in dem Fall nicht die zweite bzw. begann die Ansage da nicht mit einem "Jetzt..die zweite..." ?

Falls es so ist, hat Marc -> hier in der Ankündigung zur neuen Version 2.0 dazu etwas geschrieben:

Zitat

Original von bitmarc
- Eine weitere zusätzliche Ansage gibt es bei der jetzt-Ansage. Leider kommt diese in Situationen, in denen zwei Abbiegungen sehr dicht beieinander liegen, nicht immer genau passend. In solchen Fällen kommt neuerdings eine etwas modfizierte jetzt-Ansage: "Jetzt die Zweite links/ rechts abbiegen" (wenn es denn die Zweite ist ).
Gruß
Friedrich

Wastl

Square Dance Joda

seit: 23. März 2004

710

Donnerstag, 5. Juni 2008, 22:58

Hallo bitmarc,

Zitat

Original von bitmarc
1. Du bist - aus Sicht von iGO - zum Zeitpunkt der Ansage schon an der ersten Straße vorbei (eher unwahrscheinlich).

War sowohl in der Simulation als auch der Realität (s.o.) nicht gegeben.

Zitat

Ich denke, so wird es gewesen sein. Im Moment komm ich garnicht so viel zum fahren, wie eigentlich zum Testen nötig wäre :evil:

Uns ist gestern aber noch folgendes aufgefallen:
Bienchen fährt mit ihrem hp314 (mit iGO8 'unter der Haube') und Michaela V1.0 und ich ließ meinen myGuide 3100 (iGO2006+) und Michaela V2.0 paralell laufen. Resultat: Bis auf die klitzekleinen Abweichungen der GPS-Position keine Unterschiede!? ?( - darunter war auch die von mir oben erwähnte Sache in der Realität ...

Wastl
Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

Tonnenwatching

Arrr! Talk like a Pirate!

711

Freitag, 6. Juni 2008, 10:55

Zitat

Original von fwsurfer

Zitat

Original von stw500

Hallo

War es denn in dem Fall nicht die zweite bzw. begann die Ansage da nicht mit einem "Jetzt..die zweite..." ?

Falls es so ist, hat Marc -> hier in der Ankündigung zur neuen Version 2.0 dazu etwas geschrieben:

Zitat

Original von bitmarc
- Eine weitere zusätzliche Ansage gibt es bei der jetzt-Ansage. Leider kommt diese in Situationen, in denen zwei Abbiegungen sehr dicht beieinander liegen, nicht immer genau passend. In solchen Fällen kommt neuerdings eine etwas modfizierte jetzt-Ansage: "Jetzt die Zweite links/ rechts abbiegen" (wenn es denn die Zweite ist ).

Ojeee, ob ein "jetzt" angesagt wurde oder nicht, weiß ich jetzt :D auch nicht mehr...Werde mal bei Gelegenheit versuchen das nachzuvollziehen!

712

Freitag, 6. Juni 2008, 20:22

Zitat

Original von stw500

Da muss also noch ein kleiner Fehler vorliegen.
...

Das fällt mir schwer zu glauben, da der Code gerade im Hinblick auf diese Fehler optimiert wurde. Aber nichts ist unmöglich... :D

Hast du mal ein konkretes Beispiel dazu? Dann kann ich das in der Simulation auch mal testen.

713

Freitag, 6. Juni 2008, 20:27

Zitat

Original von Wastl
...
Uns ist gestern aber noch folgendes aufgefallen:
Bienchen fährt mit ihrem hp314 (mit iGO8 'unter der Haube') und Michaela V1.0 und ich ließ meinen myGuide 3100 (iGO2006+) und Michaela V2.0 paralell laufen. Resultat: Bis auf die klitzekleinen Abweichungen der GPS-Position keine Unterschiede!? ?( - darunter war auch die von mir oben erwähnte Sache in der Realität ...

Wastl

Wundert dich das wirklich? Immerhin ist es ja vom Grundsatz her das gleiche Sprachfile, nur eben eine Weiterentwicklung.

Die Unterschiede von v2 zur v1 (i.W. einige Bugfixes, Optimierung des Codes in "Grenzfällen") habe ich ja im Veröffentlichungsposting beschrieben. Wenn auf deiner Testroute keiner dieser Grenzfälle vorkam, dann hast du natürlich auch identische Ansagen. ;D

So schlecht war die v1 ja auch wieder nicht! :-D) ;)

714

Freitag, 6. Juni 2008, 20:38

Zitat

Original von stw500
...
Sag mal Marc, wenn ich wollen würde, dass im Falle des Abbiegens der Ablauf so ist:

- Ansage nur, wenn Abbiegung 300m entfernt oder weniger ist und dann je nachdem unterteilt in "die nächste links/rechts in xm abbiegen" oder halt "die 2./3. usw. links/rechts xm abbiegen ". (Die Reihenfolge der Wörter ist egal, ich meine Deine übliche Unterteilung)

- Alles über 300m Schweigen im Raum, außer, wenn mehr als 1500m, dann das übliche "dem straßenverlauf x km folgen". Ich will damit das "in 900m links abbiegen" und so vermeiden, das bringt mir eh nichts.

