c320 wird auf Laptop nicht erkannt

  • Hallo Leute,


    als Mac-User bin ich leider wenig vertraut mit den Tücken der Windows-Welt (nutze nur sehr selten einen Dell-Laptop meiner Frau). Darum benötige ich fachkundige Hilfe. Das Problem: wenn ich den c320 per USB-Kabel an den Windows-Laptop anschließe, wird der Garmin nicht erkannt. Ich bekomme die Meldung "no USB devices available", obwohl ich den Garmin-USB-Treiber Version 2.1 auf dem Laptop installiert habe. Der USB-Anschluss erkennt ansonsten ohne Probleme andere Geräte, nur den Garmin nicht. Im Forum habe ich nichts zu diesem Thema gefunden. Hat jemand eine gute Idee?


    Vielen Dank im Voraus für nützliche Tipps!

  • zu 1) Windows 2000 (in der Systemsteuerung steht jedenfalls was von "Windows 2000 Support"
    zu 2) Nein - sind noch nicht installiert
    zu 3) Ich möchte ein Firmware-Update machen, da ich jetzt noch Version 3.10 drauf habe, danach ein Sprach-Update und ein paar POI's. Die Meldung kommt nach dem Versuch, die Firmware-Updater-Datei zu starten. Es müsste in "USB-Device" eigentlich der angeschlossene Garmin auswählbar sein, geht aber nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von pixel-pate ()

  • OK.
    Windows 2000 können wir als Ursache erst mal vernachlässigen. :D


    Wenn Du die 3 CDs installierst, sollte es aber auf jeden Fall danach klappen, da damit auch ein Treiber installiert wird.
    Achtung: es wird ungefragt auf C: installiert, nicht zu ändern. X(


    Bericht dann nochmal, viel Erfolg!


    Eingeschaltet war der C320 aber?

    Einmal editiert, zuletzt von flipper500 ()

  • Jau, das hat dann auch geklappt. Es war allerdings eine echte Herausforderung, 2 GB Landkarten auf eine 4 GB Festplatte zu bekommen, da musste ich erstmal radikal wegschmeißen, was nicht mehr benötigt wurde. Also: Firmware-Update ist drauf, Sprach-Update ist drauf. Nun das nächste Problem: Der POI-Loader lässt sich nicht installieren, genauer gesagt die exe-Datei öffnet sich nicht. Anscheinend wird hierfür eine Internet-Verbindung benötigt, das schließe ich jedenfalls aus der Fehlermeldung. Nur: beim Aufräumen musste auch der Internet-Explorer dran glauben, also Online-Gehen ist mit dem Laptop nicht möglich (mache ich ansonsten alles mit dem Mac). Gibt es eine Alternative zum Draufspielen der POI-Dateien? Kann ich die nicht direkt auf die SD-Karte ziehen ohne POI-Loader? Falls das schon mal im Forum erörtert wurde, sorry wegen der überflüssigen Frage, aber ich habe jetzt schon soviel Zeit vertrödelt mit diesem vorsintflutlichen Windows-Laptop, da frage ich jetzt mal ohne große Vorrecherche.

    Einmal editiert, zuletzt von pixel-pate ()

  • Tut mir leid, eigene POI lassen sich nur mit dem POI-Loader laden, da sie direkt im Gerät gespeichert werden.


    Eine Internetverbindung wird aber nicht benötigt.


    Wie groß ist denn die exe-Datei? Vielleicht hast Du sie unvollständig geladen? Es sind 7,42MB


    Das man die KArten nur unter C: installiert bekommt ist ein großes Manko, ist aber leider so. :tdw

  • Hat jetzt alles mit "Try and Error" doch noch geklappt. Das große Problem ist einfach der mangelnde Speicherplatz auf dem alten Rechner. POI's gehen jetzt einwandfrei. Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe!