Was geht mit altem Windows?

  • Moin,
    ich lese hier jetzt schon eine ganze Weile mit und muss sagen: dümmer wird man davon nicht, Respekt! Für mein Problem habe ich aber noch keine Lösung gefunden (wenn ich sie übersehen habe, wäre ein Hinweis auf die Fundstelle nett):


    Ich hätte gern einen Venture Cx mit City Navigator NT Europa-Karten. Nun habe ich aber hier gelernt, dass die Kommunikation zwischen Garmin - Geräten und einem PC mindestens Windows 2000 erfordert. Ich habe aber nur Windows ME, keinen Zugriff auf einen anderen PC und kein Geld, so mal eben nebenbei auch noch einen neuen PC zu kaufen (aufrüsten wäre unwirtschaftlich).


    Zur Not könnte ich zwar auf die Routenübertragung vom PC zunächst mal verzichten, aber mindestens muss ja nun das Kartenmaterial für den Betrieb des Venture zur Verfügung stehen. Dann käme ich wenigstens schon mal da an, wo ich hin will. Kann ich eine Micro SD - Karte direkt am PC bespielen (Cardwriter), dass Kartenmaterial dort auch registrieren und die so vorbereitete SD - Karte dann im Venture nutzen?


    Viele Grüße
    Wilfried


    P.S. Ich weiß, dass es auch vorbespielte SD-Karten zu kaufen gibt. Aber der Mehrpreis ist erschreckend (und ja wohl beim Update wieder fällig).

    Einmal editiert, zuletzt von Wilfried(HH) ()

  • Zitat

    Original von Wilfried(HH)
    Kann ich eine Micro SD - Karte direkt am PC bespielen (Cardwriter), dass Kartenmaterial dort auch registrieren und die so vorbereitete SD - Karte dann im Venture nutzen?

    Hallo Wilfried,


    willkommen im Forum :)


    du kannst die Karten auch mit einem Kartenleser auf die Speicherkarte schreiben und von dort auch die GPX-Logs lesen/kopieren - vorausgesetzt der Kartenleser mountet die Speicherkarte unter Windows98 ME.


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Original von Wilfried(HH)
    Ich hätte gern einen Venture Cx mit City Navigator NT Europa-Karten.

    Hallo Wilfried,


    warum willst du die NT-Version der CityNavigator?
    Die NT-Version hat auf dem VentureCx und für andere Verwendung nur Nachteile.
    Der einzige Vorteil wäre die Zweitnutzung von einer Auto-Navi-Installation.


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Original von flipper500
    Welche? ?(

    Hallo flipper,


    die Nachteile der NT-Version der CityNavigator sind


    auf dem VentureCx:
    die höher komprimierte Kartendatei braucht evtl. länger zum Kartenaufbau beim Zoomen


    andere Verwendung:
    die NT-Version der CityNavigator kann ausschliesslich von Mapsource gelesen werden.
    Die normale Version der CityNavigator kann auch von den gängigen IMG-Editoren gelesen werden.
    Dadurch ist eine vielseitige Verwendung möglich
    z.B. Änderung der Darstellung und der KartenObjekte
    Verwendung der Kartendaten in anderen GIS-Programmen
    Umwandlung in andere Formate etc.


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Original von macnetz


    warum willst du die NT-Version der CityNavigator?
    Die NT-Version hat auf dem VentureCx und für andere Verwendung nur


    Ich hatte den Eindruck, dass die alte Version ausläuft und will später keine Schwierigkeiten mit dem Update kriegen. Für Nutzung der Kartendaten mit anderen Programmen bin ich sowieso zu blöd :( und als Anzeige brauche ich eigentlich nur Abbiegepfeile.
    Gruß
    Wilfried

  • Zitat

    Original von Wilfried(HH)
    Ich hatte den Eindruck, dass die alte Version ausläuft und will später keine Schwierigkeiten mit dem Update kriegen.

    Hallo Wilfried,


    selbst wenn die normale Version nicht mehr fortgeführt würde ist anzunehmen, dass das Update dann zu den üblichen Bedingungen auf die NT-Version möglich ist. Ich habe vor kurzem meine CitySelect6 auf eine CityNavigator9 updated da die CitySelect-Reihe nicht mehr weitergeführt wird.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,
    besten Dank für den Hinweis. Dann könnte ich wohl einfach die Karten nehmen, die gerade im Bundle am günstgsten zu haben sind.
    Gruß
    Wilfried

  • Zitat

    Original von macnetz
    Der einzige Vorteil wäre die Zweitnutzung von einer Auto-Navi-Installation.


    Nachtrag:


    ein weiterer möglicher Vorteil wäre die frühere Verfügbarkeit der NT-Version. Bei der CN9 lagen einige Monate zwischen der Veröffentlichung der NT-Version und der normalen Version.


    Grüsse - Anton

  • NT war ja die Version NT 4.0 - Windows 2000 ist meines Erachtens NT 5.0.


    Hilft das weiter??

  • Oh - naja, bin nur newbie :D


    (ich hatte was von windows ME gelesen, und war dann schon bei NT ;))