Aktuelle Garmins 5x, 6x, Displayinfos?

  • Hallo


    Hat schon jemand diese Teile im Gebrauch? Würde mich mal interessieren ob es da auch Möglichkeiten gibt mehr als die 2 Infofelder unten sichtbar zu machen. Die Fotos die ich bisher gesehen habe deuten nicht darauf hin

  • Hat schon jemand diese Teile im Gebrauch? Würde mich mal interessieren ob es da auch Möglichkeiten gibt mehr als die 2 Infofelder unten sichtbar zu machen. Die Fotos die ich bisher gesehen habe deuten nicht darauf hin


    Jo, nicht unten, aber dafür am rechten Bildschirmrand sind 4 freiprogrammierbare Datenfelder möglich.


    Gruss Magic21

  • Kannst du mir nen Tipp geben in welchem menü ich das einstellen kann?
    Beim rumprobieren hab ich da nix auf die Schnelle gefunden


    Schade das man das andere Design mit der durchgehenden Leiste unten schon wieder gestrichen hat

  • Sorry, sind nur drei zusätzliche Daten, die man rechts einblenden kann:


    EINSTELLUNGEN -> KARTE/FAHRZEUG -> KARTENEXTRAS an dieser Stelle am besten überall Haken setzen.


    In der Kartenansicht unten rechts auf die drei waagerechten Striche tippen.
    Dann z.B. REISEDATEN auswählen. Beim Tippen auf die einzelnen Reisedatenfelder kann man deren Inhalt ändern.


    Ich persönlich finde es gut, dass man von der unteren kompletten Datenleiste wieder abgekommen ist und diese nach rechs verlegt hat. Damit wird der Platz auf einem 16:9 Display besser ausgenutzt.


    Gruss Magic21

  • Hab mir mal ein paar verschiedene Garmins angeschaut und war -wieder mal- enttäuscht. Das mit der Seitenleiste auf Knopfdruck ist für mich unbrauchbar.


    Beim 150 (glaub ich zumindest) hat man zwar die durchgehende Leistung unten, aber was Garmin da anbietet ist doch ein Witz. Ich kann bei 3 belegbaren Feldern nur 3 Dinge auswählen, von denen mich 2 nicht interessieren. Nicht mal verbleibende km und Ankunftszeit konnte ich auswählen obwohl ich Bilder gesehen hab auf denen das zu sehen ist ?( 8|


    Da fällt man echt vom Glauben ab

  • Hallo Scour,


    setze mal eine Route auf aktiv und lasse das Navi eine Route im Demomodus befahren und klicke dann die nicht benötigten Felder an.


    Danach kannst Du die Funktion auf das erweitern, in dem Du das nicht benötigte Feld mit dem belegst, was Du willst.


    Bei meinem 2460 & 2565 ging das.

  • Hab mir mal ein paar verschiedene Garmins angeschaut und war -wieder mal- enttäuscht. Das mit der Seitenleiste auf Knopfdruck ist für mich unbrauchbar.


    Beim 150 (glaub ich zumindest) hat man zwar die durchgehende Leistung unten, aber was Garmin da anbietet ist doch ein Witz. Ich kann bei 3 belegbaren Feldern nur 3 Dinge auswählen, von denen mich 2 nicht interessieren. Nicht mal verbleibende km und Ankunftszeit konnte ich auswählen obwohl ich Bilder gesehen hab auf denen das zu sehen ist ?( 8|


    Da fällt man echt vom Glauben ab


    Diesem Beitrag kann ich nur beipflichten. Die meisten auswählbaren Daten wie "gesamte Durchschnittsgeschwindigkeit" oder "Anzeige A", "Anzeige B" (was immer das heißen mag, in der Anleitung steht nix drin) interessieren die meisten User wohl nicht die Bohne. Dafür fehlen bei anderen Geräten selbstverständliche Daten wie "Zeit bis Ziel" und "Entfernung bis Ziel". Das wird dazu führen, dass ich dieses Navi trotz seiner exzellenten Darstellung und Navigation nicht kaufen werde. Für den Preis darf man schon mehr erwarten! :thumbdown:

