Welches Universal-System für PkW-Navigation und Geocaching ??

  • Hallo Leute,


    mir wurde mein Pocket-Navi in Tschechien gestohlen.
    Jetzt stehe ich vor einem kompletten Neukauf.
    Hatte am Wochenende zu ersten Mal Kontakt mit Geocaching.


    Gibt es ein Universalsystem, das ich sowohl fürs Navigieren mit dem PKW und gleichermaßen auch fürs Geocaching einsetzen kann?
    Ich denke fürs Geocaching sind Akkulaufzeit bzw. austauschbare Batterien wichtig.


    Für einen Tip (oder entsprechende Links) wäre ich Euch echt dankbar, denn ich blick's auf Grund der Vielfalt der Systeme gar nicht mehr.


    Wenn ich nur für den PkW was kaufen müßte hätte ich mich zwischen
    - TomTom One + Westauropa
    bzw
    - Navigon Transonic PNA 6000
    entschieden.
    (Sind die auch fürs Geocaching geeignet?)


    Viele Grüße
    bobcat_99

  • Hi,


    PNAs sind fürs Geocaching gänzlich ungeeignet.


    PDAs sind dagegen nicht wirklich Outdoorfähig.


    Wenn Du die klassischen PDA-Funktionen nicht brauchst, bist Du mit einem PNA fürs Auto und einem Garmin Handempfänger fürs Geocachen gut bedient.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Ich würde auch eher 2 Geräte empfehlen, da einige sehr unterschiedliche Anforderungen aufeinander prallen.


    - Auto: möglichst grosser Kartenspeicher, Klare Sprachausgabe
    - Geocaching: wenig Kartenspeicher nötig, lange Akku bzw. Batterielaufzeit, evt. wasserdicht, Koordinateneingabe


    Als Kompromiss wäre z.B. das Garmin Quest zu nennen. Allerdings ist der Kartenspeicher von 243MB (Fix) für ganz Europa zu klein. Da muss man immer wieder Karten von der CD neu laden, was nicht jedermanns Sache ist.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Hallo,


    superklasse die schnellen Antworten, Formun ist noch besser als früher.


    Wenn es schon auf zwei Geräte hinausläuft, könnt Ihr mir eine Kaufempfehlung fürs Geocachen geben?
    "Nice to have" wäre sicherlich eine Navigationshilfe beim Wandern. Wir leiten nämlich eine Familienwandergruppe.


    Hier habe ich keinen blassen Dunst wo die Vor-/Nachteile liegen?


    Vielen Dank!

  • Schau Dir mal die Handgeräte bei garmin.de an. Die Auswahl ist speziell in diesem Bereich so gross (S/W oder Farbe, mit oder ohne Kartenspeicher, etc.) dass ein Tip ohne genauere Anforderungen - insbesondere Budget (!) - ziemlich schwierig ist.


    Für Geocaching genügt eigentlich schon ein eTrex oder Gecko. Mit mehr Budget ganz toll wäre dann z.B. das GPSMAP 60CSx. Allerdings bist Du dann schon im Bereich eines komfortablen PDA inkl. Software und GPS-Empfänger.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Hallo zusammen!


    Hier wird ja u.a. ein Garmin GPSMAP 60CSx empfohlen.


    Ist es richtig, dass auf den Garmingeräten keine "Fremdkarten" wie z.B. MagicMaps oder die Topo-Karten der Vermessungsämter verwendet werden können?
    Es gibt nämlich von meiner Wanderregion Topo-Karten in 1:25.000 mit Wanderwegen.


    Danke und Gruß
    eiguggema

    Einmal editiert, zuletzt von eiguggema ()

  • Moin!


    Zitat

    Original von eiguggema
    Ist es richtig, dass auf den Garmingeräten keine "Fremdkarten" wie z.B. MagicMaps oder die Topo-Karten der Vermessungsämter verwendet werden können?


    Das trifft für die Garmin-Handgeräte auf jeden Fall zu. Diese benötigen die Vektorkarten von Garmin (bzw. kompatible im gleichen Format), während es sich bei den von dir erwähnten Karten um Rasterkarten handelt.


    Gruß
    HK2000

  • Hallo!


    Ich nutze folgende Konfiguration und bin zufrieden:


    (schon etwas älterer) PDA Dell X5


    Im Auto: Navigon 5.2 mit GNS-Maus


    Zum Wandern/Geocachen mit größerem Akku, wasserdichter Hülle, CF-GPS-Maus und OZI-Explorer mit selbst kalibrierten Top 50-Karten.


    Hat alles was ich brauche.


