Daten CD Fehlermeldung

  • Hi


    Seit ein paar Tagen funktioniert mein Navigationssystem im Auto nicht
    mehr. Es kann nur noch Musik CD´s lesen aber keine Daten CD´s. Ich habe
    es mit verschiedenen Daten-CD´s probiert, aber ohne Erfolg!


    Es ist ein Becker-4705 Mercedes Benz Audio 30 APS Navigationssystem.


    Glaubt ihr, es könnte mit der Laser-Diode zusammenhängen oder mit was
    anderem?


    Wo kann ich die Laser-Diode kaufen um sie selber einzusetzen? Als Hobby-Bastler würde ich dies gerne machen.

  • Bastelmethode: Laser reinigen mit Q-Tipp und Glassreiniger, SMD-Poti auf der Lasereinheit suchen und zuerst 10 Grad gegen den Uhrzeiger drehen. Bei Verschlechterung der Situation (Audio CDs funktionieren auch nicht mehr) das Poti 20 Grad im Uhrzeigersinn verdrehen. Am besten vor der Verstellung mit einem Strich markieren. (Wasserfester Stift)
    Bitte nicht zu viel Verdrehen, bei zu hohen Strom durch die Laserdiode, fackelt diese unweigerlich ab.
    Viel Glück!

  • Hi...
    Es sollte mich schon sehr wundern,wenn der Fehler an der Optik liegt..Audio-CD's (auch gebrannte?) werden ja gelesen..Zunächst würde ich testweise mal das komplette Laufwerk (inkl Elektronik) tauschen, anschliessend im Navi-Bereich weitersuchen..
    Gruss Wi

  • Wo bekomme ich Ersatzteile wie zum Bsp die Laserdiode oder das komplette Laufwerk her?


    Hat einer von euch Ersatzteile? und was würden mich diese kosten?



    Vielen herzlichen Dank für eure Antworten

  • Moin,


    Beiträge wie "Es sollte mich schon sehr wundern,wenn der Fehler an der Optik liegt.." lassen doch erahnen, dass hier keine Kernkompetenz, im Bereich CD Player, vorliegt. Wo soll der Fehler denn sonst liegen? Am Satteliten? Bei der CD sollte natürlich die, schadlose, originale CD eingelegt sein.


    Der Tipp mit dem Verdrehen des Potis ist durchaus geeignet dem Gerät wieder das Lesen von Datencd´s beizubringen.


    Sollte der Tipp nichts bringen gibts bei Ebay (ich weiß Ebay ist böse) einen Anbieter der komplette Leseeinheiten, für ca. EUR 50,- anbietet.


    Wird die Einheit komplett gewechselt muss auch nix eingestellt werden, was ja auch immer wieder gerne behauptet wird.


    Gruß
    Rudi

  • Evt muß bei dem Laser der Tilt optimiert werden. Es sind allerdings genügen billige Konstruktionen auf dem Markt, wo ein nachjustieren nicht möglich ist. (z.Bsp. ältere Mitsumi CD-Rom's)
    Aber eins ist merkwürdig: Audio CD' haben eine schwächere Fehlerkorektur (1 hoch -9) gegenüber Daten CD's (1 hoch -12), also müste es doch eigentlich umgekehrt sein, sofern Audio CD'S noch komplett Fehlerfrei abgespielt werden. Evt verwendet Taxi-Fahrer CD-r's mit Sonnenbrand, oder einfach nur mässige Rohlinge und / oder nicht zu den Rohlingen passenden Brenner.

    Einmal editiert, zuletzt von Paule_S ()

  • Danke für die Blumen Rudi,
    ich möchte dennoch nichts von meinem Hinweis zurücknehmen trotz meiner schwachen Kernkompetenz ;)
    Sofern Audio-CD's einwandfrei gelesen werden werden liegt der Fehler nicht an der Optik !!
    Der Datenstrom wird vereinfacht gesagt via Laufwerkselektronik einmal zur Naviplatte und einmal zum DA-Wandler zur Audiowiedergabe geleitet.
    Ich müsste erst nachschauen, aber ich glaube dass sich beim 4705 und dem 2.5er Philips Laufwerk der DA-Wandler bereits auf der Laufwerkselektronik befindet...
    Von daher muss der Fehler an den Komponenten hinter der Optik liegen. Entweder der Laufwerkselektronik, dem Motherboard oder der Naviplatte...
    ( nicht dem GPS-Modul, bezogen auf die Bemerkung "Am Satelliten?")
    Ein Verdrehen des Potis ist absolut nicht empfehlenswert, da dieser nur einmal eingestellt wird...bei der Produktion!
    Eine gute und die richtige Daten-CD ist natürlich Grundvoraussetzung...
    Ich würde zunächst mal das komplette Laufwerk mit einem anderen Gerät tauschen, um den Fehler einzugrenzen.
    Das gleiche Laufwerk befindet sich auch im TrafficPro Lowspeed/Highspeed
    ..