- Und 40m vor dem Abbiegemaneuver mein "Hinweis-Pling" (wie früher :D), nur dann nicht, wenn vorherige Ansage "die nächste links/rechts" war. Das Sprachfile heißt "Hinweis".

Wie müssten dann die magischen Zeilen lauten? Danke Dir schonmal im Voraus...!! :)

Probier mal Folgendes:

,,,
template turn,,,[Abbiegung]
,"100[then,X=1]*then_take_next","DANACH DIE_NAECHSTE %* ABBIEGEN",
,"100[then,X=2]*then_take_2nd","DANACH %X %* ABBIEGEN",
,"100[then,X>2]*then_turn","DANACH %* ABBIEGEN",
,"100[then,!X]","*then_turn",
,"300[then3,X=1]","*then_take_next",
,"300[then3,X=2]","*then_take_2nd",
,"300[then3,X>2]","*then_turn",
,"300[then,!X]","*then_turn",
,"1500[more]","*drive",
,"300[more,set_1]",,
,"50[!X,more,set_2]*in_turn","IN %dist %* ABBIEGEN %then",
,"50[X=1,more,set_2]*take_next","DIE_NAECHSTE %* ABBIEGEN %then",
,"50[X=2,more,set_2]*take_2nd","IN %dist %X %* ABBIEGEN %then",
,"50[X>2,more,set_2]*take","IN %dist %* ABBIEGEN %then",
,"0[!X,more,set_3]","%* ABBIEGEN %then",
,"0[X=1,more,set_3]","*take_next",
,"0[X=2,more,set_3]","%X %* ABBIEGEN %then",
,"0[X>2,more,set_3]","%* ABBIEGEN %then",
,"200[!X,equal,minsilence=7,if_not_2]","*in_turn",
,"200[X=1,equal,minsilence=7,if_not_2]","*take_next",
,"200[X=2,equal,minsilence=7,if_not_2]","*take_2nd",
,"200[X>2,equal,minsilence=7,if_not_2]","*take",
,"40[equal,minsilence=3,if_not_3]","HINWEIS",
,,,

Wenn du die dann-Ansagen nicht magst (weiß nicht mehr genau, ob du das warst), dann lass die Zeilen oberhalb der ,"1500... " einfach weg.

Wastl

Square Dance Joda

seit: 23. März 2004

715

Freitag, 6. Juni 2008, 22:10

Zitat

Original von bitmarc
Die Unterschiede von v2 zur v1 (i.W. einige Bugfixes, Optimierung des Codes in "Grenzfällen") habe ich ja im Veröffentlichungsposting beschrieben. Wenn auf deiner Testroute keiner dieser Grenzfälle vorkam, dann hast du natürlich auch identische Ansagen. ;D

So schlecht war die v1 ja auch wieder nicht! :-D) ;)

Naja, aber es war zumindest diese eine Ecke drin, wo zwei Abbiegungen kurz hintereinander kamen. Und nein, ich hab auch nicht behaptet, daß die V1.0 'schlecht' sei ;D

Wastl
Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

Tonnenwatching

Arrr! Talk like a Pirate!

716

Samstag, 7. Juni 2008, 11:09

Zitat

Original von bitmarc

Probier mal Folgendes:

,,,
,"100[then,X=1]*then_take_next","DANACH DIE_NAECHSTE %* ABBIEGEN",
,"100[then,X=2]*then_take_2nd","DANACH %X %* ABBIEGEN",
,"100[then,X>2]*then_turn","DANACH %* ABBIEGEN",
,"100[then,!X]","*then_turn",
,"300[then3,X=1]","*then_take_next",
,"300[then3,X=2]","*then_take_2nd",
,"300[then3,X>2]","*then_turn",
,"300[then,!X]","*then_turn",
,"1500[more]","*drive",
,"300[more,set_1]",,
,"200[!X,equal,minsilence=7,if_not_2]","*in_turn",
,"200[X=1,equal,minsilence=7,if_not_2]","*take_next",
,"200[X=2,equal,minsilence=7,if_not_2]","*take_2nd",
,"200[X>2,equal,minsilence=7,if_not_2]","*take",
,,,

Wenn du die dann-Ansagen nicht magst (weiß nicht mehr genau, ob du das warst), dann lass die Zeilen oberhalb der ,"1500... " einfach weg.

Vorneweg : Wow, super, ist Spitze und funktioniert und ich war auch der, der die Dann-Ansagen nicht so sehr mag, hab sie gleich weggelassen! Vielen, vielen Dank! :applaus :)

Worin liegt denn der Unterschied, bei den oberen 300er Zeilen und den unteren 200er Zeilen? Bei einer Simulation hat er meistens die 200er gewählt, nur einmal die 300er.

