Partner von Discover Outdoor
TomTom hat seine Zusammenarbeit mit den Autobauern Toyota und Fiat ausgeweitet. In den Fahrzeugen der beiden Hersteller werden auch zukünftig Navigationslösungen zum Einsatz kommen, die auf Dienste des niederländischen Navigationsspezialisten aufbauen... Link zur ganzen News...

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum pocketnavigation.de u. geo24.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »bitmarc« ist der Autor dieses Themas

seit: 25. Juni 2006

Navigation: iGO8

• Private Nachricht senden

196

Samstag, 21. Oktober 2006, 13:24

@Dr.Verdi

Ich habe das als positive Kritik verstanden. Ich ärgere mich ja selbst über manch komische Ansage in iGo, an der ich noch nichts machen konnte, weil das Kartenmaterial fehlerhaft ist oder falsch ausgewertet wird.

Wie gefallen euch die neuen Ansagen "Folgen Sie der Straße mehr als x km" und "Im Kreisverkehr die x. Ausfahrt abfahren"?

Die Idee mit dem rechts/links abbiegen bei abknickender Vorfahrt gefällt mir je länger ich drüber nachdenke immer besser. Dann wäre die Ansage zumindest in beiden Fahrtrichtungen gleich. Was denkt ihr? Vielleicht kommt heute noch eine v6.1 raus! :D

PS. Bine ist noch nicht ganz fertig. Kommt aber heute noch...

seit: 12. November 2005

Navigation: MD5.1A mit Navigations-Test-Kfz ohne Grusel-Tasche

197

Samstag, 21. Oktober 2006, 13:44

Das mit dem Kreisverkehr ist ok.
rechts/links - abknickende Vorfahrten - warum nicht?
Kommt auf den Versuch an, das wäre zumindest korrek.
Warum aber eigentlich überhaupt eine Ansage in der Situation?
Wenn der Routenverlauf der abknickenden Vorfahrt folgt und wenn diese als solche zu erkennen ist (und genau das ist das Problem dabei), brauche ich normal keinen Hinweis. Zumindest brauche ich keinen Hinweis "Folgen Sie der Hauptstrasse".

Grüsse
*NavNGo bitte nicht mit Navigon verwechseln.
It´s nice to be a Preiss, but it´s higher to be a Bayer

198

Samstag, 21. Oktober 2006, 14:47

Zitat

Original von Dr.Verdi
Warum aber eigentlich überhaupt eine Ansage in der Situation?
Wenn der Routenverlauf der abknickenden Vorfahrt folgt und wenn diese als solche zu erkennen ist (und genau das ist das Problem dabei), brauche ich normal keinen Hinweis. Zumindest brauche ich keinen Hinweis "Folgen Sie der Hauptstrasse".

Das Problem ist dann nur, dass du von der einen Seite eine Ansage zum Abbiegen bekommst und von der anderen Seite gar keine Ansage. Das ist dann ziemlich inkonsequent und verwirrend, da man sich nicht darauf einstellen kann. Bei meinem Vorschlag kommt dann immerhin konsequent die gleiche (wenn auch nicht die beste!) Ansage.

Regelfuchs

Anfänger

seit: 5. Oktober 2006

Navigation: iGo

199

Samstag, 21. Oktober 2006, 17:32

Die Sprachfiles sind soweit ganz gelungen.
Das die Ansage von der einen Seite kommt und von der Gegenrichtung nicht, kann ich nur bestätigen.

Da IGO bei mir zum Teil etwas nachhinkt, kann ich nicht sagen ob die Ansage zu früh oder zu spät kommt.

Gruß

Thomas

seit: 31. Januar 2006

Navigation: Tom Tom 6.010 +Navigon 5.2

200

Samstag, 21. Oktober 2006, 17:46

Klasse Bitmarc,

testen konnete ich leider noch nicht, aber ich bedanke mich schon mal vorsorglich fùr deine Bemùhungen :)

Ciao
Kenfollet

201

Samstag, 21. Oktober 2006, 19:41

So,

nachdem ich jetzt den ganzen Mittag getestet und an Bine rumgeschraubt habe ( :D), sind die Files jetzt endlich soweit fertig (v6.1).

Folgende Änderungen gibts bei Bine im Vergleich zu Otto bzw. dem gestern angekündigten (Changelog im Vergleich zur v6.0):

- Mangels entsprechender Audiofiles konnte ich die "Fahren Sie"-Ansage nicht analog zu Otto gestalten. Hier kommt jetzt bei Bine "Auf der Straße x km weiterfahren".

