Cruising Navigator Karten

  • Hallo,


    ich habe versucht, digitale Karten, die ich aus dem Cruising Navigator habe, über OziPC für den Pocket PC nutzbar zu machen. Leider muß aber bei der Kalibrierung der Karten irgend etwas schief gelaufen sein, da die Gradzahlen nachher ziemlich/erheblich von den Originalgraden abgewichen sind.


    Verwenden Seekarten ein anderes Protokoll? Auf der Karte steht doch WGS84. Die Angaben sind in Meter und die Karte ist von der Verlagsgesellschaft Arnis.


    Bei meinen "Landkarten" hat jetzt alles geklappt. Muß ich auf See etwas anderes beachten? (Ist hier etwa schon der Seegang eingerechnet?)


    Danke für die Antworten!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris07,


    hmm, ein ganz einfacher Fehler könnte sein, wenn Du aus Gewohnheit für einen Punkt im Nordatlantik nicht Ost, sondern West angibst ... !?


    Viele Grüße,
    Sven

  • Nee, darauf habe ich geachtet. Der Ausschnitt den ich gewählt habe bezieht sich auch auf die dänische Ostsee und nicht auf den Nordatlantik.


    Weiß vielleicht jemand, ob die Karten nicht dem UTM Format entsprechen? Ich habe nämlich leider keinen Hinweis gefunden (nur WGS 84).

  • welches Gitter kann man denn bei Cruising Navigator einblenden?


    Hast du das selbe Gitter bei OziPC eingestellt? (Das muss nicht unbedingt UTM sein)

  • Hm, gute Frage! Ich weiß leider nicht, wie ich ein Gitter einblenden kann. Muß ich mal suchen und probieren.

  • Kann es sein, daß meine Abweichungen mit der "Mißweisung" zu tun haben? Wenn ja, wie kann ich diese denn abstellen bzw. korrigieren? So gibt mir das Programm z. B. an einem Punkt eine Mißweisung von 293 Grad an.