717

Samstag, 7. Juni 2008, 12:00

Zitat

Original von Wastl
...
Naja, aber es war zumindest diese eine Ecke drin, wo zwei Abbiegungen kurz hintereinander kamen.
...

War denn bei deiner oben erwähnten Route eine solche "Ecke" mit drin? :whatever

718

Samstag, 7. Juni 2008, 12:13

Zitat

Original von stw500
...
Worin liegt denn der Unterschied, bei den oberen 300er Zeilen und den unteren 200er Zeilen? Bei einer Simulation hat er meistens die 200er gewählt, nur einmal die 300er.

Die more-Ansagen (der obere Teil) ist zuständig für die Ansage direkt nach einem vorhergehenden Ereignis. Also du biegst ab und danach kommt die Ansage "In x Metern l/ r abbiegen". Das ist die more-Ansage.

Wenn du dich jetzt weiter dem kommenden Ereignis annäherst, dann ertönt die near- bzw. hier equal-Ansage.

In dem von mir geposteten Code gibt es keine 300m-Ansage. Es wurden lediglich die more-Ansagen so gewählt, dass deine Wünsche bezüglich Stille und Ansage erfüllt waren. D.h.

0m < x < 300m: Es kommt die Ansage "(In x Metern) l/ r abbiegen".

300m < x < 1500m: Stille

x > 1500m: "Dem Straßenverlauf mehr als x km folgen."

wobei x der jeweilige Abstand zwischen dir und dem nächsten Ereignis ist.

Also einer der drei Fälle kommt nach einem Ereignis auf jeden Fall. Und abhängig davon, welcher das ist, geht es danach mit unterschiedlichen equal-Ansagen weiter.

Im ersten Fall kommt keine zusätzliche Ansage mehr bis auf dein "Hinweis".

Im zweiten und dritten Fall kommt die definierte equal-Ansage bei 200m (Standardfall).

So, ich hoffe es sind alle Klarheiten beseitigt?! :D

719

Samstag, 7. Juni 2008, 13:33

Zitat

Original von bitmarc

Zitat

Original von stw500
...

Die more-Ansagen (der obere Teil) ist zuständig für die Ansage direkt nach einem vorhergehenden Ereignis. Also du biegst ab und danach kommt die Ansage "In x Metern l/ r abbiegen". Das ist die more-Ansage.

Wenn du dich jetzt weiter dem kommenden Ereignis annäherst, dann ertönt die near- bzw. hier equal-Ansage.

In dem von mir geposteten Code gibt es keine 300m-Ansage. Es wurden lediglich die more-Ansagen so gewählt, dass deine Wünsche bezüglich Stille und Ansage erfüllt waren. D.h.

0m < x < 300m: Es kommt die Ansage "(In x Metern) l/ r abbiegen".

300m < x < 1500m: Stille

x > 1500m: "Dem Straßenverlauf mehr als x km folgen."

wobei x der jeweilige Abstand zwischen dir und dem nächsten Ereignis ist.

Also einer der drei Fälle kommt nach einem Ereignis auf jeden Fall. Und abhängig davon, welcher das ist, geht es danach mit unterschiedlichen equal-Ansagen weiter.

Im ersten Fall kommt keine zusätzliche Ansage mehr bis auf dein "Hinweis".

Im zweiten und dritten Fall kommt die definierte equal-Ansage bei 200m (Standardfall).

So, ich hoffe es sind alle Klarheiten beseitigt?! :D

Ja, nee, also ich meine, ich glaub ich habs gecheckt!

Das bedeutet, wenn die 300er Ansage kam, wird die 200er ja nicht mehr angesagt. Und wenn ich möchte, dass bei mehr als 300m Entfernung nicht erst bei 200m eine Ansage kommt, dann kann ich diese ja einfach z.B. auf 280m hochstellen, oder?

Geht das auch anders herum? Z.B. bei mehr Abstand als 300m wird bei 300m Entfernung angesagt, bei weniger als 300m wird bei 200m angesagt? Ich glaube so rum wärs sinnvoller! :)

Sorry fürs Nerven am Wochenende! ;)

720

Samstag, 7. Juni 2008, 15:06

Wie wäre es denn hiermit:

,,,
,"1500[more]","*drive",
,"350[more,set_1]",,
,"300[!X,equal,minsilence=7,if_not_2]","*in_turn",
,"300[X=1,equal,minsilence=7,if_not_2]","*take_next",
,"300[X=2,equal,minsilence=7,if_not_2]","*take_2nd",
,"300[X>2,equal,minsilence=7,if_not_2]","*take",

Ansonsten empfehle ich dir wirklich meinen Überblick über die Funktionsweise der Sprachbefehle von iGO.

Zum Seitenanfang
Donnerstag, 20. Juni 2013, 14:36