Neue Nüvis? 2495LMT und 2595LMT

  • Auf derselben Seite gibts einen link zu allen neuen 2012er nüvis - da erkennt man auch gewissen Trends (Basic-Fortsgeschritten etc.)


    nüvi Trend 2012


    Mal sehen, ob es so auch nach Europa kommt.


    Für mich als Vielfahrer ein absolutes Votum zum Kauf ist die Option "lifetime maps" :D

  • Da ist aber einer spät aufgestanden. :sleeping: Die WEB-Seite von Garmin zu den neuen Geräten gibt es doch schon seit mindestens Anfang September.


    3 D Traffic ist nicht Live Dienst. Live Dienste bei Navigon ist nüLink bei Garmin und meint die Übertragung der Infos über das GSM Netz (Mobil-Telefon). 3D Traffic ist die Art der Datenerfassung, nicht nur über die Polizei, wie im althergebrachten klassischen Verkehrsfunk und per Höreranrufe an die Radiosender (was noch immer von der Polizei verifiziert werden muss), sondern auch die Erfassung auch über die Zählsensorik an den Autobahnen und die mobile Bewegung der gemeldeten Handys. Bei Navigon ist dies das TMC pro.


    Wobei, Navigon gehört ja nun seit September zu Garmin. Was da in Zukunft an Namen und Bezeichnungen auf dem Markt geworfen wird bleibt abzuwarten.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hab mir sowas Ähnliches schon gedacht, Innovation von Garmin zu erwarten ist immer ein Fehler.


    Werde mir dann die kommenden Live-Navigons anschauen, mein Medion zeigt so ein paar Macken

  • Hallo zusammen!


    Hat schon jemant die neuen Geräte in Gebrauch?
    Von älteren Modellen habe ich bisher gelesen, dass die TMC-Funktion in der Regel nie funktioniert hätte und auch das Neu-Berechnen von Strecken elend lange gedauert hätte.


    Ich bin auf ein funktionierendes TMC (Pro, 3D Navteq Trafic.... es gibt ja x Namen für das Selbe) angewiesen.
    Irgendwie bezweifle ich die Aussage von GARMIN, "staufrei" ans Ziel zu kommen, wenn ich Nachmittags auf einer Gesamtstrecke von 67 km 60 km im Stau verbringen muss.
    Die mir bekannten Umgehungsmöglichkeiten sind auch mit Dauerbaustellen und Strassensperrungen übersäht.
    Daher hätte ich das 2595LMT gerne mal aus der Sicht unabhängiger Benutzer oder selbst getestet.


    Weiss jemand was, ob die Navis wirklich als Testsieger halten, was die Werbung verspricht? Die meisten Tests sind meiner Meinung nach gesponsert und nicht wirklich realitätsnah... (Meine Meinung.. sorry!)


    Vielen Dank & Gruss


    Rainer

  • Das hier und da gesponsert wird bei Testen, mag ja sein. Ein anderer Gesichtspunkt ist, dass Teste, die sich objektiv nennen, dies auch nur selten sind, wenn man messbare Größen verlässt. Dann kommen die Vorlieben der Tester zum Tragen. Und die sind vielfältig und unterschiedlich.


    UND beim Navi kommt es aufs Ankommen an und das tun mittlerweile alle nahezu gleich gut. Der Rest bleibt Geschmackssache. Und was das Austesten von TMC und Verkehrsfunk angeht, komm ja noch die Streuung des sendenden Systems hinzu. Als kauf' Dir das Gerät was Dir am meisten zusagt. Bei mir ist es immer noch Navigon, auch wenn die jetzt von Garmin einverleibt wurden.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • ... Danke erstmal soweit.


    In einer Parallelfrage hier im Forum wurde mir bestätigt, dass das 42 Premium, was ich ursprünglich im Auge hatte, tatsächlich keine Koordinaten-Navigation kann! Angeblich würde das mit einem der nächsten Updates nachgeliefert, was ich aber momentan eher bezweifle.
    Verglichen mit dem GARMIN, wegen 5" Screen, wäre das nächste dann wohl das 72er Premium, was dem entgegen käme.


    Im Dezember gibt´s ja wieder neue Karten, bis dahin habe ich Zeit genug, mir was passendes auszusuchen.


    Danke & Gruss


    Rainer

  • Also ist der Rückschritt scheinbar der Start zum geplanten Abschuss von Navigon?


    Ich bin gespannt, wie lange GARMIN die 40/70er Modelle noch im Markt behält und wann die von NAVIGON-Fresh nicht mehr als update-fähig erkannt werden.


    Warum traue ich dem Laden nicht? Ich warte schon seit Tagen auf eine Antwort zu einer ganz banalen Frage. Für mein altes TS6000T sollte nun eine Speicherkarte unterwegs sein, mit einem aktuellen Kartenmaterial.


    Vielleicht findet sich doch noch ein vertrauenswürdiger Hersteller am Markt, der in der Lage ist, seine beworbenen Funktionen zu liefern und einen kompetenten Service zu liefern.

  • Habe das 2595 300 km getestet. Poi's werden angezeigt, Route besser als das 3790, 2460. Untere Leiste kann angepasst werden (7 versch. Leisten). Leider keine Aktivhalterung. Für CHF 250.-- ein Super Gerät mit Lifetime.

  • Laut Garmins Homepage müssen die entsprechenden digitalen 3d Receiver nachgekauft werden und sind nur beim 3490lmt im Preis und Kauf inbegriffen.
    Siehe: http://www8.garmin.com/traffic/ unten Mitte
    Auf der entsprechenden deutschen Homepage kann ich entsprechendes nicht finden, oder habe ich etwas übersehen?

  • Das ist ausschließlich für die USA, zumal digital Radioempfang in D-Land so gerade mal aus den puschen kommt.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Garmin Nüvi 2595 - heute mal ein bisschen getestet.


    Endlich wieder mal ein Garmin, das mir gefällt und vor allem verbessert wurde.
    Die Kartenansicht wurde viel besser – es werden nun mehr Orte und Städte angezeigt, was eine bessere Orientierung ermöglicht. Beim Vorgänger 2460 war es oft so, dass man selbst bei Kartenausschnitten von 50x30km nur die Straßen sah.
    Interessanterweise wird aber manchmal immer noch ein kleines Kuhdorf angezeigt, jedoch ein grösserer Ort nicht – obwohl genügend Platz wäre.
    Im Vergleich zum bisherigen Nüvi550 (3,5“) ist das 2595 nun mit 5“ deutlich übersichtlicher, schneller und die Bedienung eleganter.
    Unten können verschiedene Cockpit-Zeilen eingeblendet werden, leider geht es nicht ohne. Sie verschwindet nur, wenn man in die Karte tippt um einen anderen Ausschnitt zu zoomen – ist dann auch praktisch, weil die ganze Displaygröße verfügbar ist.
    Bluetooth koppeln geht einfach und die Verbindung klappt automatisch (Nokia E51).
    War das Handy z.B. zuvor mit dem Radio gekoppelt, wird es nicht autom. mit dem Garmin gekoppelt – also nur 1 Koppelung möglich. Die Sprachqualität ist gut und über das Garmin hat man auch Zugriff auf das Handy-Telefonbuch. Telefon-Nummern der POI können auch angewählt werden. Sprachwahl ist auch möglich, hab ich aber noch nicht probiert.
    Hoffe nur noch, dass das Nüvi2595 so zuverlässig und so crash-sicher ist wie mein altes 550.
    Den Preis von ca 220,- find ich ok.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8808056nos.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8808057iow.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8808058obq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8808059qut.jpg]


    anders als bei bisherigen Modellen, wenn man während einer Route auf die Karte tippt, wird diese nicht autom. auf Nord gezeigt.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8808060tpj.jpg]

  • Muss unbedingt nochmal meinen Senf loswerden: :P


    Weiter oben werden verschiedene Verkehrsdienste wild durcheinandergeworfen.
    TMC (Traffic-Message-Channel) wird von den öffentlich-rechtlichen Radiosendern via RDS verbreitet, sind Meldungen der Straßenbauämter, Polizei und ADAC usw. und ist für Privatanwender kostenlos.


    "Navteq Traffic" (= ehemals TMCpro) der Firma Navteq hat damit nichts zu tun und wird von privaten Radiosendern auch via RDS verbreitet. Die Quellen sind automatisiert, also Kontaktschleifen usw. Wird verschlüsselt versendet, Ist nicht kostenlos, Preis wird aber pauschal auf den Gerätepreis aufgeschlagen. "Navteq Traffic" kann jede Navi-Firma haben, z. B. Garmin als auch Navigon als auch TomTom.


    Unter "Live-Diensten" versteht man meistens Navis, die via GSM-Modul mit dem Internet verbunden sind und ihre Trafficmeldungen von dort bekommen. Auch kann über Google nach POIs gesucht werden u. ä. Für diese Dienste ist ein Abo fällig. Bekannt ist HD-Traffic von TomTom (eigene Daten), Navigon-Live von Navigon (Daten von INRIX). Bei Garmin heißt der Livedienst "nüLink!" (Daten sind von Navteq).


    Grüße

  • hab da noch 2 Probleme.
    1. mit Mapsource kann ich keine routen auf das Gerät kopieren. Gerät wird nicht erkannt. Nur Windows-Explorer erkennt den Speicher.
    2. tipp auf die Karte stellt die Karte nicht autom. auf Norden um. Ist natürlich umständlich bei der nächsten Zielsuche auf der Karte.


    kann das jemand bestätigen ?