Marokko-Karte auf Navi installieren / welches Navi - wie installieren?

  • Hallo Naviexperten,
    normalerweise benutze ich für meine Motorradtouren ein Becker Mamba4 (vorher Becker Crocodile). Damit bin ich auch ganz zufrieden, die Geräte haben einige Features, die es bei Garmin oder TomTom nicht gibt (oder zumindest nicht gab). Auf meinen Europareisen reichte bisher das mitgelieferte Kartenmaretial immer aus.


    Leider gibt es für diese Geräte keine Karten für Marokko. Ich möchte im Frühjahr dorthin eine (geführte) Reise machen, aber trotzdem mit einem funktionierenden Navi fahren.


    Deshalb bin ich bereit, mir für diese Reise ein Zweitgerät als Gebrauchtgerät zu kaufen, das mit einer Marokkokarte ausgerüstet werden kann. Zuzeit habe ich eine OSM-Karte von http://download.mapsforge.org/maps/, die ich auch auf einem Android-Gerät installiert habe.


    Ich stelle mir da ein Garmin Zumo 340/340 … 395 vor. Je kleiner, je besser (wegen dem Preis). Natürlich kommen auch Geräte von anderen Hersteller in Frage, die motorradfähig sind.


    Meine Frage: Kann ich auf diesen Geräten eine OSM-Karte routingfähig installieren? Wenn es nicht direkt geht, was muss ich machen, damit diese Karte auf dem Navi läuft?


    Weiterhin habe ich zum Fahrradfahren ein Garmin Etrex 30. Ich weiß prinziepell, dass man auf diesem Gerät eine OSM-Karte nutzen kann. Leider habe ich das noch nicht hinbekommen. Kann mir jemand auch dazu einen Tipp geben?



    Ich bin für jeden Hinweis dankbar, sei es als Hardwareempfehlung oder als Tipp zur Installation.


    mfg ducaman (Martin)

  • Hallo Martin, ich habe von Freizeitkarte.de Karten auf Garmins installiert, Nüvi und Montana. Da gibt es direkt zu installierende files, aber nur EU Gebiete.
    Vor drei Jahren mal USA Karten von OSM-Anbietern aufs Nüvi 66 gezogen. Ist sehr umständlich
    Soweit ich das noch weiß müssen die Karten zunächst im Basecamp am PC zu sehen sein. Dann werden Segmente aus der Karte am PC aufs Navi transferiert.


    War so umständlich, dass ich mir, damals noch erhältlich, die USA DVD gekauft habe mit original Karte USA/Kanada.


    Ein Nachteil hat das Gestricke hier immer. Man kann die GPS-und Routing Funktion auf dem Gerät für externe Länder mit eigener Kartendatei nicht prüfen, da der Satellitenempfang dich immer an deinem aktuellen Standort verortet.
    Daher erst mal mit "Heimatkarten" aus dem OSM Bereich üben, bis man alles verstanden hat.


    Übrigens, für 90 Euro kann man Marokko bei Garmin kaufen als SD. Die Nordafrika Karte fürs selbe Geld geht bis nach Ägypten. Die in ein Zumo mit SD Schacht und alle Probleme sind weg und vor Ort funktioniert es.



    Geiz kann mühsam sein.


    Tipp: Mit Tesaband würde ich die SD im Geräte am Schlitz sichern. Die fallen schon mal raus, zumindest an den PKW-Navis.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • ... normalerweise benutze ich für meine Motorradtouren ein Becker Mamba4 (vorher Becker Crocodile). Damit bin ich auch ganz zufrieden, ...

    sorry, dass ich mich hier einklinke (bisher konnte ich von niemandem eine Info diesbzgl. bekommen):


    kann man inzwischen per PC importierte Routen (kml) nachträglich auf der Mamba verändern?


    Vielen Dank für eine Auskunft


    Axel

  • Übrigens, für 90 Euro kann man Marokko bei Garmin kaufen als SD. Die Nordafrika Karte fürs selbe Geld geht bis nach Ägypten. Die in ein Zumo mit SD Schacht und alle Probleme sind weg und vor Ort funktioniert es.
    Geiz kann mühsam sein.


    Hallo PSR,
    Ja, Geiz kann mühsam sein.
    Aber ich nutze die OSM Karten auf meinen Android und finde diese Karten einfach gut. Deshalb würde ich sie gerne auf all meinen Geräten verwenden.
    Außerdem macht es mir Spaß, mich mit dieser Materie zu beschäftigen.
    Deshalb fand ich Deinen Tipp aus der Praxis, dass mit einer Heimatkarte zu üben, richtig gut.


    Inzwischen habe ich einen Anbieter (http://www.raumbezug.eu/osm-garmin.htm) im Internet gefunden, der diese Karten schon konvertiert anbietet (soweit ich das verstanden habe). Ich werde das auf alle Fälle mal weiter verfolgen. Wenn ich Erfolg habe, werde ich hier darüber berichten.


    mfg Martin

  • wir hätten dein erstes thema dazu auch verschieben können. ;)
    mfg rohoel.


    Hallo rogoel,
    ich fand, das sind zwei unterschiedliche Themen.
    Im vorherigen Beitrag ging es um eine Marokkokarte für mein Becker Mamba4 und hier geht es darum eine OSM-Karte auf ein Garmin-Navi oder ggf. sogar auf ein beliebiges Navi zu installieren. Das es sich bin beiden Fällen um die Karte für Marokko handelt, ist zumindest für diesen Beitrag egal.
    (Meine Meinung)
    Trotzdem vielen Dank für die Moderation.




    Hallo AxelJ
    ich prüfe das die Tage und melde mich noch einmal hier im Forum
    mfg ducaman

    2 Mal editiert, zuletzt von ducaman ()