Partner von Discover Outdoor
Neue Hardware, neue Funktionen, neues Menü, neues Look and Feel: TomTom stellt seine komplett neue GO-Serie vor... Link zur ganzen News...

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum pocketnavigation.de u. geo24.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »bitmarc« ist der Autor dieses Themas

seit: 25. Juni 2006

Navigation: iGO8

• Private Nachricht senden

391

Dienstag, 17. Juli 2007, 20:31

Zitat

Original von Butterkeks
Du schreibst in deiner "Anleitung zum selbstständigen Bearbeiten der Sprachfiles (Teil 1)":

Zitat

Ist der Logische Punkt (LP) bei einer more-Ansage gelandet, springt er weiter zu den near-Ansagen. Diese läuft er dann (im Gegensatz zu den more-Ansagen) der Reihe nach ab.

Das interpretiere ich dahin gehen, dass immer EXAKT EINE "more" Ansage verwendet wird (falls eine zutreffende vorhanden ist).

Das ist korrekt, bei den more-Ansagen kommt immer nur eine dran.

Zitat

Original von Butterkeks
m Beispiel
200[more] ...
50[more,near] ...
würde also nur einmal eine Ansage erfolgen - und jetzt schreibst Du, dass diese "Ansage immer dran kommt".

Magst Du mir diesen Widerspruch auflösen helfen?

Will ich gerne tun. Aber mit einem Beispiel, bei dem hoffentlich klarer wird wie ich das gemeint habe:

1000[more] ...
300[more,near] ...

Wenn das nachfolgende Ereignis noch mehr als 1000m weg ist kommt die erste Ansage zum Einsatz, danach geht es weiter mit den near-Ansagen. Wie gesagt immer nur eine more-Ansage. ABER: Wenn das nächste Ereignis nur 200m weg ist, kommt die zweite Ansage zum Einsatz. Egal ob die Entfernung mehr oder weniger als 300m ist, die Ansage kommt immer! So war das zu verstehen. D.h. die Bedingung ist quasi immer erfüllt (außer bei x>1000). Im Unterschied zu

1000[more] ...
300[more] ...

Wenn hier das nächste Ereignis nur 200m weg ist, kommt eben gar keine more-Ansage, sondern es würde gleich mit den near-Ansagen weitergehen. Weil eben keine der Bedingungen erfüllt ist.

Zitat

Original von Butterkeks
Bei mir erfolgt die Ansage
30[near]
bei ca. 50 m vor vor erreichen des Ereignisses. Also bei x = 50, statt wie Du schreibst bei x < 30.

So darf man das nicht sehen. Die Ansagen sind so gesteuert, dass die Ansage zuende ist, wenn man bei der entsprechenden Marke angekommen ist. D.h. in deinem Beispiel beginnt die Ansage vielleicht bei x=50 und bei ca. x=30 zuende. Wobei man das nicht zu genau nehmen darf, eine gewisse Abweichung zur Realität ist immer vorhanden. Der entscheidende Unterschied zwischen near und equal ist, dass die equal-Ansage nur kommt, wenn du dich "von oben" der Marke annäherst (also x=30 auch tatsächlich erreicht wird), während die near-Ansage auch kommt, wenn du schon näher am Ereignis dran bist.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen?!

392

Mittwoch, 18. Juli 2007, 21:57

Zitat

Original von bitmarc
Wenn das nachfolgende Ereignis noch mehr als 1000m weg ist kommt die erste Ansage zum Einsatz, danach geht es weiter mit den near-Ansagen. Wie gesagt immer nur eine more-Ansage. ABER: Wenn das nächste Ereignis nur 200m weg ist, kommt die zweite Ansage zum Einsatz. Egal ob die Entfernung mehr oder weniger als 300m ist, die Ansage kommt immer!

