Partner von Discover Outdoor
TomTom hat seine Zusammenarbeit mit den Autobauern Toyota und Fiat ausgeweitet. In den Fahrzeugen der beiden Hersteller werden auch zukünftig Navigationslösungen zum Einsatz kommen, die auf Dienste des niederländischen Navigationsspezialisten aufbauen... Link zur ganzen News...

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum pocketnavigation.de u. geo24.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

bodok

Mars

seit: 13. März 2005

Navigation: mehrere

• Private Nachricht senden

46

Samstag, 23. September 2006, 10:17

Hallo Marc,

vielleicht geht es damit (Anhang).

Gruß Bodo
»bodok« hat folgende Dateien angehängt:
  • r_l_abbiegen.zip (25,02 kB - 261 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. Mai 2013, 10:09)
  • b_s_l_r_ab.zip (28,5 kB - 145 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. Mai 2013, 05:19)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bodok« (23. September 2006, 10:26)

bodok

Mars

47

Samstag, 23. September 2006, 15:26

Hallo Marc,

habe mal versucht ein jetzt einzufügen.

Gruß Bodo
  • jetzt_ogg.zip (70,53 kB - 454 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. April 2013, 21:40)
  • jetzt.zip (7,46 kB - 133 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. April 2013, 21:40)
  • jetzt_4_x.zip (37,59 kB - 223 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Mai 2013, 13:01)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bodok« (23. September 2006, 16:05)

• »bitmarc« ist der Autor dieses Themas

seit: 25. Juni 2006

Navigation: iGO8

48

Samstag, 23. September 2006, 16:34

Hallo,

@bodok

Hallo Bodo, bevor du dir weiter hier die Mühe machst: Mit den Dateien rechts/links abbiegen etc. kann ich leider nichts anfangen. Rechts bzw. links sind als Variablen in den Sprachbefehlen integriert (müssen sich ja auch der Situation anpassen) und können daher nicht in eine Sprachsequenz gebracht werden.

Aber das "jetzt" alleine hat mir geholfen. Danke dafür! Es hört sich natürlich nicht genau wie Otto an, aber was das Sprachmaterial nicht hergibt, kann man nicht herzaubern. Ich hab übrigens erstmal das erste einzelne "jetzt" aus deinem Posting genommen. Die anderen muss ich mir nochmal genauer anschauen.

@all

In der Anlage hab ich mal zwei Testdateien hochgeladen. Darin ist die direkte Ansage vor dem Abbiegen enthalten, einmal mit "jetzt rechts/links abbiegen" und einmal nur "rechts/links abbiegen". Wie gesagt: Das "jetzt" stammt nicht aus dem Sprachmaterial von Otto (s.o.), da nicht vorhanden.

Ich konnte die Ansagen aber bisher nur in der Simulation testen. Daher würde ich die Interessenten bitten, die Files in der Realität zu testen und das Ergebnis hier zu posten. Kommen die Ansagen rechtzeitig, zu früh oder zu spät? Desweiteren bitte ich zu beachten, dass das nur Testfiles sind. Ich hab lediglich beim "Template turn" die letzte Ansage hinzugefügt. Alles andere ist unverändert (im Vergleich zur v_deu_m4).
»bitmarc« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bitmarc« (24. September 2006, 01:48)

bodok

Mars

49

Samstag, 23. September 2006, 17:04

Hallo Marc,

das war mir schon klar, ich wollte nur einen Eindruck von der Ansage vermitteln,
ich habe ja deshalb auch das "jetzt" einzeln hochgeladen.

Gruß Bodo

bodok

Mars

50

Samstag, 23. September 2006, 19:05

@bitmarc, @all

habe versucht das "jetzt" noch eimal zu optimieren, im Anhang 5 "jetzt-ogg Dateien", ich glaube "jetzt2.ogg" ist die optimalste,
besser bekomme ich es leider nicht hin.
Außerdem habe ich festgestellt, daß die Stimmen sich auf dem PDA bzw PNA (bei Simulation) ein wenig anders anhören als am PC als Solo-Datei.

