Beckerservice-Frust

  • Ich bin gefrustet:


    Lasse ich mein etwa 1 1/2 Jahre altes Active 50 über den Händler einschicken mit der Bemerkung "Lädt nicht mehr", was auch stimmt: Der Akku hat keine Kapazität mehr.


    Gerät ist weg, Gerät kommt wieder, auf dem Laufzettel steht "Reparatur während Gewährleistung", das läßt doch hoffen.


    Aber dem Gerät selbst liegt ein Zettel bei: "Die Überprüfung ergab, daß kein Defekt an dem von Ihnen eingesandten Gerät vorliegt". Häh? Gehts noch? Der Defekt liegt vor und zwar immer noch: Sobald ich das Gerät vom Strom nehme kann ich zusehen, wie die Akkukapazität im Sekundentakt runtergeht: 60 %, 58 %, 57 % usw.


    Das heißt, ich darf wieder zum Händler, die Kiste wieder abgeben und dann zum Abholen nochmal hinfahren. Das sind pro einfache Strecke jeweils 20 Kilometer! Beckers, meine Zeit ist genauso kostbar wie Eure! Und mein Geld auch!


    Ermattete :( Grüße,
    Susanne

  • Ja - ist doof. Da kann aber Becker nichts für. Gewährleistung ist Händler und an den musst du dich wenden. Die wiegeln das natürlich immer gerne über den Hersteller ab (der gibt die Garantie), doch der schickt es halt dann wider zu dir und ist fertig.
    Wobei nach 1,5 Jahren der Akku als Verscheissteil ggf. nicht mehr von der gesetzlichen Gewährleistung abgedeckt wird. Trotzdem würde ich an deiner Stelle hartnäckig beleiben und noch einmal zum Händler hin.
    PDF dazu hier:
    https://www.test.de/filestore/t200609012.pdf?path=/protected/46/11/1bb20da3-0319-4b19-b83a-31a075e012df-protectedfile.pdf&key=B6AB39CA15EC6F55C63F0C3126FBE8FAEAE2010F
    Artikel online dazu hier:
    https://www.test.de/Kaufen-und…e-Rechte-durch-1410602-0/

  • Ich will dir nicht den Mut nehmen. Bei Akkus gelten andere Fristen .Die liegen bei 6 Monaten . Das ist bei allen Herstellern so. Da die Akkus ein Verschleißteil sind . Es gibt bestimmt Anleitungen im Internet wie der Akku zu wechseln ist . Von einem Lieferanten schicken lassen und selber wechseln .Das führt eher zum Ziel .


    Gruß

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Ich will dir nicht den Mut nehmen. Bei Akkus gelten andere Fristen .Die liegen bei 6 Monaten . Das ist bei allen Herstellern so. Da die Akkus ein Verschleißteil sind . Es gibt bestimmt Anleitungen im Internet wie der Akku zu wechseln ist . Von einem Lieferanten schicken lassen und selber wechseln .Das führt eher zum Ziel .


    Gruß


    das mag vielleicht der einfachere Weg sein aber das Gerat hat noch 1/2 Jahr Gewährleistung. Die erlischt, wenn das Gerät von Personen geöffnet wird, die dazu nicht vom Hersteller autorisiert wurden.

  • Ich hatte ein anderes Gerät vom Aldi, der Akku war nach einem Jahr (und ein paar Tagen) hinüber. Ich hab das Gerät dort abgegeben und 4 Wochen später wieder zurück mit neuem Akku. Auch wenn ein Akku ein Verschleissteil ist, im Normalfall hält der 2 Jahre Gewährleistung durch. Wenn der schneller kaputt ist, ohne dass er bei zu hohen oder zu niedriegen Temperaturen gelagert worden ist oder versehentlich tief-entladen, zieht hier auch die Gewährleistung. Schaut euch mal meinen Link oben an, im PDF unter Punkt 9: da steht was bezüglich Gewährleistung bei Verschleissteilen!!!

  • Ich würde mir mal die Garantie oder Gewährleistungen und die Bedingungen von Becker durch lesen . Die Bedingungen gelten und sonst nix .


    Gruß

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Bei "Garantie" gebe ich dir recht, da kann der Hersteller reinschreiben, was er will, weil Garantie etwas freiwilliges ist.
    Bei "Gewährleistung" widerspreche ich dir, das ist eine gesetzliche Pflicht des Händlers - da gibt es wenig Interpretationsspielraum. Weiss ich aus eigener Erfahrung.
    Wichtig:
    Garantie: Hersteller -> freiwillig
    Gewährleistung: Händler -> Gesetz!