Partner von Discover Outdoor
TomTom hat seine Zusammenarbeit mit den Autobauern Toyota und Fiat ausgeweitet. In den Fahrzeugen der beiden Hersteller werden auch zukünftig Navigationslösungen zum Einsatz kommen, die auf Dienste des niederländischen Navigationsspezialisten aufbauen... Link zur ganzen News...

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum pocketnavigation.de u. geo24.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

seit: 31. Januar 2006

Navigation: Tom Tom 6.010 +Navigon 5.2

• Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 30. August 2006, 18:27

THX Bitmarc, hab's drinn :]

Ciao
Kenfollet

• »bitmarc« ist der Autor dieses Themas

seit: 25. Juni 2006

Navigation: iGO8

17

Samstag, 2. September 2006, 03:22

Hallo,

wie bereits angedeutet hab ich meine Sprachdateien nochmal überarbeitet (jetzt Version 2 bzw. 3).

Changelog (im Vergleich zur v1):

- Der Übersichtlichkeit halber hab ich alle nicht benötigten Textkommentare gelöscht. Das erleichtert das erkennen des Codes der Anweisungen m.E. erheblich.

- Generell sind jetzt alle Templates so gestaltet, dass die 500m-Ansage nur dann kommt, wenn man sich von mehr als 1000m auf das Ereignis annähert. Wenn man bspw. nach einer Abbiegung nach 700m wieder abbiegen soll, sagt iGo das, aber die 500m-Ansage unterbleibt. Die nächste Ansage ist dann wieder die 100m-Ansage. D.h. es kommen auf jeden Fall 2 Ansagen vor dem Ereignis, was m.E. ausreichen sollte.

- Bei Kreisverkehren hab ich die Anregung von kkoeniger aufgegriffen und die Entfernungsangabe bei der 100m-Ansage rausgenommen. Weiterhin wird bei allen Ansagen die zu nehmende Ausfahrt mit angesagt. Darüber hinaus hab ich noch eine Unsauberkeit in meinen ursprünglichen Änderungen bereinigt.

- Bei den Abbiegehinweisen hab ich dagegen bei der 100m-Ansage nichts geändert. Interessant wäre es ja lediglich in dem Fall, wenn iGo bspw. sagt "biegen Sie in 100m die 2. links ab" (siehe mein vorletztes Posting dazu). Meine Erfahrungen mit dieser speziellen Ansage waren so, dass man sich nicht unbedingt nur auf die Information der Nummer der Abfahrt verlassen sollte. M.E. zählt iGo da auch Straßen mit, an denen man bei Ansage schon so gut wie vorbei ist und dann kann man schnell durcheinander kommen. Daher finde ich die zusätzliche Entferungsangabe hier wichtig. Eher könnte man hier die Information der Nummer der Abfahrt weglassen, da sie wie erwähnt nicht immer verlässlich ist (Geschmacksache!).

- Darüber hinaus hab ich noch einige Kleinigkeiten (bspw. die "minsilence"-Einstellung bei den 100m-Ansagen von 3 auf 5 gesetzt) geändert, die ich aber jetzt nicht mehr alle zusammen bekomme. Wer es genau wissen will, kann die entsprechenden Dateien ja selbst vergleichen... ;)

Zu guter letzt hab ich versucht alle vorgenannten Änderungen auch auf die Stimme von Rejine zu übertragen. Das hat sich zu meinem Erstaunen als schwieriger als angenommen erwiesen, da die beiden command.csv der verschiedenen Sprachfiles ziemlich unterschiedlich aufgebaut sind. Aber ich hab mein Bestes versucht. Leider hatte ich in letzter Zeit nicht die Gelegenheit die neuen Änderungen (vor allem bei der überarbeiteten Stimme von Rejine) alle ausgiebig zu testen. Daher wäre ich über entsprechende Rückmeldungen froh, ob die Files auch wie gewollt funktionieren.

Außerdem würde mich mal interessieren, welche Verbesserungsvorschläge es allgemein und auch zu meinen Files noch gibt. Vielleicht kann man ja das ein oder andere davon noch umsetzen. Würde mich über Eure Anregungen freuen.

[Edit vom 08.09.2006]

Dateianhänge gelöscht. Weiter unten im Thread stehen die kompletten Sprachzips von "Bine by Marc" und "Otto by Marc" (siehe die Postings von kkoeniger).

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »bitmarc« (27. Oktober 2006, 23:56)

seit: 22. Februar 2006

Navigation: Navigon 8410 PR MN| 7.7.4 Q2/2011

18

Montag, 4. September 2006, 20:21

Hallo bei der ersten voice Datei, die du zu Verfügung gestellt hast habe ich die original otto wie beschrieben modifiziert. Bei der zweiten will es einfach nicht gehen. Kannst du vielleicht eine schon fertig modifizierte Datei zum dl stellen. Oder viell. eine Schritt für Schritt Anleitung für Schwammköpfe??

Arbeite hier mit xp und total commander.

Grüße

seit: 25. Februar 2002

Navigation: auf PocketPCs, PNAs und Mobiles

19

Montag, 4. September 2006, 21:12

"Rejine" ist hier in "Bine by Marc" umbenannt.