Gruß Bodo
»bodok« hat folgende Datei angehängt:
  • jetzt_1.zip (45,84 kB - 200 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. November 2012, 22:43)

bodok

Mars

51

Montag, 25. September 2006, 15:56

Hallo Marc,

habe heute deine neuen Sprachfiles getestet, funktioniert alles, vielen Dank nochmals.
Ich habe noch einige Anmerkungen:

1. Die Ansage "jetzt l-r abbiegen" kommt ca 5m vor dem Abbiegen, persönlich war mir das zu kurz.
Ich habe mal experentiert und den Wert "1[near,minsilence=1]","JETZT %* ABBIEGEN" in
"20[near,minsilence=1]","JETZT %* ABBIEGEN" , "30[near,minsilence=1]","JETZT %* ABBIEGEN"
geändert. Meiner Meinung nach ist so 20m vor dem Abbiegen am besten.

2. Es müsste noch geprüft werden ob das bei Mäusen die mit 4800 baud (zB. RG 2000 - blaue Kugel) arbeiten ausreicht.
Wenn ich mich richtig entsinne, hatte ich bei einem Test mit dem MD40600 und RG2000 ein "Nachhinken" festgestellt",
vielleicht kann das mal jemand prüfen.

Vielleicht könntest Du eine kleine Anleitung schreiben wie man das ändert,
dann könnte jeder nach seinem Geschmack die Entfernung einstellen.
Ich persönlich verwende zum Bearbeiten der Zip-Files den Total Commander,
da der einen eingebauten Entzipper und Editor hat.

So Marc, vielen Dank nochmals für Deine bisherige Arbeit.

PS Ich hänge nochmals 5 überarbeitete ogg's an 2xOtto 3xRejine

Gruß Bodo
»bodok« hat folgende Datei angehängt:
  • jetzt.zip (36,09 kB - 219 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Januar 2013, 11:50)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bodok« (25. September 2006, 16:48)

Familievierfuss

Dosenöffner

seit: 24. November 2003

Navigation: durch die blonde Ersatznavigatorin

52

Montag, 25. September 2006, 18:56

Habe das mit dem "Jetzt" heute auch testweise hören können. Wie Bodo schon schrieb, war es auch für meinen Geschmack zu kurz.
Katzen landen auf ihren Füßen.
Toast landet auf der Marmeladenseite.
Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Familievierfuss« (25. September 2006, 18:56)

53

Montag, 25. September 2006, 20:00

@bodok @Familievierfuss

Danke soweit fürs Testen. Ich bin gestern und heute selbst ein bisschen damit gefahren, aber ich brauche diese letzte Ansage wirklich nicht.

@all

Trotzdem werde ich mich gleich mal dransetzen und ein Sprachfile jeweils für Otto und Bine erstellen, wo die letzte Ansage mit dem jetzt drin ist. Als Einstellung nehme ich dann die von bodok vorgeschlagenen 20m.

Wer dann noch daran schrauben will, kann das ja selbst versuchen. Dazu muss man in der command.csv lediglich in der Zeile (im template turn die letzte Zeile)

,20[near,minsilence=1]","JETZT %* ABBIEGEN",

die Zahl 20 nach seinen Wünschen abändern. Wie das Bearbeiten der command.csv geht, dürfte ja mittlerweile den Meisten klar sein. Wenn nicht, dann erkläre ich es gerne noch einmal ausführlich. Um die Ansage wieder zu entfernen entweder diese Zeile einfach löschen oder durch 3 Kommas am Anfang "ausziffern".

Bis später... ;D

54

Montag, 25. September 2006, 23:36

So, hier also wie versprochen die beiden Sprachfiles von Otto und Bine jeweils mit der letzten Ansage "jetzt rechts/links abbiegen.

Eine Kleinigkeit hab ich noch bei den Autobahnabfahrten geändert. Mal sehen, wem was auffällt... ;D Ist aber wirklich nur eine Winzigkeit, die verhindern soll, dass zwei Ansagen zu schnell aufeinander folgen.

Dabei ist mir noch eine Idee gekommen. Ich hab ja bei dem letzten Abfahrtshinweis auf der Autobahn die Stelle, wann der Hinweis kommt, von ursprünglich 300m auf 400m gesetzt und den Ansagetext fix auf "verlassen Sie die Autobahn nach 200m". Das stimmt zwar mit der Realität mehr überein als das Original, ist aber trotzdem eine unsaubere Lösung. Jetzt meine Idee: Man könnte den Text auch ändern auf "Fahren Sie die nächste Ausfahrt ab". D.h. ca. 200m (real) vor der Ausfahrt kommt dieser Hinweis. Ohne Entfernungsangabe (die eh nicht 100%ig stimmt) sondern nur, dass man die nächste Abfahrt nehmen soll. Was haltet ihr davon? Man könnte auch eine Variable in die Ansage mit aufnehmen so wie beim Abbiegen (also die nächste, die zweite etc.), wenn sich das als notwendig erweisen sollte. Also wenn man nicht zwangsläufig davon ausgehen kann, dass auf einer Autobahn eine 200m-400m entfernte Ausfahrt auch immer die nächste ist. Eure Meinung dazu würde mich mal interessieren, dann könnte man das ja mal probieren.

[Edit vom 26.09.2006]
Dateianhänge wegen Fehler gelöscht! s.u.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bitmarc« (26. September 2006, 20:52)

bodok

Mars

55

Dienstag, 26. September 2006, 14:58

Zitat

Original von bitmarc
...
Dabei ist mir noch eine Idee gekommen. Ich hab ja bei dem letzten Abfahrtshinweis auf der Autobahn die Stelle, wann der Hinweis kommt, von ursprünglich 300m auf 400m gesetzt und den Ansagetext fix auf "verlassen Sie die Autobahn nach 200m". Das stimmt zwar mit der Realität mehr überein als das Original, ist aber trotzdem eine unsaubere Lösung. Jetzt meine Idee: Man könnte den Text auch ändern auf "Fahren Sie die nächste Ausfahrt ab". D.h. ca. 200m (real) vor der Ausfahrt kommt dieser Hinweis. Ohne Entfernungsangabe (die eh nicht 100%ig stimmt) sondern nur, dass man die nächste Abfahrt nehmen soll. Was haltet ihr davon? Man könnte auch eine Variable in die Ansage mit aufnehmen so wie beim Abbiegen (also die nächste, die zweite etc.), wenn sich das als notwendig erweisen sollte. Also wenn man nicht zwangsläufig davon ausgehen kann, dass auf einer Autobahn eine 200m-400m entfernte Ausfahrt auch immer die nächste ist. Eure Meinung dazu würde mich mal interessieren, dann könnte man das ja mal probieren.

Hallo Marc,

ich habe einmal mit Navigon MN5.26 einige Simulationen laufen lassen, MN soll ja der "Porsche"
unter den Navi's sein, obwohl MN6 (für den PDA) ja wohl dieses Jahr nicht mehr erscheinen soll. ;)

Aber Spaß bei Seite, im MN kommen folgende Ansagen:

bei 3000 m "Bitte in drei Kilometern von der Autobahn ... abfahren"
bei 1300 m "Bitte in einem Kilometer von der Autobahn ... abfahren"
bei 300 m "jetzt ... abfahren"

Das macht IMHO auch Sinn, da zumindest auf deutschen Autobahnen die Abbiegespur 300 m vor
der Autobahnausfahrt beginnt.

Ich habe Deine beiden CSV mal etwas abgeändert, die Zeilen die ich ersetzt habe, habe ich auskommentiert.

Bei Bine geht das problemlos, da alle OGG-Dateien vorhanden:
Bine_by_Marc_geaendert
,,,
"template highway",,,
,"5000[more]","fahren_sie %dist",
,"2000[more,set_1]","In %dist %*",
,"600[more,set_2]","in %dist %* %then3",
,"0[more,set_3]","in %dist %* %then3",
,"3000[equal,minsilence=10,if_not_1]","In %dist %*",
,,,"1000[near,minsilence=10,if_not_2]","in %dist %* %then3",
,"1300[near,minsilence=10,if_not_2]","IN 1 KILOMETERS LEAVE_HIGHWAY %then3",
,,,"400[near,minsilence=5,if_not_3]","in 200 meters %* %then3",
,"300[near,minsilence=5,if_not_3]","JETZT LEAVE_HIGHWAY %then3",

