MagicMaps getrennt installieren

  • Hallo zusammen,


    hab mal 'ne kurze Frage an Euch, weil ich meinen Rechner
    gestern "Platt" gemacht habe.


    Kann man MagicMaps getrennt, d.h. Programm
    und Daten auf verschiedenen Laufwerken installieren?


    Gruß
    Friedhelm

  • Zitat

    Original von Friedhelm49
    kann man MagicMaps getrennt, d.h. Programm
    und Daten auf verschiedenen Laufwerken installieren?


    Mit der DVD sollte das klappen.


    Aber warum willst Du di Daten unbedingt auf Deine Platte schaufeln?
    Hast Du so viele GB über?


    Du installierst also ausschließlich das Programm.
    Danach schiebst Du einfach den DVD-Inhalt in einen Ordner Deiner Wahl.
    Dann passt Du die beiden ini-Dateien (eine heißt wie Bundesland, die andere k.A.) an, indem Du den letzten Eintrag auf den Pfad abänderst, unter den Du die Daten kopiert hast.

  • Zitat

    Original von Friedhelm49
    kann man MagicMaps getrennt, d.h. Programm
    und Daten auf verschiedenen Laufwerken installieren?
    Gruß
    Friedhelm


    Hallo Friedhelm,


    zuerst wäre mal interessant was Du unter Daten verstehst? Meinst Du das Kartenmaterial? Falls ja, welchen Sinn macht es das Kartenmaterial von den Programmdatien zu installieren, zumal die Programmdateien gerade mal ca. 20 MB umfassen, das Katenmaterial dagegen 3,5 GB. Ich möchte damit sagen, ob 3,5 oder 3,52 GB das spielt keine Rolle mehr.


    Falls man ausreichend Festplattenplatz hat macht die Installation darauf schon Sinn, zumal die Zugriffe auch schneller sind als von DVD und man die DVD auch schont .. auch die Nerven .. wegen der ständigen DVD-Laufwerkszugriffe.


    Ich habe das IAK sogar auf eine externe USB-Festplatte installiert. Vorteil - ich stöpsel meine Festplatte ab und schliesse Sie an z.B. an mein Notebook oder einen meiner anderen PC's an. So bin ich sehr unabhängig, brauche nie die DVD und kann es an jedem PC benutzen .. sogar im Urlaub.


    medion115..


    in den Ini's finde ich keine Pfadangaben zu irgendwelchen Laufwerken .. zumindest nicht bei mir. Habe in der bayern3d.ini und der norm.ini nachgesehen. In der Ort... .ini werden die Vorgaben aus dem Menüpunkt "Einstellungen" abgespeichert. Die Norm.ini scheinen die Standardvorgaben hinterlegt zu sein die man wieder herstellen kann.


    Gruß SpikeLee

  • Hallo bianchifan


    Zitat

    Aber warum willst Du di Daten unbedingt auf Deine Platte schaufeln?
    Hast Du so viele GB über?


    Wenn ich das bei der Erstinstallation richtig mitgekommen habe
    erlaubt MM entweder die Installation des Programms von etwa
    80 MB auf die Festplatte oder eine Komplettinstallation incl.
    der Kartendaten von etwa 5 GB für NRW komplett.


    Wenn die Kartendaten auf der Platte liegen soll man etwas komfortabler
    damit arbeiten können.
    Ich sehe aber nicht ein, mir 5 GB an Daten auf C: zu schaufeln.
    Allein schon deshalb, weil ein Image der Platte viel zu groß würde.


    Platz habe ich eigendlich genug, habe die Partition für Windows auf
    15 GB und für Daten auf 20 GB ausgelegt.


    Würde Deinen Vorschlag ja gerne realisieren, komme mit der Umsetzung
    noch nicht ganz klar, besonders wenn es um die "ini" dateien geht. ?( ?( ?(
    da bin ich nicht so ganz firm drin.


    Zunächst also das Programm auf C: installieren.
    Auf D: einen Ordner erstellen, und dahin den
    gesamten Inhalt der DVD kopieren.
    Kann ich in diesen Ordner beide DVD's unterbringen?


    Und die "Ini's" finde ich auf C:


    na ich werd's mal probieren.