Hier mal ein Beispiel aus der org. Otto Sprachdatei:
,"1000[more]*drive","FAHREN_SIE %dist3","drive %dist"
,"500[more,set_1]*prepare_to","IN %dist %*","prepare_to %* in %dist"
,"200[more,set_2]","*prepare_to","prepare_to %* in %dist"
,"50[more,near]*in_do_then","IN %dist %* %then","in %dist %* %then"
,"0[X=1,more,near]","%* %then","%* %then"
,"0[more,near]","*in_do_then","in %dist %* %then"

Die 50[more,near] müsste also bei einem Abstand von 40 Metern verwendet werden. Welchen Sinn machen dann noch die 0[more,near] Angaben?

Zitat

Original von bitmarc
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen?!

Ja, danke für deine Hinweise - die Nebel lichten sich so langsam...

393

Mittwoch, 18. Juli 2007, 23:02

Zitat

Original von Butterkeks
[...
,"50[more,near]*in_do_then","IN %dist %* %then","in %dist %* %then"
,"0[X=1,more,near]","%* %then","%* %then"
,"0[more,near]","*in_do_then","in %dist %* %then"
Die 50[more,near] müsste also bei einem Abstand von 40 Metern verwendet werden. Welchen Sinn machen dann noch die 0[more,near] Angaben?

Das ist jetzt in der Tat eine berechtigte Frage! Dann stimmen meine Ausführungen dazu wohl nicht 100%-ig.

Denn Fakt ist, dass die "0[more,near]"... Ansage kommt, wenn du nahe genug bist. Das kann ich aus Erfahrung mit den Sprachfiles sicher behaupten. Tut mir leid, dann kann ich deine Frage nicht zufriedenstellend beantworten.

394

Mittwoch, 8. August 2007, 02:17

Zitat

Original von bitmarc
...
ich bin (unregelmäßig) daran am Arbeiten, ein TomTom-Voicefile in ein iGo-Gewand zu stecken. Davon verspreche ich mir auch neue Einblicke in die Funktionsweise der iGo-Sprachfiles, die dann einer neuen Version zu Gute kommen könnten.
...

Sooohh... Was ich vor einiger Zeit angedeutet hatte, ist endlich etwas konkreter geworden. Gut Ding will eben Weile haben! ;)

Dramatisch neue Erkenntnisse über die iGo-Sprachfiles konnte ich zwar nicht gewinnen, dafür hab ich jetzt aber - dank eines freundlichen TomTom-Nutzers, der mir das Audiomaterial zur Verfügung gestellt hat - ein neues Sprachfile gebastelt. Aufbauend auf dem Shorty-Code mit den Ansagen der TomTom-Lisa, soweit sie sich mit den mir bekannten Mitteln einbinden ließen. Das Resultat ist ganz nett, aber wirklich vom Hocker haut es einen auch nicht. Das liegt zum Einen daran, dass ich verschiedene Ansagen von TT, die mir gut gefallen haben, nicht einbauen konnte (z.B. "am Ende der Straße links abbiegen"). Zum Anderen aber auch daran, dass - zumindest für meinen Geschmack - einige TT-Ansagen weniger präzise als die iGo-Ansagen sind (bspw. TT: "Abbiegung links vor Ihnen", iGo: "die Nächste links abbiegen" oder TT: "fahren Sie geradeaus über den Kreisverkehr"?!). Und um den sicher kommenden Anfragen gleich vorzugreifen, NEIN, ich kann dieses Sprachfile leider nicht hier oder auch per PN zur Verfügung stellen, da ich coprightgeschütztes Material von TomTom verwendet habe. Aber wie gesagt, so toll ist das Ergebnis eh nicht.

Ich hab aber auch gute Nachrichten: Klaubi hat mich auf die Idee gebracht, mir mal die GoPal-Sprachfiles anzusehen. Eigentlich wollte ich ja die MN-Ansagen mal genauer unter die Lupe nehmen, aber da ich - zumindest bisher - noch nicht an entsprechendes Material gekommen bin, hab ich mir eben GoPal vorgenommen. Die GoPal-Ansagen sind erfreulicherweise unverschlüsselt, so dass ich diese ebenfalls in einen modifizierten Shorty-Code integrieren konnte. Und das Ergebnis kann sich m.E. durchaus sehen lassen. Ich bin heute Mittag damit ein paar KM gefahren und ich war erstaunt, wie gut es funktioniert. Das File läuft sauber und die Ansagen sind denen von iGo mindestens ebenbürtig. Einen Wehrmutstropfen hat das Ganze aber auch: Hier gilt das für das TT-Sprachfile Gesagte analog. Auch bei den GoPal-Ansagen handelt es sich um coprightgeschütztes Material, das ich so leider nicht veröffentlichen darf - obwohl es sich lohnen würde!