    Viele Grüße



    Lucius

    * Dell Axim X5 Advance * 256 SD Card * MN|5.2 mit GNS 9810 :] * OZI * Fortuna Pocket XTrack *

  • Hallo Bobcat,


    Ich empfehle einen guten PDA (eventuell mit Wechselakku) + Bluetooth Maus SirfstarIII(mit Wechselakku) und eventuell (für Outdorwanderungen eine Otterbox).
    Habe mit dieser Kombination ein vollwertiges "Officegerät , Straßennavigerät und Wandergerät mit sämtlichen Wanderkarten in Top25...... Qualität incl. großem Display für alle Zwecke.
    Wer jetzt noch bischen die Navizeit (Dauerbetrieb)auf 10-12 Stunden verlängern will , baut sich noch ein 4xR6 Akkupack in die Otterbox ein,so hab ich es gemacht ;D

  • Als Maus uneingeschränkt zu empfehlen ist die Royaltek RBT 2010, "relativ" günstig, sehr gut geocaching-tauglich und den 17h Akku bekommt man so schnell nicht leer....wechseln kann man ihn dann aber auch noch ;)


    Und als PDA kann ich nur den Dell X50v oder X51v empfehlen, bekommt man derzeit auch recht günstig und VGA ist einfach nur genial bei Landkarten. Kein Vergleich zu früher :gap Und die Wechselakkus für beide bekommt man bei ebay nachgeschmissen....


    Eine Otterbox ist sicher nicht schlecht, aber ein günstigeres Aquapaq tuts auch solange man nicht gegen einen Baum rennt ;)

  • Hallo Leute,


    bin über die Suche auf diesen Thread gestossen, weil ich für einen Bekannten ein Navi zum Wandern suche. Was mich ein wenig erstaunt ist:




    bei magicmaps werden doch soweit ich sehe ausschliesslich Garmin-Geräten angeboten. Und dann sollen ihre Karten damit nicht funktionieren?
    Oder habe ich hier etwas falsch verstanden?


    Gruss


    Tommy (ein wenig verwirrt)

  • und jetzt verwirre ich dich noch ein Bisschen mehr:


    ich verwende im Auto und ausserhalb einen ETEN G500 (ausserhalb mit Silicon-Case)
    klar, der ist nicht wasserdicht
    klar, der Akku hält nur 4 Stunden - aber erstens habe ich einen Ersatzakku und zweitens wandere ich nicht leicht länger am Stück


    aber der hat ein ein Telefon eingebaut - weiteres Gerät mitzunehmen entfällt daher


    und ich habe darauf jenes Naviprogramm (bzw mehrere) das/die ich bevorzuge, sowohl auf der Strasse als auch abseits


    mit den Garmin-Lösungen bin ich halt zu fixiert, da kann ich mir nicht das Beste für alle Bereiche aussuchen


    (zuhause liegen auch ein Gekko und ein Medion 40600 rum - wirklich verwenden tue ich eigentlich nur mehr meine PhoneEdition-Geräte

  • Hallo Klaubi,


    verwirrt hast du mich mit deiner Antwort nicht, nur bin ich nicht viel schlauer als vorher.


    Für das Auto braucht mein Bekannter kein Navi, er hat eines ab Werk. D.h. er benötigt es ausschliesslich zum Radfahren und hauptsächlich Wandern (meist Bergwandern).


    Eigentlich war ich schon Richtung Garmin + den magicmaps unterwegs, bis ich eben hier den Post gelesen habe, dass die Karten mit Garmin nicht funktionieren würden. Nur kann ich eben das aufgrund der Shop-Gestaltung von magicmap irgendwie nicht glauben.


    Funzt es jetzt mit den beiden oder nicht?


    Gruss


    Tommy

  • Hallo Tommy,


    die MagicMaps Karten haben eine Software (Viewer), mit denen man lt. webseite folgendes machen kann:



    - Import und Export von GPS-Daten auf mobile Geräte
    - Direkte GPS-Schnittstelle für den Import / Export von Tracks, Routen und Wegpunkten zu Garmin, Magellan und Suunto X9i


    Das bedeutet NICHT, dass Karten übertragen und angezeigt werden.
    Das geht aber mit der Software MagicMaps2Go. Diese stellt einen Viewer für den Pocket-PC dar, und man kann Kartenausschnitte auf dem 'Desktop-Viewer' vorbereiten, auf den PPC übertragen und dort ansehen. Navigation entlang einer geplanten Route und Aufzeichnung der zurückgelegten Strecke ist möglich, ebenso das Nachbearbeiten der Daten auf dem Desktop-Rechner. Dort können die Routen/Tracks dann auch in 3D angeschaut werden.
    Außer den MagicMaps-Karten können auch die digitalen KOMPASS-KArten wiedergegeben werden.


    Für den Einsteig in das Thema 'Wandern mit dem Pocket-PC' würde ich diese Software und einen Pocket-PC mit integriertem GPS empfehlen.


    Lieben Gruß
    Ebi-Wan

  • Hallo Ebi-Wan,


    vielen Dank für die Info.
    Da hast du uns wohl vor einem Fehlkauf bewahrt.


    Ich sehe schon, da habe ich noch erheblichen Informationsbedarf.


    Danke nochmal


    Gruss


    Tommy