Probleme mit dem Auslesen über USB (Foretrex301)

  • Hallo,


    ich hab seit Donnerstag einen Foretrex301. Die ersten mitgespeicherten Tracks, wollte ich dann am Freitag auslesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass jede Menge Ordner auf dem Laufwerk mit kryptischen Namen vorhanden waren die allesamt leer waren. Irgendwie habe ich auch nicht die Tracks in dem aus dem Handbuch angegebenen Ordner (den habe ich in dem Wust an Ordnern auch noch gefunden) gefunden. Auch eine Verbindung über EasyGPS hat nicht funktioniert (zunächst Probleme weil Foretrex301 ausgewählt, dann mit 401 zwar erkannt aber nichts ausgelesen).
    Soweit so schlecht.
    Denn nach dieser Aktion bleibt der Foretrex nach dem Einschalten bei Loading Waypoints, Tracks and Routes... hängen und friert regelrecht ein. Ausschalten geht nicht, nur ein Reset und anschliessend sofort ausschalten. Aber das Problem ist damit leider nicht behoben. Ich habe soger schon versucht einen Firmwareupdate zu machen- Ohne Erfolg (Gerät wird nicht erkannt!)- Ich Schätze mal da ist was kaputtgegangen. Oder hat jemand im Forum eine ähnliche Erfahrung gemacht und weiss was man noch machen kann ? (Garmin und Lieferant sind mittlerweile kontaktiert: Ich erwarte morgen erste Rückmeldungen)



    Matze :cursing:

  • So,


    habe gerade Kontakt mit Garmin gehabt.
    Also über Mail geht da so gut wie nichts!!! (Letzen Freitag eine Mail geschickt ans Service Center- speisen einen nur mit automatischen Antworten ab! Vermute die lesen die eingehenden Mails gar nicht. Sind entweder zu wenig Mitarbeiter oder haben zuviel Problemfälle!! ?( )
    Dann über die Kostenpflichtige 01805--- versucht. Na klar, Warteschleife. Nach 5 Minuten wird man darauf hingewiesen, dass man Name und Rufnummer zurücklassen kann, man wird dann umgehend X( zurückgerufen!!!
    Hat dann aber doch noch etwas gedauert. Der sehr nette Mitarbeiter hat mir dann klar gemacht, dass es sich vermutlich um einen Hardwarefehler handelt und ich das Gerät einschicken soll. Ausserdem so meinte er wäre der Foretrex sowieso nur ein Nischenprodukt von dem Garmin nicht viel vertreibt.


    Also in Punkto Erreichbarkeit und Kunden zufriedenstellen eine 3- (Schulnote!) :thumbup: .


    Ich habe vor dem Rückruf mit dem Händler schon einen Tausch vereinbart. Desshalb erspare ich mir einen weiteren Kontakt mit Garmin. Das Tauschgerät geht hoffentlich besser. Ich werde auf alle Fälle zunächst mal ein Update auf die neueste Firmware machen.


    Übrigens noch ein kleiner Hack am Rande: Hält man beim Anschalten die Page Taste gedrückt bekommt man einen netten kleinen Überblick über Systemeinstellungen des Foretrex.

  • Um den Thread zu vervollständigen:


    Ich habe den neuen Foretrex301 bekommen (lief absolut reibungslos :D). Mit dem hab ich nun auch keine Probleme mehr (sofort neue Firmware aufgespielt). Also wenn's denn mal funktioniert kann ich das Teil nur empfehlen.


    Ich hab mich aber trotzdem nicht schlecht gewundert, als ich meine E-Mails abrief und doch tatsächlich noch eine Antwort von Garmin bekam (ca. 1,3 Wo später). Der Vollständigkeit halber möchte ich Euch die Antwort nicht vorenthalten, vielleicht hilft es ja jemandem dessen Foretrex nicht mehr richtig angeht.


    Sehr geehrter Garmin Kunde,


    bitte drücken Sie im ausgeschalteten Zustand die Tasten GOTO + POWER und halten diese solange gedrückt,
    bis im Display die Aufforderung für den Reset erscheint:


    Nach dem Reset lassen Sie das Gerät ca. eine halbe Stunde an EINEM Ort mit freier Sicht zum Himmel. Das Gerät hat so die Möglichkeit, die komplette, von den Satelliten ausgestrahlten, Informationen zu erhalten.


    Wie bereits gesagt konnte ich dies in meinem Fall nicht mehr ausprobieren da ich den Foretrex schon getauscht hatte :) . Also vielleicht doch den Weg über Mail verwenden, wenn's auch länger dauert :D .