    Gruß
    Friedhelm49


  • Also bei mir haben Anwendungsprogramme auf C rein gar nichts verloren...
    C: für xp ist bei mir 4 GB groß, ich hätts gern kleiner, aber dann spielt XP nicht mehr mit.
    Meine Datenpartion D: für XP ist für Anwendungsprogramme vorgesehen und ist 12 GB groß.
    Da landet der ganze Käse, den man sich zu zugelegt hat und fast nie benötigt. Dort schlummern auch meine NRW-CDs. Ansonsten habe ich noch so ca 280 GB auf ca 14 Partiitionen, wo sich all das tummelt, was ich denn so tatsächlich benötige.


    Da habe ich irgendwo auch mal Platz geschaffen, um gestern mit der geliehenen Bayern-DVD zu spielen.


    Lange Rede kurzer Sinn.., installier Das Programm wohin Du möchtest.
    In dem gewählten Installationsverzeichnis landen eine NRW3D.ini und eine norm.ini.
    In beiden fügst Du ENDE den Pfad, wohin Du das gesamte Datengedöns hinkopierst wie folgt ein: "BASEDIR X:\Magic Maps\NRW 3D" wenn "X:\Magic Maps\NRW 3D" der Pfad währe. Dabei ist wichtig, dass der Zeilenumbruch in den inis erhalten bleibt! Abweichend vom Dos-Standard haben die inis kein CRLF sondern ein doppeltes LF (hex:0A), der übliche Umbruch (hex: 0D0A) ist hier das Dateiende!!!!
    Schau Dir das Bild an, das Beispiel gilt hier für das DVD-LW (H:)
    Die LFs dürfen nicht durch CRLFs ersetzt werden, sonst klappert das nicht so richtig.

  • Hallo biancifan,


    Zitat

    Also bei mir haben Anwendungsprogramme auf C rein gar nichts verloren...


    Darüber kann man bestimmt geteilter Meinung sein, ich will das jetzt aber nicht bewerten..
    Bis vor garnicht langer Zeit hatte ich mein Betriebssystem auch auf C: und die
    Anwendungen auf D:
    Ich hab's geändert, als mir mal einer gesagt hat, das Betriebssystem und Programme zusammengehören.
    Einen Unterschied zu der ersten Konfiguration habe ich noch nicht feststellen können. Außer beim Backup.


    Zitat

    Ansonsten habe ich noch so ca 280 GB auf ca 14 Partiitionen, wo sich all das tummelt, was ich denn so tatsächlich benötige.


    Au Backe... und ich mit meinen 40 GB.... da geht die Post aber ab ;D


    Zitat

    In beiden fügst Du ENDE den Pfad, wohin Du das gesamte Datengedöns hinkopierst wie folgt ein: "BASEDIR X:\Magic Maps\NRW 3D" wenn "X:\Magic Maps\NRW 3D" der Pfad währe. Dabei ist wichtig, dass der Zeilenumbruch in den inis erhalten bleibt! Abweichend vom Dos-Standard haben die inis kein CRLF sondern ein doppeltes LF (hex:0A), der übliche Umbruch (hex: 0D0A) ist hier das Dateiende!!!!


    Ich hab mir das mal genau angesehen, inclusive Anhang..... na ja ?(
    So etwas habe ich noch nie! gemacht.
    Ich denke, ich warte mit der Installation noch und mach mir erst mal ein Lauffähiges Backup. Da bin ich dann wenigstens auf der sicheren Seite wenn dann doch was schief gehen sollte.


    Gruß und vielen Dank erstmal


    Friedhelm49

  • Hallo SpikeLee,


    hatte Deinen Beitrag noch garnicht gesehen....


    zuerst wäre mal interessant was Du unter Daten verstehst? Meinst Du das Kartenmaterial?


    ja sicher


    Zitat

    Falls ja, welchen Sinn macht es das Kartenmaterial von den Programmdatien zu installieren, zumal die Programmdateien gerade mal ca. 20 MB umfassen, das Katenmaterial dagegen 3,5 GB. Ich möchte damit sagen, ob 3,5 oder 3,52 GB das spielt keine Rolle mehr.


