Kabelbelegung Autoladegerät Gramin Nüvi

  • Hallo zusammen!


    Ich habe in meinem Auto keinen Zigarettenanzünder mehr, stattdessen aber USB- Anschlüsse. Ich kann mein Navi (Gramin Nüvi 55LMT) zwar mit einem Mini- USB- Kabel betreiben, allerdings natürlich nur ohne TMC. Auch funktionieren die Kabel komischer weise öfters nicht.


    Mein verrückter Bastlertrieb hat mich jetzt dazu gebracht das Autoladegerät zu öffnen, um zu sehen welche Kabel ich dort finde. Und ob sich vielleicht das Kabel mit einem normalen USB- Stecker verwenden lässt (Das der USB- Anschluss in meinem Auto grundsätzlich dafür geeignet ist, steht ja fest).


    Es komme nur zwei Adern an. Eine Weiße, und eine Schwarze. Nur um Strom zu bekommen reicht das natürlich auch, aber ich hätte jetzt eine rote und eine schwarze Ader erwartet (mein Wissen hält sich aber auch in Grenzen...). Weiß steht normaler Weise für die Datenleitung?!


    Hat irgendwer eine Idee, welche Farben was sind?!


    Vielen Dank schon mal!

  • Hallo Chiefdexter,


    Zunächst, ob dein fest verbauter USB grundsätzlich für das Laden des Navis geeignet ist, bleibt fraglich. Die meisten fest verbauten USB sind für die Übertragung der MP3 Musik und allenfalls zum Laden von Handys ausreichend. Für Navis kann der Ladestrom zu schwach sein. Ich würde mir eine 12 V Verlängerung mit Zig-Anzünderbuchse selber verlegen und den Strom mit fliegender Sicherung von einer 12 V Dauerstrom Leitung oder auch geschaltet über Zündung abgreifen. Höchstwahrscheinlich ist auch bei fehlendem Zig-Anzünder die Zuleitung dafür sowieso zumindest bis in die Nähe des sonst vorhandenen Anzünders verlegt. Den neuen Anschluss kann man dann irgendwo seitlich an oder zwischen der Mittelkonsole rausführen und da das originale Ladekabel anschließen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Die USB- Buchsen habe ich eh selber verlegt. Mein Auto ist zu alt um sowas vom Werk aus zu haben. Der Anschluss schafft 2.1A, was eigentlich reichen sollte.


    Meine Neugierde hat auch gesiegt. Ging jetzt einfach davon aus das Schwarz auf jeden Fall die Masse ist, und Garmin die Datenleitungen einfach nicht belegt hat. Also Kabel von der Platine abgezwickt, abisoliert und mit einem Crimp-USB- Stecker versehen.


    Läuft super! Inkl. TMC! Das perfekte USB- Ladekabel mit Antenne. :D