Forum pocketnavigation.de u. geo24.de »
iGO, Mio, MyGuide, Navman und OEM-Systeme »
PNA (Stand-Alone-Navigation) »
C-Serie »
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum pocketnavigation.de u. geo24.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Zitat
Original von stw500
Was mir unschönes aufgefallen ist, ist, dass er manchmal - konnte noch nicht erkennen warum oder ob es ein Muster gibt - den Befehl zweimal hintereinander sagt. Zum Beispiel : "Die nächste links abbiegen", 1 Sekunde später "Die nächste links abbiegen". Das ist schon verwunderlich.
Hast du irgendwo im Code eine Leerzeile drin?
Dann kann so etwas passieren.
Anleitung zum Aufspielen und Benutzen der Sprachfiles
Anleitung zum selbständigen Bearbeiten der Sprachfiles
Überblick über die Funktionsweise der Sprachbefehle von iGO
Wie erhöhe ich die Lautstärke eines Sprachfiles
Bitte keine Supportanfragen per PN, dafür ist das Forum da!
habe inzw. das "Brrr" in der Praxis getestet. Leider kommt es nicht wirklich rüber, weil es einfach zu schnell läuft und zu leise ist. Schade.

Im Thread habe ich gelesen, daß ein User die Ansagen von bine komprimiert hatte, also schneller laufen ließ. Wäre das Umgekehrte auch möglich, also ein schön langgezogenes "B r r r" schaffen?
Grüße
Peter
Zitat
Original von bitmarc
Zitat
Original von stw500
Was mir unschönes aufgefallen ist, ist, dass er manchmal - konnte noch nicht erkennen warum oder ob es ein Muster gibt - den Befehl zweimal hintereinander sagt. Zum Beispiel : "Die nächste links abbiegen", 1 Sekunde später "Die nächste links abbiegen". Das ist schon verwunderlich.
Hast du irgendwo im Code eine Leerzeile drin?
Dann kann so etwas passieren.
Hab mal geschaut, da ist nur die eine Zeile
,,,---------------------------------------------------------------------------
drin, die hab ich jetzt mal rausgenommen und werde schauen, ob das jetzt besser läuft. Danke Dir...
auf Magellan Roadmate 1200
Er sagte irgendwann "in 400m links abbiegen" und dann wenige Sekunden später (ob da schon 5 vorbei waren kann ich nicht sagen, können also sowohl 3 als auch 6 Sekunden gewesen sein) "in 300m links abbiegen"...
Hast Du eine Ahnung woran das liegen könnte, Marc? Nun sind ja sowohl bei 400 als auch 300m Befehlszeilen vorhanden, stören die sich?
Sollte man das minsilence bei 300 vielleicht auf 7 oder 8 Sekunden erhöhen oder gibt das dann Folgeprobleme?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stw500« (19. März 2008, 12:45)
Benutzerinformationen überspringen
Anfänger
seit: 11. September 2007
Navigation: garmin nüvi 865t, mio c520t, transonic 4000
habe bei meiner etwas modifizierten elina v2.01 ein ähnliches "phänomen" wie stw500.
muss dazu erwähnen, dass ich deine elina so abgeändert habe, dass die abbiegeanweisungen nicht bei 200 sondern bei 300 m kommen!
beschreibung:
edit: nachdem ich rechts abgebogen bin kommt - aufgrund des abstandes von ca 350 m zur nächsten abzweigung - sofort die ansage "in 300m links abbiegen" und unmittelbar (als sicher innerhalb von 1-2 sec) darauffolgend die ansage "in 300m links abbiegen und danach rechts abbiegen".
mir ist soweit klar, dass die zweite ansage kommt, um mir das folgende fahrmanöver anzukündigen, das ist auch ok, und will ich im normalfall auch so haben, aber kann man evtl in diesem speziellen fall eine der beiden ansagen "unterdrücken"?
lg
roland
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »harvey04« (21. März 2008, 08:57)
Sorry, dass ich so lange nichts von mir hören gelassen habe. Aber ich war sehr mit einem anderen Projekt beschäftigt.
@Peter_19
Du solltest vielleicht selbst mal versuchen Hand an die Datei anzulegen oder dir im Internet eine passende suchen...
@stw500
Zitat
"template turn",,,
,"1500[more]","*drive",
,"400[more,set_1]",,
,"100[!X,more,near,set_2]*in_turn","IN %dist %1 %2 ABBIEGEN",
,"100[X=1,more,near,set_2]*take_next","DIE NACHSTE %1 %2 ABBIEGEN",
,"100[X>1,more,near,set_2]*take","IN %dist DIE %X %1 %2 ABBIEGEN",
,"0[!X,more,near,set_3]","*in_turn",
,"0[X=1,more,near,set_3]","*take_next",
,"0[X>1,more,near,set_3]","*take",
,,,
,"400[!X,equal,minsilence=10,if_not_1]","*in_turn",
,"400[X=1,equal,minsilence=10,if_not_1]","*take_next",
,"400[X>1,equal,minsilence=10,if_not_1]","*take",
,"300[!X,equal,minsilence=8,if_not_2]","*in_turn",
,"300[X=1,equal,minsilence=8,if_not_2]","*take_next",
,"300[X>1,equal,minsilence=8,if_not_2]","*take",
,"40[near,if_not_3]","Hinweis",
Probier diese Einstellungen mal! Ich habe im Laufe der Entwicklung des neuen Sprachfiles festgestellt, dass der Befehl "if_not_x" nur funktioniert, wenn die Bedingung "set_x" im Bereich der more-Ansagen liegt. Daher konnte die vorher genannte Lösung nicht funktionieren.
Wie du siehst, hab ich die minsilence-Einstellung auf 8 gesetzt. Das sollte reichen und hat keine weiteren negativen Folgen. Wenn die 300m-Ansage wider Erwarten jetzt immer noch kommen sollte, kannst du den Wert bis auf 10 erhöhen. Höher würde ich aber nicht gehen. Melde dich dann nochmal mit dem Ergebnis.
@harvey04
Mit deinen bisherigen Angaben kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen.
leider habe ich eben nichts passendes finden können und meine Versuche, da selbst was auf die Beine zu stellen, sind allesamt grandios gescheitert. Das ist einfach nicht meien Welt.

