Kann das Nüvi Tankbuch führen?

  • Hallo,


    ich versuche mich nun schon eine weile, mich in mein Navi (3790T - dürfte aber wohl bei allem ecoroute-Nüvis gleich sein) einzufinden.
    Gar nicht so einfach, hier gibt es eine Menge (wenn auch gleich ärgerlicherweise der MP3-Player fehlt).
    Ich komme direkt zu meiner Frage: Ich kann unter "ecoroute" auch eingeben, wenn ich tanke. Die Frage: Kann ich diese Eingaben, die ich da tätige, auch später, in irgend einer Form, gesammelt wieder von Navi auf den Pc übertragen, oder wird das nur intern festgehalten und für etwaige Rechnungen des Systems genutzt? (Falls die Berechnung nur für das System nutzt, nutze ich sie nicht, bevor ich 2 Tankbücher führen muss)


    Ciao,


    Thomas

  • Das Handbuch gibt nix her , wird wohl nicht inder Form funktionieren ,ist leider so . Es ist ein Navi kein vollwertiger Bordcomputer mit Schnittstelle zum Daten auslesen .


    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Naja nicht ganz, die Schnittstelle zum Auto hat das Nüvi ja, mein Fzg. hat das ecorouteHD.


    Allerdings verstehe ich nicht, was das Tankbuch mit dem Boardcomputer zu tun hat. Die eingaben zum Tanken erfolgen ja "händisch". (Extras -> ecoroute -> Tankstelle).


    Dass das Handbuch sich hierzu ausschweigt weiß ich leider - hier ist nur die Funktion des "angleiches" der ecoroute-Daten erwähnt. Leider.


    Naja. Dann wird es wohl so sein. Schade :(

  • Auch wenn meine Antwort nicht direkt mit deiner Frage zusammenhängt -
    weil es eben im nüvi nicht geht.


    Ich gebe seit Jahren meine Tankungen (nach Registrierung) auf www.spritmonitor.de
    ein - und habe eine perfekte, auch grafische Übersicht über den Verbrauch.
    Ergänzungen sind auch hinsichtlich sonstiger Kosten möglich.


    Da das ganze eine öffentliche Datei ist, kann ich dir meine Daten auch zeigen:
    klick mal hier:


    Man kann mit den vorliegenden Codes auch direkt in div. Foren verlinken.


    Dies war eine Info außerhalb des navi-Themas :)

  • Hallo,


    Da mein Vorredner sich die Freiheit genommen hat, bin ich auch mal so Frech! ;)


    Wenn man ein Android-Smartphone hat, dann kann solche Dinge auch mit der App aCar machen ... wenn man will.

  • Danke, aber das wäre ja NOCH ein Tankbuch. Spritmonitor geht zwar, aber ich muss dann händisch nochmals aus dem Buch in den PC übertragen. Nicht sehr praktikabel.
    Android hab ich derzeit auch nicht - ich nutze WP7 - aber evtl gibt es dort auch, in naher Zukunft, eine passende Software, die mir das abnimmt.


    Aber mal etwas leicht wieder "On-Topic" (wenn auch nicht ganz) - das nüvi speichert eine "Mileage.csv". Dort sind einige Daten gespeichert - gibt es ne Möglichkeit, die Daten daraus "automatisch" lesbar zu machen? Das alles per Hand in eine Tabelle zu bekommen, ist schon aufwändig.

  • Morgen,


    das nüvi speichert eine "Mileage.csv". Dort sind einige Daten gespeichert - gibt es ne Möglichkeit, die Daten daraus "automatisch" lesbar zu machen? Das alles per Hand in eine Tabelle zu bekommen, ist schon aufwändig.


    Naja, CSV-Dateien können ja eh von Excel (oder Ähnlichem) eingelesen werden! Müsste man halt einmal durchführen und verifizieren, was da so an Daten daher kommt.

  • Morgen,



    Naja, CSV-Dateien können ja eh von Excel (oder Ähnlichem) eingelesen werden! Müsste man halt einmal durchführen und verifizieren, was da so an Daten daher kommt.


    Lesen kann ich sie ja - nur hab ich keine Tabelle, die Daten sind nur per Kommastelle getrennt. Hatte gedacht, es gäbe dafür evtl. einen diekten "Umwandler". Nicht mehr.

  • @ Be_duff

    Zitat

    Lesen kann ich sie ja - nur hab ich keine Tabelle, die Daten sind nur per Kommastelle getrennt. Hatte gedacht, es gäbe dafür evtl. einen diekten "Umwandler". Nicht mehr


    Excel liest die Daten auch unter -Daten/externe Daten importieren/Daten importieren-. Dort kannst Du als zu importierendes Format Dateityp "Textdateien" auswählen. Darunter fallen auch "cvs -Tabellen". Jedem Wert hinter einem Komma wird eine Spalte zugewiesen.


    Wenn also im ersten Wert der Anfangskilometer steht und dann nach dem ersten Komma der Endkilometerstand, dann ist das Zeile für Zeile auch so in Deiner Exceltabelle. Man muß natürlich die Bedeutung der Werte innerhalb der Kommas kennen und dies kann man auch in Reihe 1 für jede Spalte eintragen. Dann beginnen die Werte natürlich ab A2. Manchmal enthält aber auch schon die "cvs Tabelle" die Überschriften.


    Die Werte füllen dann meinetwegen die Spalten A-F = 6 Wertevariablen und dahinter ab G kannst Du dann Formeln setzen. Z. B. um in meinem Muster zu bleiben in G2 Eingabe = B2 (Wert Endkilometer) - A2 (Wert Anfangskilometer ) ergibt berechnet gefahrene Kilometer A nach B.


    Wo ist das Problem mit "Umwandeln"?

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    3 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hallo,


    Da mein Vorredner sich die Freiheit genommen hat, bin ich auch mal so Frech! ;)

    Da mein Vorvorredner sich die Freiheit genommen hat, bin ich auch mal ebenso frech :whistling:


    Ich selbst habe auf dem Android dieses App drauf :
    http://www.pcwelt.de/produkte/…pp-des-Tages-1421198.html


    Ist besser als es aussieht!
    Import und Export der Daten nach z.B. Excel sind ebenso möglich, wie Gesamtdurchschnitt und anderes.
    Könnte eventuell doch den einen oder anderen interessieren...


    Möge der Durchschnitt niedrig bleiben...

  • Excel liest die Daten auch unter -Daten/exteren Daten importieren/Daten importieren-. Dot kannst Du als zu importierendes Format Dateityp "Textdateien" auswählen. Darunter fallen auch "cvs -Tabellen". Jedem Wert hinter einem Komma wird eine Spalte zugewiesen.
    [..]


    Wo ist das Problem mit "Umwandeln"

    Mein Problem war es, die Datei einfach zu öffnen, anstatt sie zu Importieren. So gehts nun - Überschriften sind auch vorhanden.


    Dank Dir (euch!)!