Bei Otto musste ich noch 2 OGG-Dateien erstellen (sind im Anhang)
Otto_by_Marc_geaendert
,,,
"highway_leave",,,
,"5000[more]","*drive",
,"2000[more,set_1]*prepare_to_leave_highway","LEAVE_HIGHWAY_IN %dist2",
,"600[more,set_2]*leave_highway","LEAVE_HIGHWAY_IN %dist2 %then3",
,"0[more,set_3]","*leave_highway",
,"3000[equal,minsilence=10,if_not_1]","*prepare_to_leave_highway",
,,,"1000[near,minsilence=10,if_not_2]","*leave_highway",
,"1300[near,minsilence=10,if_not_2]","LEAVE_HIGHWAY_IN 1 KILOMETER",
,,,"400[near,minsilence=5,if_not_3]","LEAVE_HIGHWAY_IN 200 METERS %then3",
,"300[near,minsilence=5,if_not_3]","JETZT DIE_AUTOBAHN VERLASSEN %then3",

Ich konnte die Änderungen leider nur in der Simulation testen, da haben sie beide funktioniert.
Werde es mal am verlängerten Wochenende in der Praxis ausprobieren.

Ich bitte um eine rege Diskusion, Marc ich hoffe auch in Deinem Namen zu sprechen.

Gruß Bodo

PS ...ich hätte wohl oben lieber schreiben sollen Daimler oder Rolls Royce, denn der Porsche oder Ferrari ist wohl iGO ;D
  • die_autobahn.zip (9,7 kB - 219 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Januar 2013, 15:34)
  • verlassen.zip (7,08 kB - 220 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Januar 2013, 12:25)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bodok« (26. September 2006, 17:38)

arfeld

Anfänger

seit: 13. Juni 2006

Navigation: Mio C510E

56

Dienstag, 26. September 2006, 20:47

in English

Hallo und danke an alle programierer

ALso ich habe mein C510 in English (US) mit tollen Jason Stimme laufen.
Wollte wissen ob eure files automatisch auch im englishen d.H. mein Jason funktionieren?

danke

57

Dienstag, 26. September 2006, 20:50

Hallo Bodo,

ich bin auch für eine lebhafte Diskussion, aber irgendwie beteiligt sich kaum einer dran... ;D

Vielen Dank für die Infos zu MN. Da ich vorher noch kein anderes Navi hatte, sind meine Erfahrungen dementsprechend. Dort scheint auf der Autobahn auch ein gewisses Nachhinken stattzufinden, wie sonst sollte sich erklären, dass bei 1300m die Ansage "Bitte in einem Kilometer von der Autobahn ... abfahren" kommt? Interessant... Das entspricht nämlich in etwa auch der Abweichung bei iGo.

Deine oben gemachten Änderungen sind nicht nicht schlecht. Wobei mir persönlich(!) die Ansage "Fahren Sie die nächste Ausfahrt ab" besser gefällt. Vor allem das "verlassen" hört sich (zumindest beim Testen am PC) nicht optimal an, da es ursprünglich wohl vom Satzanfang kommt und mit der Betonung nicht 100%ig passt. Aber vielleicht lässt sich mit deinen Audiokünsten da noch was machen?!

Da fällt mir gerade ein: Ich hab in die oben anghängten Sprachfiles (m5/f5) frecherweise deine beiden "jetzt" verwendet, ohne dies ausdrücklich zu erwähnen. Sorry dafür! Also für alle: Die beiden "jetzt" in den beiden o.g. Sprachfiles sind von bodok!!! Danke dir dafür!

