Lautstärkeregelung Traffic pro defekt?

  • hallo leute,


    ich habe ein Traffic Pro 4725 im auto und bin damit eigentlich zufrieden.


    leider funktioniert seit ein paar tagen die lautstärkeregelung nicht mehr, es erfolgt keinerlei reaktion auf drehungen am linken knopf. alle anderen funktionen sind o.k., aber eben nur mit der zuletzt eingestellten lautstärke.


    software-reset habe ich gemacht, keine änderung. forum habe ich auch durchsucht, aber keine hinweise gefunden.


    ich habe noch zweifel, ob es wirklich um einen defekt handelt. gibt´s irgendwelche einstellungen oder sonstige fehler, die diesen effekt hervorrufen? oder ist es tatsächlich so, dass die regler durch defekt ausfallen?


    danke schonmal für die antworten,


    grüße, guido

  • Die gold-kontakte am Bedienteil und radio reinigen (lassen).

  • hallo,


    habe inzwischen mal die hotline von becker bemüht. der techniker tippte auf einen hardwaredeffekt, weil der lautstärkeindikator im display auch nicht funktioniert.


    dann hab ich es gestern abend noch mal probiert: funktioniert ohne probleme, inklusive anzeige im display!
    und nein, ich habe die reglerknöpfe nicht verwechselt!


    offenbar "negative wellen", habe zur zeit auch probleme mit einer motorsteuerung und einer alarmanlage, die völlig am spinnen sind...


    goldkontakte werde ich trotzdem nochmal säubern, guter hinweis.


    schöne ostern,


    guido

  • Hallo,


    da der Drehregler (bei Becker im Fach-Chinesich als Inkrementgeber bezeichnet) fest am Gerät und nicht am Bedienteil ist, bringt eine Reinigung der Kontakte keine Abhilfe beim Versagen des Reglers. Und leider, ja, die Teile fallen gern mal aus, meist hilft dann auf Dauer nur der Tausch durch den Service.


    MfG
    Pierre

  • Und warum kann man die Lautstärke nicht regeln wenn das Bedienteil nicht drauf ist oder ausgeklappt?

  • Bei Becker dient das abnehmbare Bedienteil als Diebstahlschutz, daher sind alle Funktionen - bis auf den CD-Auswurf - gesperrt. Die "Leitungen" für die beiden Inkrementgeber werden nicht durchs Bedienteil durchgeschliffen. Würde die Erkennung des Bedienteils nicht mehr korrekt funktionieren, könnte eine Reinigung der Kontakte wahrlich helfen. Hierfür wäre dann aber auch die Disfunktion des rechten Reglers und aller anderen Tasten
    als Fehler beschrieben worden. Da aber nur der Zeitweise Ausfall der linken Reglers genannt wurde, kann man davon ausgehen, daß nur er defekt ist.


    Und wie ich schon weiter oben sagte, ist dieser Fehler nicht ganz unbekannt.


    MfG
    Pierre

    Einmal editiert, zuletzt von BlackMagic ()

  • hallo,


    der service techniker von becker sprach auch vom regler, ich nehme an, dass das problem dort nicht unbekannt ist.

    wie dem auch sei, wir haben hier am ort einen ganz brauchbaren servicebetrieb. wenns wieder auftritt, werde ich das gerät dort prüfen lassen.


    danke für die antworten,


    guido

  • Zitat

    Die "Leistungen" für die beiden Inkrementgeber werden nicht durchs Bedienteil durchgeschliffen.


    Die Zukunft wird ausweisen wer recht hat....
    Die Inkrementgeber machen auch manchmal Probleme aber die Gold-kontakte viel öfter und dass kann man selber ganz einfach reinigen statt das Gerät gleich ein zu schicken.