Verwirrung um unterschiedliche Radarwarner-Installationen

  • Hallo, ich bin neu hier und hätte mal eine Frage bzgl. der Radarwarner. Ich möchte nächste Woche nach Österreich in Urlaub fahren und da mein geliebtes Navigon bei bestem Willen keinen Satelliten mehr finden will, habe ich dann schweren Herzens tief ins Portemonnaie gegriffen und mir das Garmin DriveLuxe gegönnt. Das Gerät ist Vorgestern angekommen und hat bislang auf kleineren Testfahrten in der Umgebung gut funktioniert. Den digitalen Verkehrsfunk und die Stauumfahrung konnte ich noch nicht testen, weil auf den kurzen Fahrten alles frei war.
    Aber was mich jetzt verwirrt, sind die Radarwarnungen. Es sind wohl Blitzer auf dem Navi installiert, denn bei mir in der Nähe (in NL) werden sie angezeigt. Aber dennoch findet man bei Garmin (auf der Website) immer wieder den Hinweis, dass man Blitzer für ein Jahr oder einmalig dazu kaufen kann. Und dann noch in verschiedenen Regionen. So wird bsw. Deutschland und Österreich für 0,00 € angeboten und Europa für 19,99 €. Nun frage ich mich, was diese kaufbaren Blitzerprogramme bieten, was ich noch nicht habe. Sind das nur Aktualisierungen oder nur mobile Blitzer? Welche Blitzer sind denn überhaupt schon installiert? Werden die nicht über die Software aktualisiert? Und wenn ich bsw. jetzt Deutschland und Österreich dazu kaufe und installiere sind dann die holländischen und eventuell auch andere europ. Blitzer weg? Werden mobile Blitzer nur über Smartphone App gemeldet oder auch über DAB+?
    Und wo wir schon einmal dabei sind: Ich habe noch die Antennenweiche für mein Navigon (von G-Tronics oder so ähnlich) installiert. Die Stromversorgung funktioniert auch beim Garmin. Bekomme ich dann auch DAB+ darüber? Der Empfänger soll ja beim DriveLuxe im Gerät und nicht im Kabel sitzen.


    Für ein bisschen mehr Klarheit wäre ich sehr dankbar.


    Gruß Luckymike

  • Die Blitzer, welche beim Gerät dabei sind, erscheinen im Webshop mit 0 Euro, die anderen eben mit dem jeweiligen Preis. Soviel ich weiss, musst du die Blitzerdaten jeweils auf MyGarmin aktualisieren. Über DAB+ kommen die sicherlich nicht aufs Navi, allenfalls über die Smartphone App, allerdings weiss ich das nicht, da diese Funktion in der Schweiz definitiv nicht funktioniert. Und im Ausland werde ich mich hüten, die Smartphone App zu benutzen. Ich jedenfalls habe die Blitzer von Garmin immer über die Website aktualisiert. Bei meinem Gerät sind allerdings die Blitzer für Ganz Europa dabei.


    Zusätzlich nutze ich die Blitzer von PoiBase, die sind deutlich aktueller als diejenigen von Garmin, ausserdem bekomme ich nur da Blitzerdaten für die Schweiz. Allerdings musst du dafür bezahlen. Schau dich doch einmal im Shop von PoiBase um.

  • Danke Altae, damit komme ich schon wieder ein Stückchen weiter.
    Übrigens habe ich die alte Antennenweiche vom Navigon ausprobiert - sie funktioniert leider nicht. Man muss also doch das beim DriveLuxe mitgelieferte Kabel benutzen, um DAB empfangen zu können.

  • Hätte mich auch gewundert, wenn das funktioniert hätte. Im Navi Markt kocht eben jeder Hersteller sein eigenes, proprietäres Süppchen. Das wäre doch mal was, wenn jemand ein offenes (Stichwort open source) Navi mit standardisierten Anschlüssen auf den Markt bringen würde ;) Aber da können wir wohl lange warten...