@ bitmarc: GENIAL :respekt
»kkoeniger« hat folgende Datei angehängt:
  • V_DEU_F2.zip (938 kB - 7 041 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Mai 2013, 12:03)
LG Karl
--------------------------------------------------------

20

Montag, 4. September 2006, 21:56

Hey super, würdet ihr so nett sein und den modifizierten zum dl stellen? SUPER DANKE

21

Montag, 4. September 2006, 22:10

Zitat

Original von navi6gon
Hey super, würdet ihr so nett sein und den modifizierten zum dl stellen? SUPER DANKE

Meinst Du Otto? Hier "Otto by Marc" (korrigierte Version)
»kkoeniger« hat folgende Datei angehängt:
  • v_deu_m3.zip (1 MB - 2 209 mal heruntergeladen - zuletzt: Heute, 19:47)
LG Karl

22

Montag, 4. September 2006, 22:17

Hallo Karl,

du warst etwas schneller als ich... ;)

Wie gesagt, die Stimme von Rejine war für mich ziemliches Neuland. Hoffe, dass alles wie gewünscht funktioniert.

PS. Ich wusste nicht, ob es rechtliche Probleme damit gibt, wenn man ein komplette Sprach-Zip online stellt. Deshalb hab ich bisher nur die veränderten Dateien eingestellt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bitmarc« (4. September 2006, 22:18)

23

Montag, 4. September 2006, 22:25

Hi Marc,

nö, rechtliche Probleme gibts dabei nicht. Es wurde ja nichts am Programm selbst geändert.

Bine ist SPITZE geworden! Gefällt mir ausgezeichnet, die Ansagen kommen wesentlich besser als im Mio-/iGO-Original
Vielen Dank!
LG Karl

24

Montag, 4. September 2006, 22:42

Hallo Karl,

freut mich zu hören. Wobei mir persönlich der "angepasste Otto" besser gefällt.

Nachtrag:

Ich hätte noch einen Vorschlag:

Vielleicht solltest du die von dir umbenannte V_DEU_M3.zip in V_DEU_M4.zip umbenennen. So könnte ein unvorsichtiger Anwender aus Versehen die originale M3 von Otto überschreiben.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bitmarc« (4. September 2006, 22:55)

25

Montag, 4. September 2006, 23:28

Hallo nochmal,

danke sagt: der Schwammkopf :-))))

26

Dienstag, 12. September 2006, 18:57

Hmm,

scheinbar gibt es keine wesentlichen Klagen zu den Dateien, sonst hätte sich schon jemand gemeldet... ;)

Ich bin weiterhin dran die Files nach meinen Bedürfnissen zu optimieren. Dazu gibts sicher in absehbarer Zeit mehr.

Mal eine weitergehende Frage: Kennt sich jemand hier mit den Soundfiles besser aus? Irgendwie sollte es doch möglich sein aus dem vorhandenen Soundmaterial ein einfaches "Sie" rauszukriegen. Dann könnte man bei Karl bspw. dieses nervige "dann Sie erreichen Ihr Fahrziel" killen.

PS. Was so eine Aufnahme in die "Tipps und Tricks" an (Download-)Aufmerksamkeit alles bewirken kann. ;) Herzlichen Dank dafür, Karl! Fühle mich sehr geschmeichelt. :]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bitmarc« (13. September 2006, 00:16)

NaviTom

Venus

seit: 15. März 2004

27

Dienstag, 12. September 2006, 21:06

Hallo Marc!

Ich hoffe Du hast das so gemeint.

Viel Spass
Thomass
»NaviTom« hat folgende Datei angehängt:
  • Otto_sie.zip (8,67 kB - 568 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. Mai 2013, 19:54)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NaviTom« (12. September 2006, 21:07)

28

Mittwoch, 13. September 2006, 13:34

Hallo Thomass,

genau so hatte ich das gemeint. Vielen Dank dafür.

Aus welcher Datei hast du das "Sie" denn herausgenommen? Es funktioniert zwar, aber es hört sich ziemlich abgehackt und zu leise an. Vielleicht könntest du mal versuchen es aus der Datei "biegen_sie.ogg" oder "fahren_sie.ogg" rauszufriemeln. Also auf jeden Fall aus einer Datei, wo das "Sie" hinten steht. Das wäre spitze!

Kannst du mir verraten wie du das gemacht hast? Ist das sehr komplex und welche Programme bräuchte ich dafür?

bodok

Mars

seit: 13. März 2005

Navigation: mehrere

29

Mittwoch, 13. September 2006, 14:42

Hallo Marc,

für das Bearbeiten der Audiofiles kannst Du Audiacity nehmen,
ist Open Source.
Hier noch der "Steckbrief"
Vielleicht noch ein Hinweis, für das Bearbeiten der zip-Datei am besten den
Total Commander verwenden,
da spart man sich das entpacken und packen mit einem separaten Programm.

Gruss Bodo

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bodok« (13. September 2006, 16:02)

30

Mittwoch, 13. September 2006, 16:16

Hallo Bodo,

danke für den Tip mit dem Audio-Prog. Werd mich heute abend mal damit beschäftigen und versuchen ein vernünftiges "erreichen Sie" hinzubekommen.

Zum Seitenanfang
Donnerstag, 23. Mai 2013, 20:45