Um noch mal auf die Änderungen zu sprechen zu kommen. Ich hätte folgenden Verbesserungsvorschlag:

"highway_leave",,,
,"5000[more]","*drive",
,"2000[more,set_1]*prepare_to_leave_highway","LEAVE_HIGHWAY_IN %dist2",
,"750[more,set_2]*leave_highway","LEAVE_HIGHWAY_IN %dist2 %then3",
,"0[more,set_3]","*leave_highway",
,"3000[equal,minsilence=10,if_not_1]","*prepare_to_leave_highway",
,"1300[equal,minsilence=10,if_not_2]","LEAVE_HIGHWAY_IN 1 KILOMETER %then3",
,"400[near,minsilence=5,if_not_3]","FAHREN_SIE DIE_NACHSTE AUSFAHRT_AB %then3",

Neben den kosmetischen Änderungen (750m anstatt 600m sowie anderer Text) bügelt der markierte Vorschlag einen Fehler aus. Allerdings hast nicht du den zu vertreten sondern ich. Meine 1000m-Ansage war ja prinzipiell genauso. Am einfachsten ist es, ich gebe dir eine Musterroute, dann wirst du den Fehler direkt bemerken:

N 49.23222 x E 6.96366 als Startpunkt
N 49.24494 x E 6.90762 als Endpunkt

Kannst du ja bei Interesse mal ausprobieren.

@all

Da ich - wie gerade erwähnt - einen Fehler in meinen m5/f5 Dateien gefunden habe, hab ich die Files vorsorglich in meinem oberen Posting gelöscht. Ich werde heute abend oder spätestens morgen neue Files uppen, die diese Fehler nicht mehr besitzen und noch ein paar kleine Verbesserungen parat haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bitmarc« (26. September 2006, 20:56)

58

Dienstag, 26. September 2006, 21:00

Hallo arfeld,

also das wird so ohne weiteres auf keinen Fall mit einer englischen Stimme funktionieren. Selbst wenn du nur die command.csv aus einem meiner Files raus- und in Jason reinkopierst, wirst du damit kein Glück haben.

Unmöglich wäre es sicher nicht, meine Änderungen auch auf eine andere Sprache zu übertragen, aber das müsste man sich dann genauer ansehen. Welches Sprachfile (Jason) benutzt du denn genau? v_eng_???.zip?

bodok

Mars

59

Dienstag, 26. September 2006, 21:27

Hallo Marc,

mit dem "verlassen" hatte ich auch erst meine Bedenken, aber hör Dir's mal im Zusammensetzung mit den anderen Files am Navi an,
da ist das eigentlich ok.

Mit dem Fehler hast Du recht, wenn ich das richtig sehe kommt die Ansage 1 Km auch wenn man schon über diesen Punkt hinweg ist,
bei Deiner Route gleich nach dem Start bei ca 300m vor dem Verlassen der Autobahn, mit der Änderung ist der Fehler behoben.
Allerdings sagt Otto 2x hintereinander "Fahren Sie auf die Autobahn auf" und das bei jeder Auffahrt??, hast Du das schon bemerkt?

Gruß Bodo

Hat sich erledigt!
Allerdings sagt Otto 2x hintereinander "Fahren Sie auf die Autobahn auf" und das bei jeder Auffahrt??, hast Du das schon bemerkt?

Ist vielleicht von Interesse, ich hatte eine Leerzeile nach
,"100[minsilence=5]","ENTER_HIGHWAY",
dann kommt diese Ansage zweimal hintereinander, funktioniert auch mit anderen Ansagen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bodok« (26. September 2006, 22:54)

60

Dienstag, 26. September 2006, 23:17

Zitat

Original von bodok
Hat sich erledigt!

Ist vielleicht von Interesse, ich hatte eine Leerzeile nach
,"100[minsilence=5]","ENTER_HIGHWAY",
dann kommt diese Ansage zweimal hintereinander, funktioniert auch mit anderen Ansagen.

Hi Bodo,

das hätte mich auch gewundert! Daran hab ich ja seit der m1 nichts mehr geändert. Das wäre mir (und auch anderen) sicher schon aufgefallen.

Aber das template highway_enter ist eines davon, das ich bei meiner neuen m5/f5 noch ändern will. Mir kommt nämlich die Ansage "Fahren Sie auf die Autobahn auf" oft zu spät. Aber dazu dann morgen mehr. Man soll seine Files doch anständig testen, bevor man sie hier öffentlich macht. ;D

Zum Seitenanfang
Freitag, 24. Mai 2013, 21:45