- Das bisherige "weiter geradeaus fahren" hab ich an Otto angeglichen und lautet jetzt nur noch "weiter geradeaus".

Desweiteren hab ich mir die (positive) Kritik von heute Mittag zu Herzen genommen und noch folgende Änderungen vorgenommen (daher jetzt auch die Versionsnummer 6.1):

- Bei Otto hab ich die 0-100m-Abbiegeansagen jetzt gesplittet. Bei 0-50m kommt mangels genügender Zeit die Ansage ohne Entfernungsangabe. Bei 50-100m kommt eine verkürzte Ansage mit Entfernungsangabe. Bei Bine erübrigt sich diese Aufteilung, da die Ansagen eh schon kürzer gehalten sind.

- Bei beiden Files hab ich die Ansagen für abknickende Vorfahrtsstraßen umgeworfen. Nachdem mir auch aufgefallen ist, dass je nachdem von welcher Seite man sich an die abknickende Vorfahrt annähert unterschiedliche Ansagen kommen, hab ich die Ansage vereinheitlicht. Jetzt kommt egal von welcher Seite man kommt immer ein Abbiegehinweis wie bei einer normalen Abbiegung. Ich denke, wenn man sich dran gewöhnt hat und es weiß, dann kommt man damit zurecht. Ist immer noch besser (für meinen Geschmack zumindest) als wenn immer 2 komplett unterschiedliche Ansagen kommen.

- Daneben hab ich noch einige Kleinigkeiten an der Feinabstimmung vorgenommen. Back to the roots lautet hier das Motto.

So, ich hoffe euch gefallen die neuen Files. Viel Spaß damit! Und wenn ihr irgendwelche Anregungen habt - egal ob positiv oder negativ - dann lasst es mich bitte wissen.
»bitmarc« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bitmarc« (28. Oktober 2006, 01:43)

seit: 12. November 2005

Navigation: MD5.1A mit Navigations-Test-Kfz ohne Grusel-Tasche

203

Samstag, 21. Oktober 2006, 19:52

Na dann mal her mit der bine ;D
*NavNGo bitte nicht mit Navigon verwechseln.
It´s nice to be a Preiss, but it´s higher to be a Bayer

204

Samstag, 21. Oktober 2006, 19:55

Danke, bitmarc! : drink
Gruß
taxus

arnaut

Anfänger

seit: 5. Juni 2005

Navigation: mn 5

205

Samstag, 21. Oktober 2006, 20:24

Danke !!

mfg micha

fwsurfer

Gerade-über-den-Kreisverkehr-Fahrer

seit: 6. Dezember 2004

Navigation: PNA Navgear GT-35T iGO8.3.4; Navgear RS-43 iGO8.5.11 (primo)

206

Samstag, 21. Oktober 2006, 20:56

Marc, ich sage dann auch mal besten Dank an Dich. : drink

Super Arbeit, mein(e) Favorit(in) ist bine. :tup
Gruß
Friedrich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fwsurfer« (21. Oktober 2006, 20:56)

m_kh

Mars

seit: 9. April 2006

Navigation: MioTech C710

207

Samstag, 21. Oktober 2006, 21:59

Sehr fein - Vielen Dank!

Waylon

Anfänger

seit: 15. August 2006

Navigation: Destinator 6.1

208

Sonntag, 22. Oktober 2006, 09:39

auch mal einen Dank da lässt 8)

Regelfuchs

Anfänger

seit: 5. Oktober 2006

Navigation: iGo

209

Sonntag, 22. Oktober 2006, 09:51

Besten Dank für Deine Bemühungen.
Jetzt ist IGO schon richtig super geworden.

Gruß

Thomas

210

Sonntag, 22. Oktober 2006, 13:52

Anleitung zum Aufspielen und Benutzen der Sprachfiles

Nachdem doch immer wieder diese Fragen gestellt werden, habe ich mich dazu entschlossen, eine Anleitung zum Aufspielen und Benutzen der Sprachfiles zu erstellen. Diese wird dann - genau wie die jeweils aktuellen Sprachfiles auch - in meiner Signatur verlinkt, so dass sie auch nicht mehr verloren geht.

Hier jetzt also Step by Step:

1. Das oder die gewünschte(n) Sprachfile(s) über die Links in meiner Signatur downloaden.

2. Die Dateien liegen fix und fertig im Zip-Format vor, d.h. sie müssen nicht entpackt, umbenannt oder sonstwie verändert werden. Einfach so wie sie sind auf euren Mio bzw. PDA aufspielen.

