Nüvi 3790 LMT

  • Servus Forum,


    ich habe zusammen mit einem gebrauchten Auto ein fest eingebautes Nüvi 3790 LMT bekommen. Im Auto eingebaut ist BMW Navigation Portable Pro, also das Garmin Nüvi 3790 LMT von BMW. Es ist sauber ins Fahrzeug[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png]
    integriert (Lautsprecherausgabe...). Es soll auch laut beiliegender Beschreibung
    Sprachsteuerung und Freisprecheinrichtung sein Eigen nennen, aber in
    diese Menues komme ich nicht, sie fehlen schlicht und einfach.
    Allerdings wird das nirgends vermerkt. Kann es sein, dass BMW hier eine
    "abgespeckte" Version des 3790 verbaut? Oder sind diese Features irgendwo versteckt?


    Vielen Dank für euere Hilfe!
    C.

  • Hallo Comeom und willkommen im Forum.


    Für die Freisprecheinrichtung gibt es kein Menü. Sie tritt dann in Funktion, wenn das Navi mit einem Smartphone über Bluetooth gekoppelt/gepairt worden ist. Wenn sich das Navi und das Smartphone in erreichbarer Nähe befinden, verbinden sie sich nach diesem Pairing automatisch miteinander. Wenn dann ein Anruf eingeht oder Du jemanden anrufen möchtest, funktioniert das Navi als Freisprecheinrichtung.


    Die Sprachsteuerung funktioniert nach der Ansage eines vorher bestimmbaren Wortes. Der Vorbesitzer hätte Dir sagen sollen, welches Wort er benutzt hat. Du kannst es aber nach Deinen eigenen Vorstellungen ändern. In der Anleitung steht hierzu Folgendes (mit copy und paste eingefügt):



    Aktivieren der
    Sprachsteuerung
    Um die Sprachsteuerung zu aktivieren,
    müssen Sie einen speziell dafür festgelegten Sprachbefehl sprechen. Dieser lautet standardmäßig Sprachbefehl.
    1. Tippen Sie im Hauptmenü auf Extras > Sprachbefehl > Phrase anpassen.
    2. Geben Sie eine neue Aktivierungsphrase (damit ist das Aktivierungswort gemeint) ein.
    3. Tippen Sie auf Fertig.


    Aktivieren von Sprachbefehlen
    Sprechen Sie die Aktivierungsphrase. Das Sprachbefehlmenü wird angezeigt.


    Ende der Anleitung.


    Wenn Du keine Anleitung des Gerätes bekommen hast, kannst Du sie Dir unter diesem Link herunterladen:


    http://static.garmincdn.com/pu…0T_DEBenutzerhandbuch.pdf


    Ferner empfehle ich Dir, das Gerät bei Garmin registrieren zu lassen. Wie man ein fest installiertes Navi updaten und neue Karten darauf laden kann, weiß ich allerdings leider nicht. Dieses Forum ist für PNAs, also für "bewegliche" Navis, die an einen Computer angeschlossen werden können. Das richtige Forum für Dein Navi ist wahrscheinlich bei Motor-talk zu finden (hier ein Beispiel-Link): http://www.motor-talk.de/forum…-hd-traffic-t5112661.html.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jogiberlin () aus folgendem Grund: Festinstalliertes Navi - Textänderung

  • Hallo Jogiberlin,


    herzlichen Dank für deine nette Antwort.


    Ich besitze schon seit Jahren ein älteres Garmin, somit ist mir die Bedienung grundsätzlich vertraut.


    Zu dem in meinem BMW eingebauten Teil habe ich auch eine komplette Anleitung, und da geht das Problem auch los:


    In dieser Anleitung ist alles sauber und kleinschrittig beschrieben, jedoch fehlen auf dem Gerät diverse Menü-Punkte, sie sind einfach auf dem Touchscreen nicht vorhanden (obwohl in der Anleitung angegeben).


    So gibt es z.B., wie von dir aufgeführt, im Menü "Extras" kein Icon "Sprachbefehl"...


    Meine Vermutung ist, dass ich BMW (das dieses Nüvi auch verbaut) hier einen Riegel vorgeschoben hat, um seine eigenen Systeme nicht zu "torpedieren"...


    Ich bin (mit allen meinen Geräten) bei Garmin angemeldet und registriert, sie sind auch alle auf dem aktuellen Stand...




    Beste Grüße!


    C.