Mercedes APS 30 in E-Klasse W210 (Bj. 2001) nachrüsten möglich?

  • Hallo,


    ich plane, einen W210 aus dem Baujahr 2001 zu kaufen, der ein herkömmliches Mercedes-Serien-Kassetten-Radio Audio 10 oder so verbaut hat. Bei dieser Fahrzeugserie ist ja seit MOPF (Bj. ab 9/1999) das große Display im Tacho verbaut, das eigentlich in Kombination mit eingebauten APS 30-Navis auch im Kombiinstrument die Straßennamen und Pfeile anzeigt.


    Kann ich jetzt problemlos ein gebrauchtes APS 30 kaufen und dort "plug and play" einsetzen, so dass das mit der Displayanzeige harmoniert oder benötige ich noch Adapter oder ist das auch nur dann möglich, wenn von Werk aus ein APS 30 bereits eingebaut war?


    Die GPS-Antenne verlege ich mir selbst.


    Danke für Eure Tipps schon einmal!

  • Moin,Moin,


    Du weißt aber schon das es für das APS30 seit 2006 keine Navidaten mehr gibt ;(

  • Hallo,


    ja, weiß ich - schade eigentlich. Trotzdem finde ich, dass das APS 30 sehr gut in dem Auto mit z. B. der Displayanzeige im Tacho "harmoniert".


    Oder kann ich ein anderes Naviradio (z. B. Becker Cascade oder Indianapolis) so anschließen, dass ebenfalls im Tachodisplay die Anzeig erscheint? Wahrscheinlich brauche ich da einen Adapter? Das Indi hat ja leider auch ähnlich veraltete Kartenstände, aber für die Cascade-Reihe gibt's ja recht aktuelles Material.


    Oder geht auch ein VDO-Naviradio? Z. B. 4150 oder 4400 mit der Displayanzeigenfunktion?

  • Moin,Moin,


    Becker hat sich ja schon seit zig Jahren aus der Produktion von 1 DIN Geräten zurück gezogen, darum gibt es ja auch keine CD mehr.


    Nur das APS30 sendet auch Signal so das man etwas im Tachodisplay lesen kann, das macht sonst kein anderes Radio ;(