Welches Gerät soll ich denn nun kaufen?

  • Hallo Freunde. Ich bin auf der suche nach einem ordentlichen gps Gerät fürs wandern und Bergsteigen.
    Vorwiegend möchte ich es dazu verwenden um meine Touren aufzuzeichnen um im Nachhinein zu sehen was ich geleistet habe (Hm und Km).
    Bisher hatte ich das Garmin Dakota 20, aber Touchscreen nervte mich bei meinen Wintertouren doch schon sehr. Also hab ich ey verkauft, die Top Austria v2 hab ich mir behalten. Wobei das kein kaufkriterium (für Garmin) ist.
    Folgende Geräte hätte ich mir da überlegt:
    Garmin trex 30
    Garmin gpsmap 62s
    Falk Lux 22


    Bei den Garmin Geräten hab ich gelesen das es Probleme geben soll mit der Höhenmeter zählerei.
    Wurde das Problem schon gelöst, wer ne Ahnung?


    Wichtig ist mir:
    ein gut ablesbares Display
    Gute Akku leistung (Tagestour)
    Möglichst genaue Aufzeichnungen (zurück gelegte Hm un Km)


    Nicht schlecht wäre:
    Ant+ Anbindung


    Was ich nicht brauche:
    Geocache
    Sprachführung




    Vielleicht kann mir jemand helfen welches Gerät am idealsten wäre?


    Würde mich sehr freuen.

  • hallo Vierkanto,


    nichts für ungut, aber Deine Anfrage kannst Du dir doch leicht selber beantworten. Soviel Möglichkeiten hast Du, bzw. nennst Du selber nicht.


    Du suchst ein Off-Road Gerät zum Wandern durch Feld, Wald, Berge Flur. --> Damit scheiden alle PKW Navis aus. Deren Karten sind nicht für Off Road Tracks geeignet. Mit viel Strickerei an der Software und mit eingespielten OSM Karten vielleicht vereinzelt machbar, aber dann dass Hauptkriterium. Die Laufzeiten ohne externen Strom dieser Geräte sind nicht länger als 1-3 Stunden.


    Bleiben die Off Road Modelle. Und da bist Du eigentlich nur noch beim Marktführer Garmin.
    Wenn Dir das Dakota mit dem Touch nichts brachte, dann wohl weil das Gerät für Touchbedienung eigentlich zu klein ist und Touch im Winter mit Handschuhen eh immer ein Problem bleibt, auch bei einem großen Montana.


    Ergo: Das zuverlässigste Allroundgerät für alle Extrembedingugnen ist immer noch das Garmin gpsmap 62s.


    Was Falk Dir bietet kannst Du ebenso nachlesen und mit Garmin vergleichen.


    Von Sprachführung darst Du dich bei Tracks eh verabschieden. Die gibt es da nicht.


    Diese funktioniert bei den Automodellen durch vorher auf den Routen festgelegten Attributen, wie Autobahnauf- und Abfahrten, Kreuzungen und Kreisverkehre usw., welche im Kartenmaterial gespeichert sind. Diese werden dann bei der Routenberechnung mit
    ebenso passend gespeicherten Textmodulen, wie -im Kreisverkehr 3. Ausfahrt benutzen- beim Routing, welches nur über fahrbare Straßen führt, benutzt.


    Das funktioniert bei Off Road nicht, weil diese Attribute und Textmodule nicht vorhanden sind und selbst erstellte Tracks allem Möglichen folgen, nur nicht festgelegten Straßen und damit verbundenen bekannten Attributen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    3 Mal editiert, zuletzt von PSR ()



  • ... und die gibt es doch; Falk's iGPX kann das. :P

  • Halloo erstmal


    also ich habe mir das Garmin Oregon 600 gegönnt und bin voll zufrieden mit dem teil karten gibs genug auch umsonst , und wenn du die action cam von garim hast kannst du die auch mit ein und ausschalten.


    lg martin