Umstellung der Ansicht auf "INDIVIDUELL BELEGBARE DATENFELDER" wie bei anderen Navis, z.B. 154 oder 2545 mit vier Anzeigefeldern möglich?

  • Hallo,
    ich habe mich schon mit der Suchfunktion bemüht und bin nur vor in etwa mit meiner Frage weiter gekommen.
    Es scheint als dass Garmin vor einiger Zeit bei (bestimmten) Navis die Datenfelder von vier auf zwei reduziert hat?


    Kann ich das wieder zurückstellen bzw. umstellen wie bei anderen Navis?

    Ich hätte gerne die vier Felder angezeigt, habe aber bis dato nichts gefunden.
    Aktuell werden unter anderm das Navi 154LMT und 2545LMT mit vier Feldern angeboten, z.B. bei LIDL.
    Ist die SW oder Firmware damit umzustellen, kann ich die aufspielen?
    Gibt es einen "geheimen" Schalter zum umstellen?
    Hat jemand eine kleine SW geschrieben?


    Ich bin sonst sehr zufrieden mit meinem 2797, aber wie schon beschrieben, die vier Datenfelder wären schon das Sahnehäubchen.


    Danke schon mal für ein paar hilfreiche Tips. :thumbup:


    Gruß
    Gerry

    Einmal editiert, zuletzt von GerryG () aus folgendem Grund: Bessere Aussage des Titels!

  • Keiner eine Idee??? :?:


    Doch. Geht nicht. Garmin hat hier die Software geändert, 4 Felder sind definitiv nicht mehr möglich.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • OK...
    Gibt es keine Möglichkeit die SW eines anderen Garmin auf meines zu spielen?
    Kenne das von meinen anderen Navis, wenn auch schon einige Zeit her.
    Alle Navis sind ja nichts anders als Computer mit ausschließlicher Spezialsoftware.


    Ideen oder am besten die passende SW dazu? :thumbup:


    Gruß
    Gerry

  • Nein gibt es nicht die FW ist in sich geschlossen und Garmin wird dir den Quellcode nicht offen legen . Finde dich mit den Gegebenheiten ab .



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten


  • Das trifft die Sache nicht ganz ;) Nochmal: So wie beispielsweise beim 2545 4 Datenfelder im unteren Bereich des Bildschirmes vorhanden sind , die nach Antippen frei belegbar sind, genau DAS gibt es bei der neuen Software nicht mehr. Garmin hatte das in einer der ersten Softwareversionen vorgesehen, ist dann aber davon abgekommen. Die Gründe hierfür sind mir nicht bekannt. Ich kann es mir nur so erklären, dass unsere amerikanischen Freunde nicht mehr so verwirrt werden sollen durch so viele Informationen (Katze/Microwelle-Prinzip). Die Entscheidung ist durch Garmin USA so getroffen worden. Mittlerweile habe ich persönlich mich aber daran gewöhnt, denn die umfassenden Informationen stehen durch Tippen auf das Geschwindigkeitssymbol zur Verfügung.


    Die Möglichkeit, über das Schnellmenü (die 3 Balken rechts unten) auch Informationen einzublenden, ist in gewisser Weise machbar, aber nicht mit dem vergleichbar, was vorher möglich war.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

    Einmal editiert, zuletzt von ferrismachtblau ()

  • Kann das Problem nicht ganz nachvollziehen.
    Ich kann bei den aktuellen Modellen rechts drei Datenfelder einblenden, welche frei belegbar sind. Auch ist das rechte untere Feld frei belegbar.
    Somit habe ich vier frei belegbare Datenfelder und noch ein fünftes links. Zusätzlich wird noch der aktuelle Strassenname unten mittig angezeigt.
    Also ich persönlich finde, dass diese neue Anordung den Raum auf einem 16:9 Display wesentlich besser ausnutzt, als die durchgehende untere Datenleiste.


    Gruss Magic21

    Einmal editiert, zuletzt von Magic21 ()

  • Danke das ist vom Typ anhängig... ?(


    Bei meinem geht es definitiv nicht! :thumbdown:

  • Das wundert mich echt, da dies selbst bei den Einstiegsmodellen 55/56LMT und 65/66LMT möglich ist.


    Mit nachfolgender Vorgehensweise kannst Du die drei zusätzlichen Datenfelder nicht einblenden?


    EINSTELLUNGEN -> KARTE/FAHRZEUG -> KARTENEXTRAS an dieser Stelle am besten überall Haken setzen.




    In der Kartenansicht unten rechts auf die drei waagerechten Striche tippen.


    Dann z.B. REISEDATEN auswählen. Beim Tippen auf die einzelnen Reisedatenfelder kann man deren Inhalt ändern.




    Gruss Magic21


  • Ich denke, wir haben alle etwas aneinander vorbeigeredet ;)
    Doch, so wie du das beschreibst, geht das natürlich auch bei der neuen Software. Der Threadstarter hat ursprünglich nach den 4 Feldern unten am Bildschirm gefragt. Die waren in den ersten Softwareversionen im Testbetrieb noch vorhanden und sind danach weggefallen. Da ist softwaremäßig auch nichts mehr zu machen. Du kannst dir natürlich über die Reisedaten und das Schnellmenü die Infos seitlich rechts einblenden und dann durch darauf tippen frei belegen. Das nimmt allerdings dann deutlich Bildschirmfläche weg und wird auch bspw. durch Verkehrsmeldungen überlagert. Für diese Art ist deine Anleitung allerdings genau richtig.


    Ich hoffe, dass alle Klarheiten jetzt beseitigt sind ;)


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Die alten Dashboards sind dem aktuellen Straßenname zum Opfer gefallen.
    Angeblich hat eine Mehrheit der Garmin (USA???) Kunden lieber den aktuellen Straßennamen haben wollen und nicht die Infofelder.
    Habe ich so vor längerer Zeit im offiziellen Herstellerforum gelesen.


    Gruß
    mkpcxxl

  • Danke euch für die Infos. :thumbup:


    Ich werde das jetzt mal ausprobieren und hoffe ich komme zu einem für mich positiven Ergebnis :thumbup:



    Gruß
    Gerry

  • Was lange währt endlich gut!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Ich habe jetzt die drei Datenfelder am rechten Rand und habe damit meine "vier Datenfelder" wie von anderen Navis gewohnt und auch bei anderen Garmin Versionen vorhanden.
    Die Lage ist besserals nur unten oder in den vier Ecken verteilt, der Bildschirm bleibt schön groß und ich kann alles erfahren was ich mir so eingestellt habe.


    Danke an alle! :thumbup:


    Gruß
    Gerry

  • ich kann mich dem nur anschließen, zumindest beim Nüvi 66 mit dem 6" Screen ist die Anzeige der frei konfigurierbaren "Reiseinformation" richtig Klasse und nimmt auch nicht so viel Platz in Anspruch. Die Lesbarkeit ist auch besser als bei den etwas kleineren Infofeldern bei Navigon, hier aber nur mit 5" Display gegeben. Größere Navigons gab es nicht(mehr). Lediglich wie im Kurzbericht zum Nüvi 66 beschrieben die Auswahl nächstes Zwischenziel bei einer Routenplanung ist nicht so toll, weil diese Anzeige dann immer "starr" zu Verfügung steht und ohne der Angabe eines Zw-Ziels das Endziel hier, wie im Feld Endziel dann praktisch 2x genannt ist.
    Navigon setzte Zwischenziele an der linken Infozeile immer automatisch ein. Wenn keine programmiert waren, blieb da Anzeige weg und die Infoleiste war etwas weniger hoch.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)