Wissenswertes zum etrex 30 (Erfahrung, Erfahrungsbericht, Review, Test, Testbericht, Informationen)

  • Nun ja, Garmin hatte m. W. ja die Prozessorleistung nicht genannt. Ein Gerät dann u. a. für die AV-Rasterkarte, KMZ etc. freizugeben, finde ich schon grenzwertig, da denen das ja bekannt gewesen sein dürfte bzw. sie spätestens beim Testen gemerkt haben sollten, dass das nicht sehr performant läuft. Tja, bei alten etrex vista hcx konnte man doch die Geschwindigkeit für die Kompassanwendung einstellen, so etwas ähnliches wäre hier nicht schlecht. Ja das ist eben beim Cachen ein Problem, bewege ich mich zu langsam auf den Cache zu oder bleibe stehen, friert die Aktualsierung ein und man irrt umher. So ist ein fürs Cachen angepriesenes Gerät nur bedingt brauchbar.


    Ich gebe hier ja auch nur meine Meinung wieder, bei der ich auch bleibe. Wenn Du ne andere dazu hast, auch ok ;)

  • Kenne die Daten, habe in meinem Startposting ja auf die techn. specs des teseo II verlinkt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. () aus folgendem Grund: RS Fehler

  • >Nun ja, Garmin hatte m. W. ja die Prozessorleistung nicht genannt.< 8|

  • Da bestimmt einige Garmin newbies einen etrex x0 unter Weihnachtsbaum haben,
    hier ein paar Tipps:


    Wichtige Tipps

    • schließt den etrex an den PC an und sichert (kopiert) das interne Laufwerk auf den PC
    • falls ihr über den Webupdater die Gerätefirmware aktualisiert, achtet auf volle Batterien/Akkus
    • falls ihr irgenwelche Dateien (geocaches, Osm Karten etc.) auf den etrex kopiert, packt die besser in eine entsprechende Ordnerstruktur auf eine micro SD, da korrupte Dateien im internen Speicher das Gerät unbrauchbar machen können (hilft oft nur einschicken zu Garmin)


    Tipps

    • um die kostenlose Regionalkarte der Topo D light kostenlos herunterladen zu können (nur bei deutschem Gerät!), müsst ihr euer Gerät/euch bei my garmin registrieren- verwendet bitte nicht eure Emailadresse, sonst wird die ggf. im Garminforum als Namen angezeigt
    • Die für die Geräteregistrierung notwendige Seriennummer findet ihr im Batteriefach



    Hinweise

    • Akkus kann man nicht im Gerät laden
    • Das Handbuch ist nicht sehr ausführlich, typisch Garmin, da muss man eben testen/googeln
    • Für praktische Hilfestellung würde im Naviboard oder im Grünen Forum nachfragen (vorher bitte dort die Suche bemühen") , da ist mehr los als hier


    Viel Spaß mit dem Gerät :grinsmitmütze:

    3 Mal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Über den Garmin Wepupdater kann man das 2.60 FW Update downloaden.


    Changes made from version 2.50 to 2.60:
    Added Geocaching with Photos (http://garmin.blogs.com/softwa…ocaching-with-photos.html)
    Fixed potential naming issues with imported routes from BaseCamp
    Fixed issue with reviewing BlueChart® g2 depth points from the map page
    Fixed issue with magnetic north offset when projecting a waypoint


    Bei mir siehts (trotz durchgeführtem Hardreset) bei geführten Routing so aus: :thumbdown:


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/24.01.12/a354bm6luss1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/24.01.12/qrguymluyd.jpg]


    Da ist der Bildaufbau irgendwie "hinterher". Übrigens auch in der Simulation.


    Nachtrag


    Nach einigem herumprobieren habe ich festgestellt, dass sich bei der 2.60 die Topo D und die openmtbmap D auf meiner SD nicht mögen (bis 2.50 schon). Die Darstellung war dann aber bei allen Karten so wie auf den Bildern.