  • Moin,


    das BE4705 hat das M2 Laufwerk. Das Laufwerk ist nicht baugleich mit den Becker TP-HS Geräten.


    Die Tatsache, das Daten CD´s nicht gelesen werden und Musik-CD abgespielt werden hängt damit zusammen, das Fehler in den digitalen Daten nicht als Knacks wiedergegeben werden können sondern evtl. nicht korrigiert werden können.


    Der Fehler ist übrigens bei Blaupunkt der Standard.


    Die Lasereinheit SF-C93 gibts für ca. EUR 30. Ich beziehe unsere Teile auch von dem Laden.


    Gruß
    Rudi

  • Wo kann man ein solches M2 Laufwerk günstig kaufen?


    Im e-bay habe ich ähnliches nicht finden können.

  • Leider ist aber das Laufwerk defekt.


    Und ich brauche ein Ersatzteil hierfür!!!

  • Tach auch,

    warum einer Audio-CD auch noch korrekt dekodiert werden kann, während der Laser bei einer Daten-CD schon versagt, habe ich schon mehrfach erläutert - der Hauptgrund ist die Fehlerkorrektur des Digital/Analog-Wandlers. Der kann mit 10 mal mehr fehlerhaften Daten umgehen bis man einen "Fehler hört", als der Rechner, der die digitalen Kartendaten weiterverarbeitet.

    Das Reinigen der Linse hilft oft nicht lange, da man nur die Oberfläche der Fokuslinse erreicht, aber nicht deren Unterseite, den Spiegel oder den Auslass des Lasers... Meist ist die Alterung des Lasers der Hauptgrund. Die Lichtstärke läßt nach, damit natürlich auch die Stärke des reflektierten Lichtes wodurch die Daten nicht mehr zuverlässig ausgelesen werden können. Die Erhöhung des Strahlstroms am Potentiometer bringt nur kurzzeitig eine Verbesserung, da ein höherer Strom auch eine schnellere Alterung mit sich bringt, zumal eine Einstellung ohne Messgeräte ein Glücksspiel ist.

    Als Ersatz sollte man stets Modelle verwenden, die auch von Becker freigegeben wurden. Ganz davon abgesehen, dass falsche Typen einen Schaden an der periphären Elektronik nach sich ziehen können und ihre Funktion im Gerät nicht sicher gestellt ist, hat die Erfahrung bei meinem Arbeitgeber gezeigt, dass billige Teile meist diesen geringen Preis nur halten können, da diese die Qualitätskriterien von Becker nicht erfüllen und noch schneller altern als die Originale...

  • Hi,
    ich gebe mich geschlagen...hatte zwar noch nie den Fehler, dass gebrannte Audio-CD's einwandfrei abgespielt wurden und die Daten-CD nicht korrekt gelesen werden konnte.. umgekehrt allerdings schon..
    die Ausführungen von BlackMagic klingen aber nachvollziehbar..
    nun denn, trotzdem bin ich der Meinung, dass am besten das komplette Laufwerk zu tauschen ist, da auch die Mechanik schon was älter beim 4705
    (5..6 Jahre) ist.. und es besteht weiterhin die Möglichkeit, dass der Fehler nicht unbedingt beim Laufwerk zu suchen ist...

  • Zitat

    Original von win_navi
    Hi,
    ich gebe mich geschlagen...hatte zwar noch nie den Fehler, dass gebrannte Audio-CD's einwandfrei abgespielt wurden und die Daten-CD nicht korrekt gelesen werden konnte.. umgekehrt allerdings schon..


    Hier soll sich niemand geschlagen geben. Meine Erklärung stellt nur den Versuch dar, Verständnis für die technischen Hintergründe zu wecken. Der Vergleich Audio-/Daten-CD bezieht sich im übrigen auf gekaufte, gepresste CDs. Dass eine schlecht gebrannte Audio-CD früher den Dienst versagt als eine gute, gepresst Daten-CD bezweifelt sicher niemand. Zumal der APS 30 nicht dafür vorgesehen ist, gebrannte CDs zu verarbeiten.


    Zitat

    nun denn, trotzdem bin ich der Meinung, dass am besten das komplette Laufwerk zu tauschen ist, da auch die Mechanik schon was älter beim 4705
    (5..6 Jahre) ist..


    Beim Becker-Servicepartner läuft es in der Regel auch so. Der Kunde bekommt meist 1 Jahr Garantie auf die Raparatur und die kann man eigentlich nur mir einem ganzen Laufwerk halten. (Zumal Tausch des Lasers, Reinigung/Überholung des Laufwerks genau so teuer ist wie das ganze Laufwerk im Tausch.


    Zitat

    ... und es besteht weiterhin die Möglichkeit, dass der Fehler nicht unbedingt beim Laufwerk zu suchen ist...


    Klar, aber die Erfahrung spricht in 9 von 10 Fällen für den (bzw. gegen ;) ) den Laser.