3. Die Sprachfiles müssen in den Ordner "VOICE" im iGo- bzw. MioMap-Verzeichnis kopiert werden, dort wo auch die originalen Sprachfiles zu finden sind. Im Falle der Mio-PNA's ist dieses Verzeichnis im Flash-ROM eures Mio unter "My Flash Disk/MIOMAP/MIOMAP/VOICE" zu finden. Bei der PDA-Version von iGo findet sich das Verzeichnis auf eurer iGo-Speicherkarte unter "IGO/VOICE".

4. Verbinden eures Mio bzw. PDA mit dem PC:

4.1.1 Verbinden eures Mio C710/C510: Es gibt grundsätzlich mehrere Möglichkeiten (u.a. mittels Bluetooth) Zugriff auf die benötigten Verzeichnisse zu bekommen. Die aber (auf Dauer) komfortabelste will ich hier vorstellen: Das Tool "Mio Transfer Full". Dazu installiert ihr erstmal die Software Mio Transfer, die auf der DVD zum Mio mitgeliefert wird, auf eurem PC. Danach ladet ihr euch das Tool "Mio Transfer Full" aus dem Anhang herunter. Die Zip-Datei entpacken und das darin enthaltene File (MioTransferFull.exe) in das Installationsverzeichnis der originalen Mio Transfer Software kopieren (i.d.R. C:/Programme/Mio Digiwalker).

4.1.2 Dann verbindet ihr euren Mio mit dem mitgelieferten USB-Kabel mit eurem PC, schaltet den Mio ein und startet anschließend das Programm "MioTransferFull.exe" (auf dem PC). Im sich öffnenden Fenster seht ihr rechts die Verzeichnisstruktur des Mio. Navigiert dort in das unter Punkt 3. angegebene Verzeichnis. Links im Fenster seht ihr die Verzeichnisstruktur eures PC. Navigiert dort in das Verzeichnis, in dem ihr zuvor das heruntergeladene Sprachfile gespeichert habt. Dieses Sprachfile markiert ihr dann und drückt auf den (unten im Bild markierten) Button. Nach wenigen Sekunden ist der Kopiervorgang abgeschlossen. Ihr bestätigt die entsprechende Meldung, trennt die Verbindung zum PC und voilà, das Sprachfiles ist dort, wo es hingehört.

4.2 Verbinden eures Mio C250/C520:

4.2.1 Mio C250: Für den Mio C250 gibt es ein spezielles Tool um den vollen Zugriff auf die Verzeichnisse eures PNA zu bekommen: "MioTransferHack250". Im Anhang findet ihr den entsprechenden Link zu der Seite von Fredlynx, von der aus ihr euch das Programm downloaden könnt. Die heruntergeladene Zip-Datei entpacken und das darin enthaltene File (MioTransferHack250.exe) in das Installationsverzeichnis der originalen Mio Transfer Software kopieren (i.d.R. C:/Programme/Mio Digiwalker). Danach wie unter Punkt 4.1.2 beschrieben fortfahren.

4.2.2 Mio C520: Der Mio C520 wird nach dem Verbinden per USB mit dem PC automatisch von Windows als Datenträger erkannt wird. D.h. ihr könnt ohne ein weiteres Programm auf alle benötigten Verzeichnisse zugreifen. Das Sprachfile dann nach "X:/MIOMAP/MIOMAP/VOICE" (wobei X für den entsprechenden Laufwerksbuchstaben eures Mio auf dem PC steht) kopieren.

4.3 Verbinden eures PDA: Euren PDA wie gewohnt an den PC anschließen und das Sprachfile in das o.g. Verzeichnis ("IGO/VOICE") kopieren. Alternativ müsste es auch gehen, die iGo-Karte in einem Kartenleser zu beschreiben. (Hier kennt ihr euch sicher besser aus als ich.)

5. IGo bzw. MioMap neu starten und dann unter Einstellungen/Sprache das neue Sprachfile (genannt "Otto by bitmarc vX", Bine by bitmarc vX" bzw. "Shorty by bitmarc vX") auswählen und fertig!

6. Viel Spaß damit!

Anhang:

Link zum Tool "MioTransferHack250":

http://www.fredlynx.info/util.php?Clef=4…NbPage=2&Page=2

(Sollte der Link irgendwann nicht mehr funktionieren, bitte eine PN an mich!)
»bitmarc« hat folgendes Bild angehängt:
  • MioTransferFull.jpg
»bitmarc« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »bitmarc« (17. Juni 2007, 01:14)

Zum Seitenanfang
Mittwoch, 22. Mai 2013, 03:31