    Lt. MM soll die Programmdatei bei den NRW DVD's ca. 80 MB groß sein. Ich halte es schon für Sinnvoll, >Betriebssystem-Anwendung< und Daten zu trennen.
    Ich besitze weder eine große Festplatte, noch einen DVD Brenner, und wenn ich mein Backup auf CD's brennen muß, spielen 5 GB mehr oder weniger für mich schon eine Rolle.


    Zitat

    Falls man ausreichend Festplattenplatz hat macht die Installation darauf schon Sinn, zumal die Zugriffe auch schneller sind als von DVD und man die DVD auch schont .. auch die Nerven .. wegen der ständigen DVD-Laufwerkszugriffe


    eben das schreibt ja MM in seiner Anleitung. Darum hätte ich ja gern MM auf Festplatte installiert, aber eben getrennt.
    (Bis vorgestern war's noch auf D) :(
    viele Grüße


    Friedhelm49


  • Hallo Friedhelm,


    sicher ist das Geschmacksache und hängt einfach auch von bestimmten Anforderungen ab. Aber ich gehe ähnlich wie bianchifan vor und installiere Programme NIE in C:\. Das hängt auch damit zusammen, dass ich mir regelmäßig Images von C:\ mache. Je kleiner C:\ um so kleiner sind die Festplattenimages, um so schneller kann man sie erzeugen und auch wiederherstellen.


    Die Programminstallation der IAK legt meines Wissens auch keine abhängigen Systemdatein / DLL etc. im Windowsverzeichnis ab, sonst konnte man das Programm auch nicht direkt von DVD oder einer externen Festplatte starten. Insofern sehe ich keine Notwendigkeit die IAK auf C:\ zu installieren. Ich würde es nicht tun .. aber wie gesagt das ist Geschmacksache.


    Gruß SpikeLee


    EDIT: Jetzt ging es mir wie Dir .. habe Deinen Post nicht glesen. So wie ich Dich verstehe, bist Du wegen Deinem Backup eh nicht erpicht die Programmdateien auf C:\ zu installieren. Dann tue es auch nicht, zumal keine Notwendigkeit dafür besteht.


    Nochmals Gruß ... :) SpikeLee

    Einmal editiert, zuletzt von SpikeLee ()

  • Zitat

    Original von SpikeLee
    Je kleiner C:\ um so kleiner sind die Festplattenimages, um so schneller kann man sie erzeugen und auch wiederherstellen.


    100 % Zustimmung



    Zitat


    Die Programminstallation der IAK legt meines Wissens auch keine abhängigen Systemdatein / DLL etc. im Windowsverzeichnis ab, sonst konnte man das Programm auch nicht direkt von DVD oder einer externen Festplatte starten.


    Genau so ist es.



    laubfrosch1


    MM macht Dir nichts kaputt, eine Sicherung ist immer eine sehr gute Idee, nicht nur auf dem PDa. Auf dem Desktop gibbet halt eben so schöne Sachen wie Drive Image, Partition Image etc, sogar Ghost lässt sich verwenden. Irgendeine Dll quer, egal, Sicherung zurück und weiter gehts..., nur am Rande.


    Natürlich solltest Du Dir Kopien der inis vor einer Änderung anlegen und nicht wild drauflos ändern. Ansonsten kann man Dateien anhängen und es gibt auch emails.


    Hab mir eben mal Bayern auf Festplatte gezogen, das Programm startet 10 mal schneller als von DVD. Nur mit dem Zoomen in der 2D Karte ist genauso unerträglich lahm wie immer, irgendwie meinen die MM, dass heutzutage ein jeder eine GeForce in seinem Rechner hätte.
    Aber das kann ich denen wahrscheinlich noch weitere tausend Male mailen, dass werden die nie ändern. Irgendwie scheinen dort nur Quake-Fans zu sitzen.
    Immerhin wollen sie aber wohl in der näheren Zukunft ihre Grafik-Engine austauschen, es kann eigentlich nur besser werden.

  • Zitat

    Original von bianchifan
    irgendwie meinen die MM, dass heutzutage ein jeder eine GeForce in seinem Rechner hätte.


    Aber das kann ich denen wahrscheinlich noch weitere tausend Male mailen, dass werden die nie ändern. Irgendwie scheinen dort nur Quake-Fans zu sitzen.


    Hi bianchifan,


    oder Sie haben das neue Asus SLi Board mit 2 SLi Grafikkarten (kennst Du sicher so wie ich Dich einschätze) ... und wundern sich über deine Mails .. bei uns geht das wunderbar .. ;)


    Gruß SpikeLee

  • Zitat

    Original von SpikeLee
    ...
    oder Sie haben das neue Asus SLi Board mit 2 SLi Grafikkarten ...


    2 x PCI Express, das ist ja schon zuviel des guten...


    Aber wahrscheinlich optimieren die ihre Grafikengine dahingehend, dass man ähnliches dann benötigen wird, um kachelfrei durch die Prärie zu segeln...


    Wo soll soll dann meine schöne Matroxkarte bleiben?


    Aber Du hast recht, der A8N SLi Deluxe ist nicht so ganz schlecht, aber ich hab mir letztes Jahr grad einen MSI K8T zugelegt, der muss die nächste 2 Jahre noch überdauern.
    Aber vielleicht hol ich mir dieses Jahr mal ne ATI-Karte, da soll es 9600er XTs mit passivem Kühllkörper geben, und wenn nicht, kann man einen solchen nachrüsten.

  • Zitat

    Original von bianchifan
    Aber vielleicht hol ich mir dieses Jahr mal ne ATI-Karte, da soll es 9600er XTs mit passivem Kühllkörper geben, und wenn nicht, kann man einen solchen nachrüsten.


    Jetzt wirds schwer OT ich weiss, aber einen Tipp vielleicht noch. Wenn dich ATI Chips interessieren schau Dir mal Sapphire Karten an. Verbauen ATI-Chips aber sind teilweise günstiger wie reine ATI-Karten. Vor allem die 9600 gibts in der Tat noch passiv gekühlt, was anderes käme mir auch nicht in die Kiste.

  • Zitat

    Original von SpikeLee
    ...schau Dir mal Sapphire Karten an. Verbauen ATI-Chips aber sind teilweise günstiger wie reine ATI-Karten. Vor allem die 9600 gibts in der Tat noch passiv gekühlt, was anderes käme mir auch nicht in die Kiste.


    Jetzt sind wir in der Tat schwer OT, aber gute Grafikkartentips dürfen in der MM-Sparte durchaus mal auftauchen.


    Vor etwas über einem Jahr habe ich aufgrund der neuen Tacx Imagic Strecke mir eine Sapphire pro Ultimate oder so ähnlich, auf alle Fälle eine 9600 XT mit 128 MB beidseitig passivem KK mit Heatpipe, Tr HL Gutschein etc. Einen Tag später durfte ich sie zurückbringen, da ich keinen AGP4 Slot hatte sondern nur AGp2...., der Verkäufer hat nur müde gelächelt, dabei war das BP6 gerade mal 3 Jahre alt.


    Damit solltest Du wissen, welche Grafikkarte irgendwann meine G400 DH ablösen darf.

  • Hallo Jung's


    ihr habt mich schwer beeindruckt :)


    Möchte nur kurz anfügen, bei mir läuft ne ATI Radeon 9600 SE 128 MB
    passiv gekühlt, wunderbar : drink


    viele Grüße


    Friedhelm49

  • Hallo nochmal


    nachdem ich alle möglichen Einträge ausprobiert habe,
    brauche ich doch noch mal Eure Unterstützung.


    Es will einfach nicht klappen....


    Die "inis" habe ich auch schnell gefunden, war garkein Problem!


    Die habe ich so abgeändert:


    BASEDIR D:\MagicMaps\NRW 3D\


    Starte ich MM bekomme ich folgenden Hinweis: Bitte legen Sie den Datenträger NRW in das Laufwerk D:


    Auf dem Laufwerk D: wurde der Ordner "Nrw3D" erstellt.


    Irgendetwas läuft noch falsch. Ihr müsst mir dabei noch mal unter die Arme greifen.


    Wäre doch einfach zu schön, Programm auf C: und Daten auf D: :)


    Gruß
    Friedhelm49