Aber ich habe ja gute Nachrichten versprochen! Beim Durchstöbern des GoPal-Unterforums hier, bin ich auf einen User namens JKUMusic gestoßen, der sich die Mühe gemacht hat, ein komplettes Sprachfile mit allen Ansagen neu aufzunehmen. Angelehnt an die Original-GoPal-Ansagen, hat er alle Audiodateien mit der Stimme seiner Tochter aufgezeichnet. Und ich habe mich heute mit ihm in Verbindung gesetzt und ihn gefragt, ob ich sein Audiomaterial für meine iGo-Sprachfiles verwenden darf... und er hat zugesagt! :)

Somit könnte ich nach meinem Rechtsempfinden dieses Material in die iGo-Files einbauen und es wären keine Rechte Dritter verletzt. Bevor ich mir aber tatsächlich die Mühe mache, dieses Sprachfiles zu basteln und zu veröffentlichen, will ich das Ganze mit Klaubi absprechen. Nicht dass ich nachher noch Ärger deswegen bekomme, ich bin immerhin kein Jurist. Aber ich bin zumindest guter Dinge.

So, und zu guter Letzt möchte ich noch einen Vorschlag machen. Der User lidis und ich hatten vor einiger Zeit die Idee, ein komplett eigenes iGo-Sprachfile zu entwickeln. Mit eigenen aufgenommen Audiofiles und allem, was dazugehört. Dazu möchte ich gerne eure Meinung hören. Besteht daran ein großes Interesse oder eher nicht? Denn das ist schon eine Menge Arbeit und für nur eine handvoll Interessenten würde ich mir dies nicht antun!

Und eins gleich vorweg: Ich wäre natürlich auch auf die aktive Mithilfe von euch angewiesen, um möglichst gute Ansagen zusammen zu bekommen. Ich stelle mir das so vor, dass ich die vorhandenen und mir bekannten Möglichkeiten von iGo aufzeige, die entsprechende bereits vorhandene iGo-Ansage dazu nenne (und eventuell eine aus meiner Sicht bessere Alternative) und ihr dann eure Vorschläge dazu abgebt. Also etwa Folgendermaßen:

Ereignis: Freie Fahrt mehr als 1 km
iGo-Ansage: Fahren Sie mehr als 1km
Alternative: Dem Straßenverlauf mehr als 1km folgen
Eure Vorschläge: ...

So in etwa. Dazu eure Meinung bitte! Und nun gute Nacht.

p66

Anfänger

seit: 13. Oktober 2006

Navigation: Mio C710

395

Mittwoch, 8. August 2007, 16:23

Zitat

Original von bitmarc
...
Dazu möchte ich gerne eure Meinung hören. Besteht daran ein großes Interesse oder eher nicht? Denn das ist schon eine Menge Arbeit und für nur eine handvoll Interessenten würde ich mir dies nicht antun!
...

Hallo Marc

also ich meinerseits, der ich bereits mit Deinen Sprachfiles und Deinem Skin unterwegs bin, finde Deinen Vorschlag grossartig.

Zitat

Original von bitmarc
...
Und eins gleich vorweg: Ich wäre natürlich auch auf die aktive Mithilfe von euch angewiesen, um möglichst gute Ansagen zusammen zu bekommen.
...

...auf mich kannste zählen. Schliesslich soll man ja nicht nur profitieren, sondern selbst (im Rahmen seiner Möglichkeiten) etwas zu Verbesserungen beitragen!

Ich drück die Daumen, dass die ganze Sache Realität wird und freu mich schon drauf. Besten Dank und Gruss
p66

wec

Merkur

seit: 21. Juli 2007

Navigation: Mio C520T, Go700

396

Mittwoch, 8. August 2007, 19:12

Hallo bitmarc,

kennst bzw. hilft dir der Link etwas ... sehe dort weit und breit kein copywrite und einige Files sind nicht so übel.

http://my.pdamill.com/igo/

Das mit dem Aufnehmen ist ja relativ aufwendig. Programme die vorlesen können und gleichzeitig in wav exportieren gibt es ja z.B. Lesefix, jedoch ist die Qualität der STimme nicht so toll - aber es funktioniert sehr gut - leider kosten die Programme die gute Stimmen haben nicht gerade wenig - doch vielleicht gibt es ein Forummitglied, der/die ein solches Programm hat.

Damit würde sich der Aufwand auf das Finden von guten Texten beschränken, das Schreiben der Texte und das Abspeichern und Umwandeln ins ogg - wobei das Umwandeln ins ogg ja kein Problem, dazu gibt es genug Programme.

LG

TheStarGate

Der Besucher

seit: 13. Oktober 2005

Navigation: iGO8.3 / Primo 1.1 / Primo 2.3

397

Donnerstag, 9. August 2007, 10:19

Hallo bitmarc,

eigentlich bin ich ziemlich zufrieden mit deiner Bine unterwegs.

Wenn man gutes aber noch einmal verbessern könnte, wäre ich natürlich interessiert. In wie weit ich helfen kann beim Erstellen/Testen, muss sich dann zeigen.

Schönen Gruß
TheStarGate

P.S.: Übrigens besteht mein weiter oben beschriebenes Problem mit der fehlenden Ansage in einigen Autobahnabfahrten immer noch (bei Simulation und auf der Straße). Allerdings auch mit originalen Sprachfiles.
"Das Leben ist hart... Es ist noch härter, wenn du blöd bist."
John Wayne

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TheStarGate« (9. August 2007, 10:19)

398

Donnerstag, 9. August 2007, 16:13

@TheStarGate

Zitat

Original von Kladower
@TheStarGate (Hallo Marc!)

Es ist genauso wie es bitmarc beschrieben hat, zumindest in der Simu.
Es kommen diese Ansagen:
- 500m vorher: in 500m rechts einordnen
- 200m vorher: rechts einordnen, dann rechts einordnen
- nach dem ersten Einordnen: rechts einordnen
Da ich auch iGO2006+ verwende kann ich das auch nicht nachvollziehen.

Zitat

Original von TheStarGate
Hallo zusammen,

ich habe natürlich auch noch rumprobiert.

Bei iGO 2006 kommt an der Stelle tatsächlich die Anweisung "rechts einordnen".
Sobald ich auf iGO 2006+ wechsle kommt diese Anweisung dort nicht mehr, auch nicht mit dem Sommer-Update vom 20.06.07. iGO bleibt stumm vor und an dieser Stelle. Die nächste Anweisung ist dann "links einordnen", wo sich die Abfahrt wieder gabelt.

Das verstehe wer will, ich nicht.

TheStarGate

Was soll ich dazu noch sagen?! Mit MioMap v3.2 kommt die entsprechende Ansage, bei Kladower mit iGo 2006+ kommt die Ansage ebenfalls!

Wenn dieses Problem bei mir und scheinbar auch bei anderen iGo 2006+ Nutzern nicht auftaucht, wie soll ich dann das Problem lokalisieren? Da hab ich leider auch keine zielführende Idee.

@wec

Ich weiß leider nicht genau, was du mir mit dem oben geposteten Link sagen wolltest. Dort gibt es - soweit ich das sehen konnte - nur uralte deutsche Sprachfiles, die keine bemerkenswerten Unterschiede zu den originalen Files haben.

Oder sollte ich etwas übersehen haben?

@all

Ich habe mittlerweile grünes Licht von Klaubi für die Veröffentlichung des Sprachfiles mit den neu aufgenommenen Ansagen von JKUMusic. Ich bin gerade daran, das Sprachfile zu erstellen und werde es dann hier reinstellen, sobald ich es fertig habe.

