Garmin Nüvi 2699 führt auf lange Umwege

  • Hallo,
    als Neuling und Oldtimer, habe ich eine Frage:
    Warum schickt mich das Garmin Nüvi 2699 auf ellenlange Umwege? Alles Andere am Gerät gefällt mir gut. Aber lange Umwege kosten Geld und viel Zeit.
    Hatte vorher das Medion 4440. Das war um Klassen besser!

  • Es macht es, weil es ein Garmin ist.
    Diese Erfahrung mußte ich mit meinem jetzigen Briefbeschwerer auch sammeln.
    Der Wechsel zu TOMTOM, war für mich dann die Lösung.


    Fazit: einmal Garmin und nie wieder.

  • Es macht es, weil es ein Garmin ist.
    ...
    Fazit: einmal Garmin und nie wieder.


    Pi mal Daumen gesagt: Blödsinn, ziemlich flach Deine Aussage "Es macht es, weil es ein Garmin ist"! Reinste Polemik, so ohne Argumente!
    Nur weil Du damit nicht zufrieden bist? Viel Spaß mit TomTom! Ich benutze Garmin seit 2008, und das ohne größere Probleme!


    @hequiis
    Ich vermute mal, dass das Navi noch nicht richtig eingestellt ist, da

    ... als Neuling und Oldtimer, ...


    Meine Einstellungen: Kürzere Zeit und auch keine "Vermeidung" gesetzt! D.B.: Keinen Haken bei den Vermeidungen! Damit habe ich den schnellsten, und meist auch einen relativ kurzen Weg!


    Lies Dir das Handbuch in Ruhe durch, ansonsten gibt es gute Tips hier und auch im Garminforum. Vermutlich wird z.Z. am Garminserver gearbeitet, deshalb könnte die Website mit dem Handbuch nicht erreichbar sein.

    Gruß CatDonkey


    Nüvi 750 & VIB 11 ; Nüvi 2460 ; DriveLuxe 50

    "Magic Earth" auf iPhone 11 (IOS)

  • Genau, Einstellungen unter "Vermeiden" können dir einen Strich durch die Rechnung machen. Generell habe ich mit dem 2699 eher die Erfahrung gemacht, dass es wenn schon eher zur Nutzung von Schleichwegen neigt, die ich nicht unbedingt befahren will. Ein Trecker im Weg und schon wird aus der schnelleren Route die die längere ;) Aber im Grossen und Ganzen ist die Routenführung absolut in Ordnung. Wenn man dazu auch noch sein Hirn benutzt, kommt man ganz gut ans Ziel. Falls weiterhin Probleme bestehen sollten, poste doch konkrete Informationen zu der fraglichen Route sowie deine genauen Einstellungen.

  • Auch ich habe mit dem Nüvi 2699 die Erfahrung gemacht, dass die Route beim Abfahren von der Straßencharackteristik manchmal seltsam erscheint, um die schnellste oder kürzeste Route zu sein. Prüft man dies aber auf einer konventionellen Straßenkarte, die aus Papier, mit geeignetem Maßstab nach, sieht man, dass der der Weg schon ein möglich kürzerer war.
    Beweisen lässt es sich eigentlich fast nie, weil die Unbekannte Verkehr eine laufend Veränderliche ist. Wie Altae schon schrieb, ein Traktor auf einer schmalen Straße oder mein Beispiel, ein paar LKWs auf der Bundestraße in einer Kolonne können einem bis 20-30 km kosten, bis man vielleicht alle überholt hat. Der tätsächliche Zeitgewinn entspricht vielleicht den 400 bis 500 m zu fahrenden Metern, der Länge aller LKWs plus Lücken.
    Das mit den gefühlten und den wirklichen Durchschnittsgeschwindigkeitein wird oft total falsch eingeschätzt.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    7 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Das ist ja, was ich immer wieder bemängle. Die Leute schreiben von "mangelhafter Routenwahl", können jedoch nicht definieren, was "mangelhafte Routenwahl" genau sein soll. Bei den meisten Leuten ist die Routenwahl wohl dann mangelhaft, wenn das Navi nicht die Strecke vorschlägt, die sie im Kopf haben. ;)


    P.S. Ich hoffe, der Thread Ersteller fühlt sich nicht betroffen, ich meine nicht ihn damit. Sein Problem scheint ja mit der richtigen Einstellung gelöst zu sein.