nüMaps Lifetime auch für c510 Deluxe?

  • Ich habe mir gerade sehr günstig einen c510 ersteigert, mußte jetzt aber feststellen, daß nüMaps Lifetime offensichtlich nur die Streetpilots c330, 340 und 550 unterstützt.


    Bedeutet dies, daß der c510 tatsächlich nicht aktualisiert werden kann? