Nüvi schaltet nach Laden der Karten ab

  • Hallo allerseits,


    ich habe hier folgendes kleines Problemchen: Mein Vater besitzt ein nüvi 250. Er war soweit auch zufrieden mit dem Gerät, ist gut damit zurechtgekommen.


    Jetzt hat er leider versucht in der Interna des Gerätes ein bisschen sich umzusehen. Er hat es an den USB Port angeschlossen und ist mittels Dateiexplorer auf der Dateistruktur auf dem nüvi herumgesurft. Lange Rede kurzer Sinn: Er scheint eine Datei gelöscht oder beschädigt zu haben. Er hat irgendwelche POI-Informationen nach "current gpx" kopiert und dabei festgestellt, dass wohl irgendwas schief ging. Hat dann irgendwelche Dateien umbenannt und aus einem Backup wiederhergestellt.
    Nach einem Neustart des Gerätes startete das nüvi nicht mehr durch: Am Anfang kommt noch die Meldung "Loading maps...". Nach dem Laden schaltet der Bildschrim einfach aus.


    Es ist mir nicht möglich, das Gerät dazu zu bringen, wieder hochzufahren oder sonst wie mit mir zu kommunizieren.


    Habt ihr eine Idee, was ich noch machen könnte, um das nüvi wieder zum Laufen zu bekommen oder ist das reif für die Tonne?


    Vielen Dank
    Christian

  • Wenn er die IMG Dat. Gelöscht hat ist die Karte weg. Ich liebe es wenn wild irgend was gemacht wird . Aber keiner weiß was. Für 100€ gibt es neue Navis.
    Wer wild löscht zahlt Lehrgeld


    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Hallo,


    mit den Änderungen kann ich dir da leider nur zustimmen. ;(


    Immerhin hat er noch vor jeglichen Änderungen die gesamten Dateien extern abgelegt und so ein Backup erstellt, das man zurückholen könnte. Das Problem ist nur: Kann man das Gerät irgendwie mit dem PC verbinden? Wie gesagt, er bricht bei der Kartensuche immer wieder ab.


    Christian

  • Zitat

    Kann man das Gerät irgendwie mit dem PC verbinden


    Freilich :)
    Soweit ich weiß, hat das 250er auch einen Mini-USB Anschluß, den man per MiniUSB auf USB an den PC anschließen kann.
    Frag deinen Vater, wo er das Kabel versteckt hat, oder nimm - wie ich manchmal - ein Kabel, dass bei Digicams dabei sein (kann)


    Dann erscheint kurz nach dem Hochstarten am Nüvi ein Bild, dass einen PC darstellt, gleichzeitig sollte am PC der Externe Datenträger "nüvi" aufscheinen.


    Lies diesbezüglich auch in den
    nüvitipps betreffend backup und restore
    nach.

  • Hallo Arnold,


    Freilich :)
    Soweit ich weiß, hat das 250er auch einen Mini-USB Anschluß, den man per MiniUSB auf USB an den PC anschließen kann.
    Frag deinen Vater, wo er das Kabel versteckt hat, oder nimm - wie ich manchmal - ein Kabel, dass bei Digicams dabei sein (kann)


    Also das Kabel liegt genau neben dem nüvi. Da lag es auch schon vor dem 1. Posting. Ich habe es auch schon angeschlossen gehabt (s. 1. Posting).


    Trotzdem: Ich kann das nüvi nicht starten, da es sich nach der Meldung "Loading Maps..." einfach wieder ausschaltet! Interessant fand ich den Beitrag bzgl des Pre-Boot-Modus.
    Am PC wird das nüvi erst nach dem Hochfahren erkannt! Ich kann also die Sache mit USB Massenspeicher & Co. vergessen, weil das Gerät noch nicht auf eine Verbindung mit dem PC wartet.


    Lies diesbezüglich auch in den
    nüvitipps betreffend backup und restore nach.


    Wie gesagt, es geht NICHT darum, dass ich ein Restore einspielen möchte, sondern dass ich das nüvi mit dem PC verbinden kann.


    Christian