Erwartet aber bitte keine Wunder. Das Ganze ist noch in einem Betastadium und war ursprünglich vor allem für mich persönlich gedacht, um andere Audiobefehle kennenzulernen und auszuprobieren. Ich finde aber, dass sich das Ergebnis schon sehen lassen kann und vor allem ausbaufähig ist. Ich bin durchaus bereit, dieses File weiter zu entwickeln, da ich hier noch Potential sehe...

399

Donnerstag, 9. August 2007, 21:03

Sprachfile JorgysElina

Nun ist es endlich soweit. Ich hab das Sprachfile (beta)fertig und stelle es hier zum Download.

Wie schon gesagt: Die Ansagen sind von JKUMusic mit seiner Tochter neu aufgenommen worden, daher auch eine eher kindliche Stimme. Aber auf jeden Fall laut genug. Probiert das File mal aus und sagt mir, was ihr davon haltet! Ich hab mir auch schon vorgenommen, an den Audiodateien noch etwas rumzubasteln...

Im Folgenden will ich kurz die gravierendsten Unterschiede zu meinen anderen iGo-Files benennen:

- Entfernungsangaben: Diese sind deutlich weniger präzise unterteilt als bei iGo, bspw. geht es ab 200m nur noch in Hundertmeterschritten weiter. D.h. bei einer Entfernung von 380m zum nächsten Ereignis kommt die Ansage "In 300m ..." Ab 1km nur noch km-Schritten etc. Daran werde ich aber noch arbeiten. Ausgangsaudiomaterial ist dafür vorhanden.

- Nächstes Ereignis >1km entfernt: Neue Ansage "Dem Straßenverlauf x km folgen". Gefällt mirpersönlich besser.

- Abbiegehinweise: Hier hat sich so gut wie nichts geändert. Aber da bestand m.E. auch kein großer Handlungsbedarf.

- Kreisverkehr: Hier kommt jetzt die Ansage "(In xm) im Kreisverkehr die x. Abfahrt nehmen".

- Fahrziel/Zwischenhalt: Beim Annähern an das Ziel kommt "Das Ziel liegt in Pfeilrichtung". Gefällt mir persönlich nicht so, aber so ist das Ausgangsmaterial nunmal. Bei Zielankunft: "Du hast das Ziel erreicht".

- Spurwechsel: Hier kommt nun die Aufforderung zum links/rechts halten anstatt einordnen wie bei iGo.

- Autobahn: Hier gibt es nun die Ansagen "der Autobahn x km folgen", "in x km bzw. demnächst die Autobahn verlassen" sowie "jetzt die Abfahrt nehmen".

So, das war der Überblick für den Moment. Viel Vergnügen beim Ausprobieren!

Zum Schluss geht mein Dank und :respekt an JKUMusic dafür, dass ich sein Audiomaterial benutzen durfte! :tup
»bitmarc« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bitmarc« (9. August 2007, 21:07)

seit: 29. April 2007

Navigation: Medion PNA470/P4410 mit GoPal PE3.1A TMCPro + E4430 mit GoPal AE4.7 mit TMCPro

400

Donnerstag, 9. August 2007, 23:05

RE: Sprachfile JorgysElina

Hallo Marc,

danke für die Blumen! Ich bin stolz, dass meine ursprüngliche Arbeit (und die meiner Tochter Elina) nun hier quasi plattformübergreifend zum Einsatz kommt. ;)

Euch allen viel Spass und einen hoffentlich hohen Nutzwert mit Eurem schönen MioMap-Navis

Gruß aus dem Nachbarforum der Medion GoPal 3.x- Abteilung wünscht
JKUMusic

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JKUMusic« (9. August 2007, 23:06)

401

Sonntag, 12. August 2007, 22:10

Hallo Leute,

bin seit ein paar Tagen auch stolzer Besitzer eines C520T! Eigentlich ein tolles Gerät!

Habe es sofort in Frankfurt getestet und habe mich 2x verfahren, weil die Anzeige ca 30 - 50 M. hinter her hingt und ich mit den originalen Sprachansagen nicht zu recht kam.

Habe mir dann heute die Sprachfiles von bitmarc gezogen und es wurde wesentlich besser! Kompliment!!

Leider funktioniert die 2. RAR-Datei nicht beim entpacken und hat mir einen Fehler gemeldet! Könnte man die evtl. auf einen anderen Weg bekommen?

Worin besteht überhaupt der Unterschied zwischen Part1 und Part2?

Ach ja, warum wird mal angesagt: "Jetzt abbiegen" und manchmal nicht?

Ich hatte vorher ein Navigon T6000 und fand mit die akustische Streckenführung 1000mal besser!

Gruß

fwsurfer

Gerade-über-den-Kreisverkehr-Fahrer

seit: 6. Dezember 2004

Navigation: PNA Navgear GT-35T iGO8.3.4; Navgear RS-43 iGO8.5.11 (primo)

402

Sonntag, 12. August 2007, 22:24

Zitat

Original von Winni-One
..
Leider funktioniert die 2. RAR-Datei nicht beim entpacken und hat mir einen Fehler gemeldet! Könnte man die evtl. auf einen anderen Weg bekommen?

Worin besteht überhaupt der Unterschied zwischen Part1 und Part2?..

Hallo

Part1 und Part2 bilden zusammen ein Archiv und sind gesplittet. Der Grund ist, dass die Dateigröße eines Uploads hier im Forum begrenzt ist.

Beide Archive müssen zum Entpacken im gleichen Verzeichnis liegen (auf die Dateinamen nach dem Download achten, diese müssen bis auf die Teilbezeichnug part1 und part2 gleich sein !).

Zum Entpacken wird dann einfach nur Archiv 1 (Part1) geöffnet und dann entpackt, dabei wird Part2 mit entpackt. ;)
Gruß
Friedrich

403

Montag, 13. August 2007, 18:40

@Winni-One

Dem von fwsurfer Gesagten ist eigentlich nichts hinzuzufügen!

@all

Allzu groß ist die Resonanz ja nicht... :whatever

Ich hab in der Zwischenzeit noch einiges an dem Sprachfile gearbeitet und kann heute abend oder morgen vielleicht schon eine überarbeitete Version anbieten. Ich hab auch einiges an den Audiofiles gebastelt.

Lasst euch mal überaschen... :]

Fulip

Pluto

seit: 27. Januar 2007

Navigation: Mio 269+ MioMap V2+V3

404

Montag, 13. August 2007, 19:17

Zitat

Allzu groß ist die Resonanz ja nicht...

Zuerst mal:
VIELEN DANK FÜR DEINE MÜHE :respekt
Ich habe erst seit kurzem Elina installiert,
und konnte noch nicht viel testen.

Positiv aufgefallen ist mir:
-Viel bessere und schönere Ansagen
-Die Meterangaben stimmen jetzt mit Anzeige überein
-Das " Du" ist persönlicher.

Negativ ist eigentlich die kratzige und etwas blechern klingende Stimme
(Da das positve überwiegt,kann ich sehr gut damit leben ;) )

Ich finde auf jedenfall ganz toll,wie Ihr hier auf alle Wünsche eingeht.

Danke

Fulip
Alle meine Entchen......

fwsurfer

Gerade-über-den-Kreisverkehr-Fahrer

seit: 6. Dezember 2004

Navigation: PNA Navgear GT-35T iGO8.3.4; Navgear RS-43 iGO8.5.11 (primo)

405

Montag, 13. August 2007, 20:02

Zitat

Original von bitmarc
...
@all

Allzu groß ist die Resonanz ja nicht... :whatever

Hallo

Das sollte dich nicht entmutigen, schließlich habe wir ja Ferienzeit. Da sind doch viele "ausgeflogen" ;) . Merkt man ja auch insgesamt im Forum, ist ziemlich ruhig.

Vielen Dank für deine tolle Arbeit, finde ich großartig und mach weiter so. :)
Gruß
Friedrich

Zum Seitenanfang
Montag, 20. Mai 2013, 14:55