Na ja, ist ja auch nicht so wichtig, es erschien mir nur als ganz nette Idee.
Trotzdem: Nochmals Danke für Deine Arbeit!
Peter
Zitat
Original von bitmarc
...
Melde dich dann nochmal mit dem Ergebnis.
...
So etwas finde ich dann unhöflich!!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bitmarc« (29. März 2008, 17:53)
Zitat
Original von bitmarc
@stw500
Zitat
Original von bitmarc
...
Melde dich dann nochmal mit dem Ergebnis.
...
So etwas finde ich dann unhöflich!!![]()
Hallo Marc,
entschuldige bitte, aber es sollte weder unhöflich sein, noch ist es das. Ich kam nämlich bislang nicht zum ausreichenden Testen, da ich in letzter Zeit nur wenig mit dem Auto unterwegs war.
Bislang scheint es mir, als sei die Programmierung recht gut gelungen, soweit ich das eingeschränkterweise beurteilen kann. Ich wollte nur vermeiden erst zu verkünden "es läuft super" und dann zwei Tage später zu schreiben "aber es gibt probleme bei situation a, b, c, usw...", verstehst Du das?
Ich bin also noch immer am testen und sobald ich genaueres bekanntgeben kann, werde ich das selbstverständlich machen, denn Deine Mühe soll ja auch belohnt werden!
dann nehme ich meine Kritik zurück!

Du hättest vielleicht darauf hinweisen können, dass es mit dem Feedback ein wenig dauern kann. Dann hätte ich nicht so reagiert.
Es ist mir nur schon ein paar mal so gegangen, dass ich jemandem geholfen habe und dieser sich dann nie mehr gemeldet hat. So etwas finde ich einfach unhöflich. Das hat m.E. auch nichts mit "Mühe belohnen" oder ähnlichem zu tun, sondern einfach damit, dass ich ja auch wissen will, ob mein Vorschlag das gewünschte Resultat gebracht hat.