    Nachdem ich die openmtbmap D in den internen Speicher verlegt habe, läuft es wie es soll. Kann mir zwar nicht erklären, wie das zusammenhängt ?( , aber es funzt wenigstens wieder... :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Habe mir mal bei der neuen 2.60 die neue


    Added Geocaching with Photos (http://garmin.blogs.com/softwareupdates/…ith-photos.html)


    Funktion angeschaut. Da ich nicht (wie viele) die geocaching Plattform von garmin nutze, sondern mit gc und ab und zu mit gsak arbeite, habe ich mir die Funktion mal bei gsak angeschau. Ein neues macro wurde schon erstellt (sendimagestogarmin in der Version 0.3). Man braucht gsak in der 8.x Version mit dem aktuellen Patch (ich hab die 8.0.167).


    Gc und gsak sind kostenpflichtig (ansonsten beschränke Funktionen oder nur ein zeitbeschränkter Gebrauch möglich)- muss man sich etwas einlesen ausprobieren. Hatte schon länger nichts mehr mit gsak gemacht und war etwas aus der Übung.


    Man bekommt aber schon mal ein gutes Ergebnis:


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/27.01.12/f9wjkqp4g1i4.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/27.01.12/dkk9begitr7m.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/27.01.12/cb7veq2o4eqw.jpg]



    Wem das mit gsak und den macros zu umständlich ist, hier hat gerade ein User ein Programm reingestellt, welches sich die Spoilerbilder aus ner gc gpx Datei generiert und dann ans Gerät überträgt. Funktioniert gut. Spoilertool


    Damit gefährdet ein gc Kunde evtl. aber, das gc einem den account löscht, da das spidern der Seiten von gc durch externe-nicht autoresierte- Progis verboten ist, siehe

    2 Mal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Hallo Volker,


    Du schreibst der etrex 30 hat für die Alpenvereinskarte ein zu kleines Display.
    Diese Bedenken hatte ich auch.


    Wollte mir - von der DAV Panorama inspiriert - den Montana 600 im Bundle mit der Karte zulegen, aber das klobige Ding in der Hand oder am Lenker, nein danke.
    Im Laden fiel mir dann der etrex 30 angenehm auf, klein, leicht, helles Display...


    Dann aber die Bedenken mit der Rasterkarte.


    Da ich - abgesehen von Navi im Auto - ein Neuling auf diesem Gebiet bin, bitte ich Dich um einige kurze Ratschläge:


    - die Rasterkarte vom Alpenverein wurde ja auf den Garmin angepasst, wurde sie dabei routingfähig (auf Bike- bzw. Wanderwegen) ?
    - kennst Du die TransAlpin Karte von Garmin, deckt diese auch ein entsprechendes Gebiet ab ?
    - Würde die TransAlpin dem etrex 30 evtl. besser zu Gesicht stehen ?
    - oder wäre es vernünftiger eines der "älteren" Geräte Oregon, Dakota... zu kaufen, wobei die Displays ja nicht wirklich viel größer sind ?
    - Wenn ja welches ?


    Vielen Dank für Deine bergkameradschaftliche Hilfe
    Paul
    DAV Sektion Waakirchen

  • Hallo Paul,


    eine Rasterkarte kommt halt auf einem größeren Display besser rüber, ist übersichtlicher- es geht aber auch auf dem etrex, der beim Kartenverschieben per stick , dann aber auch etwas langsam mit der Rasterkarte ist. Ist aber nur meine pers. Meinung, da ich auch nen Oregon 300 habe, da drauf finde ich die AV Karte übersichtlicher. Aber falls der Laden, wo Du den etrex 30 angeschaut hast zufällig auch die AV Karte hat, kannst Du es Dir ja mal selbst anschauen und Dir ne Meinung bilden.


    Nein, die Garmin AV Karte ist nicht routingfähig. Dir wird nur die Position auf der Karte angezeigt. Eine routingfähige osm Karte, z. B. die openmtbmap alps aufs Gerät und beide Karten aktiviert, dann routet das Gerät mit der osm und zeigt die Route (routet Dich sozusagen) auf der AV Karte. Die Garmin Transalpin ist ja keine Rasterkarte, sondern ne normale Vektorkarte. Die ist auf dem gesamten enthaltenen Wegenetz routingfähig, ebenso wie die Topo D 2010.


    Hier sind ein paar Infos zur Transalpin: Da ist auch das abgedeckte Gebiet angezeigt.


    Auf der Garmin HP gibts für die Transalpin auch nen MapViewer
    da kann man mal genauer auf die Abdeckung schauen ;)


    Man munkelt ja, das Garmin evtl zum Sommer (?) neue Geräte herausbringt, genaues weiss aber noch niemand. Ansonsten ist der etrex 30 nicht schlecht - das Display ist den Touchscreens von Dakota/0regon von der Darstellung her überlegen.


    Grüße


    Volker

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Change History
    Changes made from version 2.60 to 2.61:


    ◦Improved GPS response at low speeds


    Damit dürfte evtl. endlich das Herumeiern mit eingefrorerener Positionsanzeige am cache behoben sein.


    Wie bei allen beta Updates, nicht über den webupdater sonder hier:


    Nachtrag: die 2.61b brachte bei mir keine Verbesserung, siehe hier


    Bei der 2.61b habe ich fast bei jedem Start des Gerätes wieder den grünen Ladebalken für WPs... (habe nur 10 WPs und 500 Caches drauf)- Speicher voll tauchte auch schon wieder mehrmals auf :( Langsam nervt es mich ziemlich :cursing:

    2 Mal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Ich überlege momentan ernsthaft nun wirklich ne RMA bei Garmin anzufordern und mein Gerät einzuschicken. Habe andauernd irgendwelche Hänger bei der Anzeige in den Datenfeldern (Entfernung zu Ziel nimmt zu/Kompass zeigt in die falsche Richtung oder Kompass und Entfernungsanzeige friert ein - das Positionsdreick zeigt dabei aber jeweils die aktuelle Position korrekt an).


    Natürlich Hardreset und Kompasskalibrierung durchgeführt. Heute morgen ging er mir dann beim Starten immer aus und ich hatte bei der FW 2.61b echte Probs einen Hardreset auszulösen (> 20 Versuche). Danach alle Caches/Fotos und WPs etc. runter, jeweils nur mit einer Karte- entweder auf mSD oder im internen Speicher experimentiert - vorher jeweils auf Werkseinstellung zurückgesetzt, zusätzlich Hardreset (da ging er dann wieder leicht von der Hand) und Kompass neu kalibriert - also faktisch "nacktes" Gerät bis auf die Map - o. a. Hänger treten nachwievor des öfteren auf. Macht mir momentan echt keinen Spaß das Gerät :(

  • Wer jetzt mit dem etrex 30 Probleme bei der drahtlosen Übertrageung von Daten an andere ANT+ fähige Garmingeräte hat oder von den Geräten ans 30er, dann dürfte dies an den aktuellen FWs der Geräte in Bezug auf die Spoilerbilder liegen (wenn man welche nach der neuen Methode übertragen hat) - schmeisst man den entsprechenden Ordner "GeocachePhotos" runter, sollte es wieder funktionieren. Da muss Garmin noch nachbessern (wie fast üblich).


    Etrex 30 zum alten Oregon 300 (dem man die neue FW ja nicht spendiert hat) und umgekehrt, funktioniert die Datenübertragung weiterhin in beide Richtungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • So, heute hab ich entgültig die "Faxen dicke" :cursing: , bei Garmin angerufen, mir eine RMA zumailen lassen. Verpacke gerade mein Gerät für die Einsendung. Ich vermute, dass mein Gerät irgendwie nen Fehler in der SW hat, anderweitig kann ich mir das Fehlerbild/die Fehlerhäufung nicht erklären und ich bin als alter Garmin Kunde ja schon einiges gewohnt, das kann aber nicht normal sein.


    Werde dann berichten.

  • siehe


    Changes made from version 2.60 to 2.70:


    Improved GPS response at low speeds
    Fixed issue that could occur when restoring map zoom level defaults
    Fixed issue with track distance data field in stopwatch application


    Ich kanns nicht testen, da mein etrex auf dem Weg zu Garmin ist. Im wesentlichen nur die 2.61b zur alpha gemacht.


    Meine natürlich zur final und nicht zur alpha, auch wenn man da bei garmin manchmal so den Eindruck hat... :D ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()