Kauf eines Garmin camper 660LMT-D EU

  • Hallo,
    ich habe mich für das Garmin "Camper 660LMT-D EU" entschieden und zwischenzeitlich gekauft.
    Bisher kann ich noch nicht viel berichten außer das es bei meinen bisherigen Kurztrips sehr gut funktioniert hat. Ich hoffe das ich es nicht bereuen werde wenn die Campersaison wieder los geht und wir mit unserer "Alten Lady" unterwegs sein werden.
    Sogar die stationären Blitzer in unserer Gegend wurden angezeigt. Wo ist diese Anzeige denn in Europa erlaubt?
    Sind die "Freundlichen" auf solche Anzeigen geschult worden und wurde schon Jemand diesbezüglich kontrolliert?


    Grüße
    hw2504

    Gruß
    hw2504


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (E. Kästner, 1899-1974)

  • Hallo Harmut,
    natürlich sind die Polizisten heute nicht mehr ganz von gestern. Es soll sogar Beamte geben, die fahren selber mit Blitzerwarner im Privatauto durch die Lande. Man will ja nicht erwischt werden. Neben Bußgeld, Punkte droht denen ja noch zusätzlich ein internes Dizi.


    Nur in sehr wenigen Ländern sind Radarwarner, hier aber nur die sogenannten passiven Datenbank basierten Systeme wie sie in Navis verbaut sind, erlaubt. M. W. nur in GB, so man mir dort bei Dienstreisen erzählte. Aktive auf Funkwellen oder anderem, wie Laser basierende Empfänger/Warner sind überall verboten.
    In der Schweiz ist auch das Mitbringen von Navis mit Radarwarner verboten. Alle anderen EU-Länder verbieten das aktive Betreiben, also ein eingeschaltetes Systems.
    Trickiger Weise dürfte in D deine Frau als Beifahrer einen Radarwarner im Handy aktiv in der Hand halten, da sie nicht das Fahrzeug führt. Du jedoch nicht ein Navis fest an der Scheibe, was Dich als Fahrzeugführer mit "allem" unterstützt.
    Was die Kontrollen angeht, kannst Du aber davon ausgehen, dass ohne ausreichenden Anfangsverdacht auf ein aktiviertes System nicht kontrolliert wird.
    Das wäre dann praktisch auch nur bei mobilen Blitzern mit Abfangstation der Fall. Alle stationären Blitzer, städtische Blitzer oder mobilen Autobahn Blitzer halten keinen an.


    Soweit ich nun über 10 Jahre hier im Forum aktiv bin ist lediglich mal über ein Fall berichtet worden, wo jemand mit Navi-Blitzer wohl erwischt wurde. Richtig verifiziert war das aber m. W. auch nicht.
    Problem der Polizei, das kann man offen schreiben, dass weiß sie selber. Die Varianten der Warner sind zu viel. Das reicht über Handys, mobile PNA Navis, aktivierte und zugeladene Software auf Navis in Festeinbauten, bis zu den mehr oder weniger versteckt im Auto mitgeführten kleinen nur GPS Empfängern vom Pearl Versand mit POI-Base.


    Da ins besonders bei der Nachfrage auf Systeme in Handys Persönlichkeitsrechte der Eigner wegen der dort gespeicherten Daten verletzt würden, wird praktisch in D nicht auf Blitzer in Navis explizit kontrolliert.


    Was andere Länder machen und welche Rechte auf Zugriff besteht, weiß ich nicht. Nur so viel, die Schweiz ist praktisch schon am Zoll berechtigt zu prüfen, weil die Einfuhr solcher Systeme verboten ist. Darum klammern einige Anbieter der Warner die Daten der Blitzer in der Schweiz auch aus.


    Das alles, was ich hier schreibe ist natürlich rechtlich unverbindlich.
    Verbindlich ist: Fast überall in EU ist der aktive Betrieb der Warner verboten und kann heftig geahndet werden

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    4 Mal editiert, zuletzt von PSR ()