2 Programme zur Kartenerstellung: Screenshots und Cache-Kacheln - erlaubt?

  • Hallo zusammen,


    ich suche nach dem Namen von 2 Programmen, die ich vor Jahren mal zur Rasterkartenerstellung verwendet habe:


    1) ein Programm, das halbautomatisch Screenshots von Onlinekarten erstellt hat (man konnte angeben, um wieviel der Bildschirmausschnitt vor dem jeweils nächsten Screenshot seitlich und vertikal verschoben werden sollte). Die vielen Screenshots wurden dann zu einer grossen Karte zusammengesetzt, die aber noch von Hand kaibriert werden musste.


    2) ein Rrogramm, das Kachelfiles aus dem Browsercache abgespeichert und richtig zusammengesetzt hat (evtl. - das weiss ich nicht mehr sicher - vielleicht sogar schon kalibriert?).


    Wißt ihr, wie diese Programme hießen?
    Ist es legal, auf diese Weise Karten zu erstellen?


    danke für eure Antworten im Voraus!


    Gruß, Peter

  • Ist es legal, auf diese Weise Karten zu erstellen?


    Esrtmal die wichtigste Frage !!!


    Kurz und Bündig: NEIN :thumbdown:


    Kleine Flächen werden zwar toleriert aber Rechtlich ist es ganz klar ein NEIN! :thumbdown:
    Beim Mobile Atlas Creator sinbd es jeden Tag ca. 400 Downloads -> wenn das meist Neunutzer sind, reche dir mal aus welche Datenmengen da gesaugt werden -> Arme Server :cursing:


    Zitat

    1) ein Programm, das halbautomatisch Screenshots von Onlinekarten erstellt hat (man konnte angeben, um wieviel der Bildschirmausschnitt vor dem jeweils nächsten Screenshot seitlich und vertikal verschoben werden sollte). Die vielen Screenshots wurden dann zu einer grossen Karte zusammengesetzt, die aber noch von Hand kaibriert werden musste.


    2) ein Rrogramm, das Kachelfiles aus dem Browsercache abgespeichert und richtig zusammengesetzt hat (evtl. - das weiss ich nicht mehr sicher - vielleicht sogar schon kalibriert?).


    Was mir dazu einfällt Mobile Atlas Creator , Glopus Map Manager und Topomap. ?(


    Allerdings ist das schon etliches her das ich auf Online-Karten zurückgegriffen hab - jetzt zu 100% aus OSM-Rohdaten über Maperitive-> Mobile Atlas Creator und dann ins jeweils gewünschte Format :D

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Danke für die Antwort - wollte mich auf meine alten Tage eigentlich nicht mehr so in neue Programme reinwühlen, aber von den Möglichkeiten sieht das ja ganz gut aus.
    Kurze Nachfrage aber dann doch noch: Du benutzt doch auch Mobac - zumindest in Kombination mit einem anderen Programm.
    Wenn Mobac aber doch auch Karten-Kacheln von Onlinekarten (zB auch Google) runterlädt und zusammensetzt, warum sollte dann das händische Zusammensetzen von Kacheln aus dem Cache, oder das Abfotografieren per Screenshot illegaler sein als Mobac?
    Keine Kritik und kein Angriff sondern eine normale Verständnisfrage.
    Gruß, Peter


  • Wenn Mobac aber doch auch Karten-Kacheln von Onlinekarten (zB auch Google) runterlädt und zusammensetzt, warum sollte dann das händische Zusammensetzen von Kacheln aus dem Cache, oder das Abfotografieren per Screenshot illegaler sein als Mobac?
    Keine Kritik und kein Angriff sondern eine normale Verständnisfrage.
    Gruß, Peter


    Das hat nix mit illegaler zu tun!


    Das MOBAC die Kacheln automatisch läd und zusammensetzt macht ihn nicht illegaler, nur die Möglichkeit sehr viele Kacheln zu ziehen einfacher.
    Eher ist das so zu sehen das eigentlich alle Online-Kartenanbieter ein Urheberrecht haben oder gewisse Nutzungen lizenziert haben, dies gibt ihnen das Recht zu entscheiden was mit "IHREN" Karten gemacht werden darf.


    Rechtlich ist das sogar so das auch ein einzelner Screenshot schon gegen Recht verstoßen kann!


    Das Urheberrecht und die AGB's schreiben vor was gemacht werden darf und wenn dort steht nur Online im Viewer XYZ dann ist das rechtlich bindend.


    Alles andere kann man machen , wird zum teil Toleriert , ist aber nicht Rechtens....


    PS:
    Du wirst auch recht schnell merken das Google und auch Openstreetmap deine IP temporär lahmlegt bzw. den MOBAC sperrt wenn gewisse Mengen abgerufen worden sind...
    (Das sind dann die schönen Roten Kreuze im MOBAC oder nee Signatur auf der Kachel...)

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!