Nüvi 1390: Das Gerät ist ist vielfach enttäuschend

  • Hallo,
    habe seit ein paar Wochen den Nüvi 1390 Tpro. Bin vielfach enttäuscht, hier meine Kritik:


    • benutze ich das Geräte ca 3 Wochen nicht, ist der Akku leer. Ich habe es immer im Auto in Benutzung und es hängt am Fahrzeug-Strom. Verbraucht das Gerät im ausgeschalteten Zustand so viel Strom?
    • Wenn ich die zulässige Geschwindigkeit überschreite bekomme ich keinen "piep". Ich will nicht ständig auf das Display sehen.
    • Es ist die Uhrzeit nicht auf dem Gerät angezeigt, die Ankunftszeit schon.
    • Ist das Gerät etwas kalt, dann reagiert das Touch-Display kaum. Beim stärkeren Drücken verfärbt sich dann das Display, also "ungesund", das Gerät reagiert nicht. Ich muss meine Finger alle 3 Buchstaben anlecken, nur dann gehts (bei Kälte).
    • Die Fußgänger-Navigation ist letzten Freitag in Basel Innenstadt einfach stehen geblieben. Das Gerät fragte ob in Fußgängermodus geschaltet werden sollte, ich bestätigte, seitdem zeigte es starr "70meter rechts" an. Es nutzte auch nicht das Ziel neu zu starten, also neu unter "zuletzt gefunden" auszuwählen. Es blieb starr auf "70m rechts stehen" gleich wo ich war. Ich habe entnervt in den Autofahrer-Modus schalten wollen, das hat aber nicht funktioniert.

    Ich hatte vorher den Nüvi 300. Das Display reagierte einwandfrei, auch bei Kälte. Die Uhrzeit und Ankunftszeit war immer angezeigt. Der Akku des Nüvi 300 war zwar insgesamt knapp, entleerte sich aber nicht selbst nach 3 Wochen. Ich bin vom Nüvi 1390 enttäuscht.


    Gruss
    Eckard

    Einmal editiert, zuletzt von egerlach ()

  • Welche Software hast du drauf?


    Die neueste ist die 5.1 - manche Details sind hier:
    Ansonsten - wenn Garantie drauf ist, sofort reklamieren! (eben der sich entleerende Akku klingt nach Defekt)


    Angeblich hat sich auch die Akku-Anzeige verändert - sagen diese Kollegen vom Nachbarforum:
    lies mal hier mit:

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Hallo,


    habe seit ein paar Wochen den Nüvi 1390 Tpro. Bin vielfach enttäuscht, hier meine Kritik: ...


    Hmm, ich habe auch seit Feb. Eines und bin bis jetzt zufrieden damit!


    benutze ich das Geräte ca 3 Wochen nicht, ist der Akku leer. Ich habe es immer im Auto in Benutzung und es hängt am Fahrzeug-Strom. Verbraucht das Gerät im ausgeschalteten Zustand so viel Strom?


    Ich benutzte es auch nicht für jede Fahrt, aber so krass ist es mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Aber, ein jeder Akku "verliert" ja Strom, auch bei Nichtbenutzung, abgesehen von den Dingen die halt auch im ausgeschalteten Zustand Strom ziehen.
    Ich habe es aber im Auto auch nicht immer am Strom! Nur bei längeren Fahrten.

    Wenn ich die zulässige Geschwindigkeit überschreite bekomme ich keinen "piep". Ich will nicht ständig auf das Display sehen.


    Stört mich jetzt so nicht. Das Navi hat man ja eh immer irgendwie im Blickfeld, oder? (Auf den Tacho muss man auch auch einen Blick werfen, da "piep" es ja auch nicht! ;) )


    Es ist die Uhrzeit nicht auf dem Gerät angezeigt, die Ankunftszeit schon.


    Dass kann man Umstellen, irgendwo bei "Display", da gibt es eine Option "Mehr Details" (oder so). Da hat man dann auf der rechten Seite im Display mehrere Möglichkeiten, was Angezeigt wird, dadurch "verliert" man aber ein wenig von der "Karte"! Ich habe es z.B. so eingestellt, dass mir die aktuelle Uhrzeit, die Km zum Ziel, die Ankunftszeit und die Geschwindigkeit angezeigt wird.


    Ist das Gerät etwas kalt, ...


    Ist mir noch nicht Unter gekommen, da ich das Navi immer in der Wohnung lagere.


    Die Fußgänger-Navigation ...


    Habe ich bis jetzt auch noch nicht verwendet.

  • Zitat

    Auf den Tacho muss man auch auch einen Blick werfen, da "piep" es ja auch nicht


    Der Spruch war gut! :thumbup: - sorry für offtopic

  • Zitat

    Ist das Gerät etwas kalt, dann reagiert das Touch-Display kaum


    Kälte und insbesondere Hitze sind generell keine gute Idee für ein Navi. Das im Auto Lassen lasse ich daher meist unterbleiben, auch wegen der vielen Immigranten.


    Zum anderen Punkt: Navis haben häufig keine Uhren, weiß der Teufel warum. Deswegen würde ich das Gerät nicht gleich umtauschen, zumal man ja sonst ein gefühltes Dutzend Uhren um sich hat (Autoradio, Handy, etc.).

  • [quote='egerlach','index.php?page=Thread&postID=2518590#post2518590']Hallo,
    habe seit ein paar Wochen den Nüvi 1390 Tpro. Bin vielfach enttäuscht, hier meine Kritik:


    Habe den 1390 seit drei Monaten. Vorher hatte ich 2,5 Jahre lang ein Medion-Gerät mit dem ich bis auf die Akku-Laufzeit zufireden war. Leider war da dann der Touch-Screeen warum auch immer kaputt. Da ich zum Wandern einen Garmn Legend HCx verwende ließ ich mich auf den nüvi ein und bin sehr enttäuscht: Kartendarstellung in Gegensatz zu GoPal schlecht, POI erst ab 50m Einstellung, aber am schlimmsten die Zeitdauer, bis das Navi weiß das ich es angeschaltet habe und wo ich bin. Die Routenfindung dauert wesentlich länger.. alles ist irgendwei langsamer und unproffessioneller. Der Legend setze da ander MAßstäbe. Eigentlich ärgere ich mich, dass ich nicht bei Aldi/gopal-Medion geblieben bin. Kennt das jemand oder habe ich da ein Montags Gerät?
    Shunkan

  • Die 1390er sind von Garmin die Einsteigerklasse . Wer mehr will muss sich in der Garmin Oberliga umschauen. 2xxx-3xxx sind ein anderes Kaliber. Dein 13xx mal resetten oder die Nutzerdaten loeschen. Eventuell FW noch mal einspielen .


    Gruß

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten