Topo DL V3 ist das Geld nicht wert

  • Es ist schon erstaunlich um nicht zu sagen unglaublich was Garmin mit der neuen Topo DL V3 sich da erlaubt hat. Zuerst ist mal aufgefallen, dass der Datensatz der V3 127 MB kleiner als der der V2 ist. Wenn man auf Karteninfo geht steht da nicht Topo Deutschland V3, sondern nur Topo Deutschland. Ich habe bei mir in der Umgebung 10 schwere Kartenfehler, die ich gleich nachdem die Topo V2 rausgekommen ist gemedet hatte. Diese Fehler sind alle noch in der V3 vorhanden. Da fehlt zb eine Straße die es seit 45 Jahren gibt, dafür ist eine Tankstelle die es seit 10 Jahren nicht mehr gibt immer noch vorhanden.


    Mir kommt es so vor, dass die Karten überhaupt nicht aktualisiert wurden. Alle die die Topo V3 zusammen mit einer anderen Karte zb CNEUNT 2010.10 bereiben wollen, haben nun das Problem, dass es nicht mehr geht. Da zb ein Nüvi nun immer über die Topo V3 navigieren will und die CNEUNT 2010.10 einfach ignoriert wird. Das lässt sich auch nicht abschalten oder einstellen. So navigiert man dann schön über Wald- und Feldwege.


    Fackt ist, die neue Topo V3 hat für mich nur Nachteile und ist sein Geld nicht wert. Wer so wie ich schon eine Topo V2 hat, kann also bei dieser bleiben. Der einzige Vorteil schein zu sein, dass man mit der Topo V3 nun navigieren kann. Aber ob einen das 200,00 wert sein sollte, wage ich zu bezweifeln.

    Einmal editiert, zuletzt von gpskid ()