Navi welches am PC geplante Route 1:1 nachfährt

  • Hallo liebe Routenteufel,


    ich bin mittlerweile am verzweifeln. Mein Problem liegt bei der der Abfahrroutine der Navis bei Routen die ich am PC geplant habe.


    Mein Ziel:Ich suche ein Navi,oder eine NaviSoftware, welche mich haargenau auf der Route führt, die ich am PC geplant habe. ABER das Navi soll mich zwingen, alle Routenpunkte chronologisch anzufahren!


    Meine Recherche hat bisher ergeben:
    Garmin Zumo Reihe: Das Gerät übernimmt meine Routen 1:1 wie auf dem PC geplant und fährt sie ab. Allerdings lässt es durch seine "Intelligenz" Routenpunkte einfach unter den Tisch fallen, wenn ich spontan die vorgezeichnete Route verlasse und an einem anderen Punkt auf die vorgezeichnete Route wieder auffahre.


    Falk Navigator F12:Das Gerät sieht meine geplante Route nicht als Route, sondern als Ansammlung von Wegpunkten. Die Etappe zwischen den Wegpunkten wird vom Navi stets neu/anders berechnet als ich mir das am PC gedacht habe.


    Navigon MN Version X.X:Das Gerät sieht ebenfalls meine geplante Route nicht als Route, sondern als Ansammlung von Wegpunkten. ->Wie beim Falkgerät.


    Hat jemand vielleicht einen Tipp oder eine Idee, welches Navi da interessant wäre?

  • Hallo,


    Eine Route ist immer eine Abfolge von Wegpunkten.
    Wenn du eine bestimmte Wegführung bei automatischem Routing erzwingen willst musst du Zwischenziel setzen.


    das TwoNav Aventura von CompeGPS kann das was du möchtest (evtl. Zwischenziele s.o.)
    - und noch viel mehr . . .


    Die TwoNav-Software gibt es auch für einige andere Geräte und Betriebssysteme.


    Grüsse - Anton

  • Hi Stroke,




    das Becker Crocodile hat die "Macke", Dich stur an den nächsten Wegpunkt zu leiten, auch wenn Du dort vielleicht wegen einer Baustelle gar nicht hinkommst. Das findest Du im Forum unter "wie lösche ich Wegepunkte" hier massenhaft. :D


    Da auch das Becker seine "eigene" Navigation hat habe ich für mich das Problem gelöst, indem ich a) mein Routenplanungsprogramm der Beckernavigation angepasst habe und b) in bestimmten Passagen der Route, wo es darauf ankommt exakt die vorgegebene Strecke zu fahren, mehr Routenpunkten zu setzen.


    just my 2 cent


    Mathias

  • Hallo
    vorweg, ich suche auch heute noch nach der selben Antwort.


    Welches heutige Navi fährt einen in MotoPlaner erstellet Tour oder auch Track exakt ab.
    Heute nutze ich noch ein Falk. Da lade ich die Tour aus dem PC ein, muss dann jeden Wegpunkt berechene lassen und wenn ich angekommen bin wieder den weiteren Wegpunkt freigene. Nur das navi berechnet immer neu. Klar, kann meherer Wegpunkte angeben, muss dann aber jeden wieder bestätigen.


    Nun soll es Tracks geben die dem Navi sagen, fahr dort lang.... und berechne nicht neu oder genau so.


    Ich plane auf ein Becker Porfessionell umzusteigen. Eventuell auch ein garmin 55LMT.



    kennt einer von euch Spezialisten den rechten Weg um das Thema zu lösen. Danke.


    VG


    Holger


    ps: bin neu hier und nach langem Suchen nun auch angemeldet.

  • Also, die neuen Garmins der 2x99 Reihe haben im Menü bei einer später zu fahrenden gestarteten Route die Funktion Routenoption, das Symbol mit Pfeil nach Rechts und links und dort wichtig! die Funktion Zwischenziele oder Wegpunkte überspringen, falls mal ein Punkt wegen einer Umleitung nicht zu erreichen ist.


    Routenplanung macht man mit Basecamp mit den blauen Fahnen Zwischenziele. Die werden in der Karte gesetzt und dort automatisch mit dem Text versehen um welchen Punkt es sich handelt, also z. B. A45 oder Meierstraße.
    Ich setzte die Punkte in der Reihenfolge wie ich sie fahren möchte und ergänze den Text des Punktes noch zur eigenen Übersicht mit einer Nummer am Beginn
    Beispiel zu den oben angeführten Texten T1-010_A45 und T1-020_Meierstraße.
    Das T1 steht für Tour 1 weil Basecamp eine Datenbank hat und alle Zielpunkte auflistet. Hat man mehrere Touren, kommt man mit den Zielen pro Tour nicht ins Chaos weil Basecamt diese nachher alphabetisch auflisted bzw. man selber nicht mehr die Reihenfolge nur anhand der Namen erkennt.


    Dann werden die Tourpunkte T1 ... Usw. markiert und lässt die Tour berechnen.
    Sie erscheint auf der Karte wird zum Nüvi kopiert und dann genau in der Reihenfolge auch abgefahren.
    Will man Punkte hinzufügen erstellt man die dazugehörige Fahnen gibt die Zwischennummer dazu also z. B. T1-025_Rosenallee, erfasst alle Routenpunkte noch mal und läßt neu rechnen.


    Zieht man die Tour jedoch mit dem Bindfaden von Punkt zu Punkt bekommt man nur Wegpunkte, die nicht zwingend angefahren werden.
    Das im groben Abriß.
    Basecamp ist nicht so komfortabel wie die Routenplanung im Netz, aber es funktioniert auch offline.


    In Youtube gibt es Tutorialfilmchen die das alles zeigen. Es funktioniert auf jeden Fall, weil Garmin Software auch für Offroadplanung gedacht ist und da ist das Folgen der Route "überlebenswichtig".

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    3 Mal editiert, zuletzt von PSR ()