Garmin Dakota Serie

  • Heute sind Gerüchte aufgetaucht, das Garmin bald eine ne Geräteserie Namens Dakota mit zwei Geräten 10/20 herausbringen soll, die "aussehtechnisch" auf dem Oregon basieren sollen, aber etwas kleiner ausfallen (2,6" Display). Gerätebeschreibungen sollen heute kurzzeitig auf kanadischen HPs aufgetauch sein, diese wurden aber schnell wieder heruntergenommen. Also noch nichts näherses bekannt. Momentan vermutet man, das damit evtl. die etrex oder edge Serie ersetzt werden könnte... ?( ?(


    http://www.gpsreview.net/garmin-dakota/

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Hallo Marcus,


    danke für den link ;). Wir werden sehen, ob die kommen und wen die ablösen : drink

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    ...das damit evtl. die etrex oder edge Serie ersetzt werden könnte... ?( ?(


    eTrex wär denkbar, Edge glaube ich nicht, ist eine andere Geräteklasse, die werden u.a. auch von Rad-Profiteams genutzt.
    Wieder mal typisch das man bei Garmin nichts darüber findet.:(

  • Beim Dakota 20 bisher bekannte Spezifikationen:


    vorinstallierte Basiskarte
    850MB interner Speicher
    160×240 Pixel, 2,6" Touchscreen (selbe Größe und Auflösung wie GPSMAP 60CSx Display)
    Hochempfindlicher GPS Empfänger (Typ noch unbekannt)
    Gewicht ca. 171 gr (5.5 oz) mit Batterien
    elektr. 3-Achsen Kompass
    Drahtloser Datentransfer
    Micro SD Card Slot
    Tonausgabe (Beeper)
    elektr. Höhenmesser


    angenommene Spezifikationen


    IPX7
    Geocaching Paperless
    Maße: B/H/T : 5,8x10,7x3,5cm

    4 Mal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Ich frag mich gerade, wie lange dies noch auf der HP der Canadier von Le Baron stehen wird, da bei Garmin noch nix zu finden ist. Na ja, das Pdf hab ich sicherheitshalber mal gespeichert.... : drink

  • Sieht doch ganz nett aus das kleine Ding.
    Mal schaun wann die ersten verkauft werden.

  • Ja, mal sehen ob er sich zur ernsthaften Konkurenz für die etrex Reihe entwickelt. Es gibt ja schon vermehrt Hinweise, das Garmin jetzt bei neuen vista HCx ein anderes Display verbauen soll, das nicht an die Brillanz der alten vistas herankommt. Offiziell gibts dazu natürlich nichts von Garmin zu hören. Auch scheinen sie den Gummibug ja nicht in den Griff zu kriegen (wollen). Vielleicht lassen sie den etrex dann ja so langsam auslaufen... ?(


    Wenn Garmin aber seiner "Qualitätslinie" bei der Einführung neuer Geräte treu bleibt, wird die Dakota Reihe wohl auch mit einer ziemlich verbesserungswürdigen FW herauskommen und es erst diverser FW Updates bedürfen, bis die wirklich gut und zuverlässig ist....


    Bezüglich Verkaufsstart in Europe wird was von Ende August/September
    gemunkelt.


    Wir werden sehen.... : drink

  • War selber schon auf die neuen Oregons fixiert, aber gemessen an den Preisen der neuen 500-550er Oregon ist der Preis der Dakotas wieder günstig.
    Das Display ist gerade mal 3 mm schmaler und 5 mm kürzer und auf die Kamera kann ich auch verzichten. Ob die höhere Auflösung soviel bringt, weiß ich nicht zu beurteilen. Die neue transreflectiv Technik haben beide Gerätereihen. Wobei, Transreflektiv kommt wieder in Mode, so richtig neu ist sie nicht. Die allerersten Compaq Farbdisplay-PDAs (wer kennt sie noch?) hatten schon solche Panels, die besser wurden, je stärker die Sonne schien. Únd dies vor mehr als zehn Jahren. Warum dieses nicht weiterentwickelt wurde, ist mit schleierhaft. Vermutlich wurde die Farbtreue und Anzahl darstellbarer Farben wichtiger. Aber für Outdoor wieder IMHO Nebensache.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    4 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Ja mal abwarten, wie der "Kleine" sich schlagen wird. Ich hoffe, Garmin fängt diesmal gleich mit ner vernünftig nutzbaren FW an.


    Mal sehen wie das Display sich macht. Sie schreiben ja auch noch "kratzfest" dazu. Im www. hab ich den Dakota 20 schon vorbestellbar für 315,- gesehen.


    http://www.navifuture.de/produ…kl-4GB-Speicherkarte.html


    Abzuwarten bleibt noch, ob er auch alle Features wie die Oregonserie bietet. Gerade die Profilauswahl für verschiedene Anwendungen ist genial beim Oregon.


    Gruß : drink


    volker

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Ein erster kurzer Bericht mit nem kleinen Video ist hier zu sehen:


    http://freizeitalpin.at/2009/0…regon-550t-und-dakota-20/



    Leider scheint beim Dakota das Display "ordentlich" zu spiegeln (auch Kommentare im link lesen). Genaueres wird der User aber für sich selbst feststellen müssen (es gibt ja auch beim Oregon 200/300/400 stark abweichende Usermeinungen zum Display)....

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()