  • Hallo JogiBerlin


    was man in dem schwarzen Bildschirm Reisecomputer durch drücken auf die Tempoanzeigen gezeigt bekommt ist nicht das, was man erhält, wenn bei einer Route unten rechts auf die 3 Striche geht und dort statt der POIS auf der Route Reisedaten wählt.
    Statt des rechten Fensters mit den POIS-Entfernungen zur nächsten Tankstelle Restaurants und Parkplatz bekommt man 3 konfigurierbare Felder "Reisedaten" und wenn man auf ein solches Feld tippt, hat man ein Scrollmenue, was auch die Entfernung und Zeit bis zum Ziel anbietet. Ist leider etwas versteckt, aber bei den neuen Modellen, ich habe das nüvi66, siehe meinen kurzen Erfahrungsbericht dazu, vorhanden.


    Klar ist auf jeden Fall, das Navigon diese Infos auf einem Blick anbot, oben die nächsten POIS und rechts die Entfernungen, hier muss man wechseln, aber die Frage stellt sich nun. Was bieten Andere zum Garmin, wenn es Navigon nicht mehr al PNA gibt. Ausweg wäre noch die Navigon App auf Smartphone oder Tablett.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Ich bin echt kein TT-Fan, aber bei denen steht wirklich alles was man braucht, ist besser ablesbar als bei Navigon.


    Selbst Mio kann es mit der Spirit-Reihe um Welten besser als Garmin, da kann man rechts alle wichtigen Daten einblenden, sind sehr gut ablesbar aber nehmen nicht so viel Platz weg wie bei den älteren Garmins mit den seitlich einblendbaren Feldern.


    Ich hab mir auch schon überlegt ein 5"-Handy mit Android zu kaufen rein fürs Navigieren. Dann sehe ich mir auch mal Alk und Sygic an, könnte ganz interessant sein.


    Ich fahr derzeit eine Strecke auf der bis ca. Ende des Jahres eine 10km-Baustelle ist, auf der alle paar Tage ein Stau bis zur Komplettsperrung ist. Ausweichmöglichkeiten gibt es zwar, aber die fährt man nicht einfach so das sie nervig sein kann (lahme LKWs die dem Stau auch ausweichen oder Maut prellen, Überforderung bei Stau auf Autobahn).


    Hatte ein Go 1015 geliehen, wäre theoretisch ideal wegen dem Verkehr auf der Ausweichroute, aber absolut unbrauchbar. Egal ob ich auf der AB oder B fahre, selbst bis zum verlassen der kritischen Strecke schafft es keinen einzigen Verkehrshinweis vom TT-Server zu holen. Mehrere Wochen getestet, parallel ein Becker mit TMC getestet, das hatte immerhin die AB-Meldungen vorm Stau geladen.


    Garmin macht dem dem 3D-Traffic ordentlich Werbung, deshalb hätte mich eins interessiert. Vielleicht auch weil ich der Favoritenzugriff (?) sehr schlecht gelöst ist.

  • Hallo, PSR, danke für Deine Hinweise. Ich habe das jetzt gefunden. :thumbup: Allerdings stehen die Punkte, die mich besonders interessieren, nur zur Verfügung, wenn ein Ziel eingegeben ist. Ich hatte bisher nur die Auswahl gesehen, die ohne Navigation bei "Einstellungen" zur Verfügung steht, weil ich das in Ruhe zu Hause programmieren wollte.


    Nun habe ich noch eine Frage zur Spracheingabe. Ich habe mir das Navi in der Mediathek dieses Forums ausgeliehen. Die ersten Versuche, das Ziel per Sprache einzugeben, endeten katastrophal. Muss sich das Gerät noch an meine Stimme gewöhnen?

  • Hallo Scour,


    hast Du das Teil im Laden probiert?


    Sobald Du eine richtige aktive Route fährst, bleiben die Einstellungen erhalten.
    Bei mir gehts doch auch.
    Man(n) muss nur mal mit dem Auto eine Runde drehen.


    Kann das jemand Scour bestätigen, damit er mir das glaubt.