Da ich gestern Auto gefahren bin (*juchhu!* - obwohl man im Berliner Stadtverkehr nicht so häufig freudig gelaunt bleibt -) kann ich jetzt eine kleine Fehlermeldung präsentieren...sorry!
Vom vorhergehenden Befehl war die nächstfolgende Kreuzung mindestens 600m entfernt. Bei 400m hieß es "in 400m links abbiegen", dann kurze Zeit später "in 300m links abbiegen". Also hat die Erhöhung auf 8 Sekunden leider noch keinen Erfolg gebracht. Soll ich jetzt auf 10 Sekunden erhöhen?
Und manchmal kommt es vor, dass sich iGo verzählt.
Beispielsweise ist die Kreuzung an der ich links abbiegen will noch 200m entfernt, allerdings gibt es auf der rechten Seite noch eine Straße davor. In diesem Beispiel "rechnet" iGo anscheinend immer die "rechte" Straße hinzu und sagt demnach "in 200m die 2. links abbiegen", obgleich es links die erste ist. Das wird man wohl kaum ändern können, denke ich.
Manchmal erkennt iGo trotz eingezeichneter Straße auf der Karte aber auch nicht, dass es z.B. tatsächlich die 2. Straße ist in die abgebogen werden muss, dann ignoriert er die erste Abbiegemöglichkeit einfach und sagt "in 200m links abbiegen" anstatt "in 200m die 2. links abbiegen". Dieser Fehler ist allerdings selten der Fall.
Meistens macht es das Programm also durchaus richtig.
Zitat
Original von stw500
Vom vorhergehenden Befehl war die nächstfolgende Kreuzung mindestens 600m entfernt. Bei 400m hieß es "in 400m links abbiegen", dann kurze Zeit später "in 300m links abbiegen". Also hat die Erhöhung auf 8 Sekunden leider noch keinen Erfolg gebracht. Soll ich jetzt auf 10 Sekunden erhöhen?
Probier es einfach aus! Viel falsch machen kannst du damit nicht. Wenn das immer noch nicht nützen sollte, müsste man den Template grundlegend umstellen.
Zitat
Original von stw500
Beispielsweise ist die Kreuzung an der ich links abbiegen will noch 200m entfernt, allerdings gibt es auf der rechten Seite noch eine Straße davor. In diesem Beispiel "rechnet" iGo anscheinend immer die "rechte" Straße hinzu und sagt demnach "in 200m die 2. links abbiegen", obgleich es links die erste ist. Das wird man wohl kaum ändern können, denke ich.
Das halte ich ehrlich für ein Gerücht! ;D
Viel wahrscheinlicher halte ich, dass es links schon eine weitere Abbiegung gibt, diese nur schon vorbei ist, wenn die Ansage ertönt und du sie deshalb nicht mehr wahrnimmst. Kann das sein? Gib mal ein Beispiel!
Zitat
Original von stw500
Manchmal erkennt iGo trotz eingezeichneter Straße auf der Karte aber auch nicht, dass es z.B. tatsächlich die 2. Straße ist in die abgebogen werden muss, dann ignoriert er die erste Abbiegemöglichkeit einfach und sagt "in 200m links abbiegen" anstatt "in 200m die 2. links abbiegen". Dieser Fehler ist allerdings selten der Fall.
Das kann durchaus passieren. Oft ist es auch so, dass es eben die nächste Straße ist, aber iGO das ebenso wenig realisiert und nur die Standard-Ansage bringt. Erklärung dafür hat dir @Peter_19 schon geliefert und daran kann ich in der Tat nix machen.
Zitat
Original von bitmarc
Zitat
Original von stw500
Das halte ich ehrlich für ein Gerücht! ;D
Viel wahrscheinlicher halte ich, dass es links schon eine weitere Abbiegung gibt, diese nur schon vorbei ist, wenn die Ansage ertönt und du sie deshalb nicht mehr wahrnimmst. Kann das sein? Gib mal ein Beispiel!
Hm, werde das nochmal genauerer untersuchen, meiner Freundin fiel nur das gleiche auf, daher ging ich davon aus ein Irrtum meiner Person sei ausgeschlossen. Aber wer weiß, vielleicht war die ja wirklich nur versteckt und es fiel uns beiden nicht auf.
Dass iGo eine Straße auf der anderen Straßenseite mitzählt, halte ich für ausgeschlossen.
Copyright © 2001-2012 pocketnavigation.de GmbH. Alle Rechte vorbehalten. 
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH

TomTom erweitert Zusammenarbeit mit Toyota und Fiat