Wissenswertes zum Oregon 300

  • Hallo Anton,


    einen hätte ich noch :D


    Ist es mit GE hinzubekommen bzw. wie bekommt man es hin, das man z. B. mehrere Luftbilder (LB) in einem vernünftigen Maßstab auf den Oregon bekommt- ich meine damit, dass man einen größeren Bereich durch aneinander anschließende LBs abdeckt, um ein vernünftigen Übergang hinzubekommen. Wenn ich das mit sich überlappenden LBs versuche liegen die fast völlig schief aufeinander.... ?(


    Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine :gap


    Gruß : drink


    Volker

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine :gap

    Hallo Volker,


    mein erstes gekacheltes Ground-Overlay habe ich im Sommer 2005 mit einem Text-Editor und einem Taschenrechner gebastelt. Damals gab es kurz nach der Veröffentlichung von GoogleEarth noch keine anderen Tools ;)
    Über 4 Jahre sind in der EDV eine kleine Ewigkeit . . .


    Heute hat fast jedes Raster-Karten-Programm entsprechende Funktionen eingebaut. Daher habe ich keinen Überblick über kostenlose funktionierende Tools.


    Ich verwende TTQV und GlobalMapper. Kartenausschnitt auswählen - 2 Klicks - und fertig ist das KMZ :gap


    Es werden sicher mit der neu freigeschalteten Fuktion der aktuellen Garmin-Outdoor-Geräte auch Web-basierte Lösungen online gehen. Kennst du schon diese Seite (für USA und Kanada)?
    http://www.gpsvisualizer.com/kml_overlay


    Grüsse - Anton

    3 Mal editiert, zuletzt von macnetz ()

  • Hallo Volker,


    für den Anfang kannst du dich vielleicht mit gMapMaker behelfen.
    Dieses Tool kann zwar nur auf GoogleMaps Satellitenbilder zugreifen - doch ist damit eine exakte Kachelung leicht möglich.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,


    danke für den link/Tipps. ;) Werde mich mal einlesen und etwas experimentieren.


    Bevor ich mich aber auf kostenpflichtige Progis stürze, werde ich noch ein wenig abwarten, was sich bezüglich der FW Funktionalität des Oregons in nächster Zeit noch verbessert und welchen Nutzen ich daraus für mich erkennen und ziehen kann.


    In bestimmten Gegenden zusammenhängende Luftbilder als zusätzliche Unterstützung zu haben, könnte vielleicht schon interessant für mich werden.


    Schönen Sonntag noch : drink


    Volker

  • Hallo Volker,


    zusammenhängende hochaufgelöste Luftbilder kannst du auf einem aktuellen Garmin-Outdoor-Gerät gleich vergessen. Da fehlen Grössenordnungen . . .


    zur Verdeutlichung:
    eine maximale KMZ (100 Kacheln 1024x1024 JPG gut reduziert) umfasst etwa 30 MB.
    Ein hoch aufgelöstes Luftbild einer kleineren Region wie Madeira (50km x 20km) belegt als ECW etwa 1,15 GB.
    Das lässt sich nur mit einem PDA/PNA wie dem Aventura nutzen. Das Aventura hat nur eine Grenze bei den Speicherkarten (derzeit 32 GB). Der Unterschied zum Garmin ist etwa Faktor 1024 - also Tausend Oregon-KMZ gegenüber einer Multilevel-Multitile IMP-Rasterkarte oder ECW-Karte für TwoNav.


    Auch mit der neu freigeschalteten Funktion werden die aktuellen Garmin-Outdoor-Geräte noch keine echten Rasterkarten-Geräte. Das bleibt den PDA/PNAs vorbehalten.


    Grüsse - Anton

    2 Mal editiert, zuletzt von macnetz ()

  • Danke, das ist doch mal ne klare Aussage und ich brauche mich deshalb doch nicht so intensiv einlesen und stundenlang herumexperimentieren, weil ich so keinen eindeutigen Mehrwert der neuen Funtion für mich auf dem Oregon erkenne. Da bleib ich bei meinen Garmin und openmtb Maps...


    Also wahrscheinlich ne Testphase von Garmin für zukünftige Geräteversionen.... ?(


    Gruß : drink


    Volker

  • Hallo Volker,


    die neu freigeschaltete Funktion soll und kann nicht die Vektorkarten ersetzen.
    Sie dient zur zusätzlichen Informations-Darstellung von georeferenzierten Inhalten die als Raster-Bild vorliegen.


    z.B. Spoilerbild - Ankerplatz - Lageplan - Luftbild von Hotspots - historische Ansichten und Karten


    Grüsse - Anton

    Einmal editiert, zuletzt von macnetz ()

  • Alles klar, Anton ;) Ich hatte da vollwertigen Rasterkarteneinsatz im Hinterkopf. Zur ausschnittweisen Unterstützung anderer Karten mit den von Dir angesprochenen Verwendungen könnte es ggf. nützlich/hilfreich sein.


    BTW, wie sieht es eigentlich mit dem Einsatz von z. B. MM oder Kompass-Karten aus. Wenn man im Besitz entsprechender Karten ist, ist es dann zulässig, diese z. B. auf dem Oregon legal einzusetzen???


    Gruß : drink


    Volker

  • Hallo Volker,


    die Verwendung auf dem eigenen GPS-Gerät stellt bei Kompass und bei MagiMaps kein Problem dar. Der Kompass-Verlag bietet sogar kostenlose PDA-Viewer für seine Karten.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,


    danke für die Info ;)


    Meine Bastelversuche mit größeren KMZ-Dateien habe ich eingestellt. Mein Oregon war mir abgeschmiert/hängengeblieben und ließ sich auch nicht mehr abschalten.


    Erst Entnahme der Akkus und manuelles Löschen der kmz von der entnommenen micro SD ( zum Glück hatte ich im Naviboard gelesen, das man solche Versuche auf der SD machen sollte) erweckte ihn wieder zum normalen Leben.


    Ich gebe zu, in Sachen Rasterkartenerstellung und den dafür genutzten Progis bin ich absoluter Laie und ich wusste bei der Erstellung oftmals nicht, was ich da gerade mache/was gerade passiert... 8) :gap


    Ich warte jetzt auf eine einfache (kostenlose)Toollösung für Daus, ansonsten bleibe ich einfach bei meinen Garmin- und Openmtb Maps.


    Mal eben ne kmz aus eingescannter Papierkarte oder einem Luftbild erstellen, kann ich ja- der Rest überfordert mich bisher einfach- hab ich keine Probs zuzugeben.


    Ach ja- ein Tip noch für alle Bastelfreudigen:


    packt die kmz unbedingt auf die micro SD und nicht in den internen Speicher!!!- das ersparrt Euch ggf. die Nutzung des Oregons als Briefbeschwerer


    Gruß : drink


    Volker

  • Ein Profi mit entsprechenden (kostenpflichtigen) Programmen hat mir netterweise nen Kartenausschnitt meiner Heimatstadt angefertigt. Da kann man sehen, dass das was bringt, auch der Zoom bis auf 80 Meter ist noch ordentlich erkennbar.


    Allerdings kann man damit noch keine ganzen Länder auf de SD packen und sich anzeigen lassen. Für den Anfang (?) aber ganz nett und ausbaufähig.

  • Ich hab mir mal zum Ausprobieren die Siliconschutzhülle fürs Dakota gekauft und das Kondom meinem Oregon 300 übergestreift :D


    Passt eigentlich. Den Nutzen sehe ich als Schutz des Gerätekorpus vor Kratzern- da hat mein Oregon schon vorher durch intensive Nutzung welche am Korpus abbekommen.... : drink