BE794x Info und Tools

  • meta information:


    [Properties]
    type = ZF5
    version = "1801"
    title = "Frau1"
    language = "E"
    dialect = "INT 3.2"
    filename = "E_Frau1_V1801_32"
    description = "!14! E_Frau1_18.01 / WS 3.2 !41!"


    [Entries]
    !atencion; sample_!atencion.raw
    -cala; sample_-cala.raw
    -calap; sample_-calap.raw
    -cion; sample_-cion.raw
    -cionp; sample_-cionp.raw
    -cop; sample_-cop.raw
    -da; sample_-da.raw
    -dap; sample_-dap.raw
    -metro; sample_-metro.raw
    -metros; sample_-metros.raw
    etc, etc......

  • Hi @ll,


    da es ja jetzt die neue BMW DVD Europa Europe Business 2013 gibt mit Karten-stand Quartal 4 2011


    würde es mich mal Brennend Interessieren ob es hier schon jemals jemand mit den Blitzern geschafft hat !?

  • das zusammenfügen von speedlimits (auf der CF) und blitzerdaten (aus diversen quellen) mit dem speedlimit_tool bereitet immer noch probleme. woran es genau liegt, konnte noch nicht in erfahrung gebracht werden.
    was aber funktioniert: beide datenbanken mit dem navlwdb_tool zusammenfügen


    hier die vorgehensweise, wenn die speedlimits der V5 (ECE_Q4_2009.lwd) und zusätzliche blitzer (hazardareas.lwd) im ordner d:\lwd\ vorhanden sind:

    Code
    cd /d d:\lwd
    navlwdb_tool -vx ECE_Q4_2009.lwd
    navlwdb_tool -vx hazardareas.lwd
    navlwdb_tool -vc ECE_Q4_2009.lwd_contents\metafile_lwdb.txt hazardareas.lwd_contents -o ECE_Q4_2009_speedcams.lwd


    damit das ganze auch mit dem CSV-export funktioniert, war ein bugfix notwendig

    [attachment removed on request]

    Einmal editiert, zuletzt von T|K ()

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich durch die guten Beschreibungen in diesem Forum in die Lage versetzt wurde, meine Navikarten meines Cascade Pro und des Mexicos einem Update zu unterziehen, wollte ich doch auch ein Feedback geben.


    Als Quelle für die Karten kaufte ich letzten Sommer eine Mercedes Comand APS DVD 2011/2012 mit der MB-Nr. 211 827 39 65 und packte die Kartendaten auf eine neue und modifizierte Sandisk 4GB CF. Die 4GB werden gebraucht, weil die Daimler Daten für die originale 2GB CF zu groß sind.


    Im folgenden Urlaub lief alles bestens, wobei Rumänien nur hauptstraßenmäßig abgedeckt war.


    Dann kaufte ich im Dezember die neue Mercedes Comand APS DVD 2012/2013 mit der neuen MB-Nr. 211 827 42 65. Auf der DVD steht der Hinweis, dass die Reihen S, SL und SLK nicht mehr unterstützt werden. Beim betrachten der DVD sieht man auch warum. Die Kartendaten sind jetzt in 2 Dateien kN112EUx03_0.db mit 2091298kB und kN112EUx03_1.db mit 56146kB untergebracht.


    Beide Dateien zusammen auf die CF gepackt führten zur Nichtlesbarkeit der Karte. Nur die große Datei auf die CF gepackt ergab eine bis jetzt störungsfrei arbeitende Navigation mit Kartenstand 2.Quartal 2011. Bis jetzt habe ich noch keine Daten vermisst und sogar Rumänien ist mit 100% abgedeckt, z.T. sogar mit Hausnummern.


    Vielleicht ist in der kleinen Restdatei nur der Vatikanstaat oder Zypern und es ist bisher nicht aufgefallen.


    Eventuell ist es ja interessant, einen Weg zu finden die beiden Kartendateien zusammenzufügen und zu sehen, ob das Navi sie dann noch liest?


    Hoffentlich ist mein Feedback etwas nützlich. :?:

    3 Mal editiert, zuletzt von Yeastman ()

  • Freundliche Grüße an die Foristen dieses Threads,


    zunächst möchte ich mich für die nützlichen Hinweise und Anregungen insbesondere von TIK und maxxim bedanken, die auch mich in die Lage versetzten, mein Cascade auf einem aktuellen Kartenstand zu halten.


    Als Beitrag zum Forum habe ich mich mit den Karten einer weiteren möglichen Quelle beschäftigt, die maxxim früher genannt hatte: Citroen MyWay. Die mir von einem Bekannten leihweise auf SD zur Verfügung gestellte Version von 2012/13 weist (neben einer Reihe weiterer Dateien) gleich drei Karten-Datenbanken auf: eine alte von III 2007 (~1,8 GB) sozusagen im Hauptverzeichnis und – in einem Unterverzeichnis mit dem Namen 'database' – zwei von IV 2011 (~ 2,2 GB und 50 MB). Letztere sind möglicherweise ähnlich aufgeteilt, wie es Yeastman für die Mercedes-Karten beschrieben hat. Erzeugt man mit der 2007er Datenbank (plus Stimmen und Speedlimits) ein RAW-Image, wird es von Cascade problemlos eingelesen und mit allen Funktionen genutzt – nur sind die Kartendaten eben alt :(. Wurde, so wie auch schon von Yeastman beschrieben, die aktuelle, große Datenbank zur Erzeugung des RAW-Images verwendet, las es Cascade ein und navigierte auch problemlos damit. Das allerdings nur, wenn die im Navi schon gespeicherten Ziele ausgewählt wurden; es konnten im Navigationsmenü keine Orte oder Straßen als neue Ziele eingegeben werden (nur die Länder waren wählbar). Bei einer testweisen Untersuchung der verschiedenen Dateien mit TIKs navfldb_tool zeigte sich, dass im Verzeichnis 'database' neben den beiden Karten-Datenbanken, eine weitere Datenbank vorhanden war, die separat (alle?) *.TLT-Dateien enthielt. Interessanterweise waren in keiner der Datenbanken des Unterverzeichnisses 'database' *.PLZ-Dateien zu finden.


    In der Hoffung, dass diese Testergebnisse hilfreich sind -
    Orphan.

    Einmal editiert, zuletzt von orphan ()

  • Hello, I was really glad when I found this forum. Have you any idea how is navvoice_tool working? What do you think - is it possible to use it to change - for example - English language into czech language?
    Or it will only change sound of voice?
    I want to try to replace voice navigation in Comand NRG1 from Mercedes. There are SM5 files and I have some SP3 files which seems to have very similiar structure...
    I want to try to replace voice files - as it is describe in readme.txt which is included with navvoice_tool.....
    What do you think? Will i work?

  • I want to try to replace voice navigation in Comand NRG1 from Mercedes. There are SM5 files and I have some SP3 files which seems to have very similiar structure...
    What do you think? Will i work?


    you can replace the sample data from a SM5 file with sample data from a SP5 file. on a Cascade this will work, on other systems it may work. try it out!
    but you can't replace the sample data with data from SP3/SM3 files, because the compression of SM5/SP5 sample data is still unknown...

  • Zusatz zu meinem Posting ( 98 :( Ein testweises ”Einbauen” der *.TLT-Dateien in die große IV 2011 Kartendatenbank (mit TIKs Werkzeug) und deren Verwendung im RAW brachte TMC zum Laufen. Unabhängig davon funktionierten aber weder Orts- ('Ungültige Daten für Adresseneingabe') und Straßen- noch POI-Eingabe.


    Orphan

  • Hallo


    Als bekennender Nicht-Computerfreak habe ich beim lesen der Beiträge überwiegend nur Bahnhof verstanden, aber irgendwie den Eindruck, dass hier ein paar Leute daran arbeiten, aktuelles Kartenmaterial für unser Becker Gerät (von dem ich immer noch begeistert bin) herzustellen. Kann ich also hoffen, irgendwann einmal eine aktuelle Version offiziell erwerben zu können, ohne mit irgendwelchen Gesetzen in Konflickt zu kommen?


    Gruss Bernhard

    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit

  • Kann ich also hoffen, irgendwann einmal eine aktuelle Version offiziell erwerben zu können, ohne mit irgendwelchen Gesetzen in Konflickt zu kommen?


    ansich ist alles beschrieben. das komplette iso-image (TRACK01.RAW) als download bereitzustellen:
    das kann man machen, ist aber eben nicht legal...


    du musst dich wohl oder übel mit den tools (für Windows -> siehe pdf im ersten beitrag) befassen...

  • Unabhängig davon funktionierten aber weder Orts- ('Ungültige Daten für Adresseneingabe') und Straßen- noch POI-Eingabe.


    mir fällt dazu nicht viel ein (kenne die daten nicht). hast du das gerät vor dem einspielen neuer daten zurückgesetzt (siehe pdf)?
    ansonsten kannst du ja mal das logging aktivieren, evtl. findest du dann etwas:
    auf den "radio" screen umschalten. dann die tasten <NAME>, <INFO> und <SKIP LEFT> gleichzeitig drücken. dann kommst du in eine art debug menü und kannst u.a. das logging auf CF karte aktivieren. kann sein, das die tastenkombination nicht auf anhieb funktioniert. musst du mehrmals probieren. wie es auf anhieb klappt habe ich noch nicht ganz verstanden ;)

  • mir fällt dazu nicht viel ein (kenne die daten nicht). hast du das gerät vor dem einspielen neuer daten zurückgesetzt (siehe pdf)?


    Ja, habe ich berücksichtigt.


    ansonsten kannst du ja mal das logging aktivieren, evtl. findest du dann etwas:
    auf den "radio" screen umschalten. dann die tasten <NAME>, <INFO> und <SKIP LEFT> gleichzeitig drücken. dann kommst du in eine art debug menü und kannst u.a. das logging auf CF karte aktivieren. kann sein, das die tastenkombination nicht auf anhieb funktioniert. musst du mehrmals probieren. wie es auf anhieb klappt habe ich noch nicht ganz verstanden ;)


    Hat auf Anhieb geklappt - merci. Aber: Die auslesbaren Daten waren nicht sehr aufschlussreich – leider.


    Orphan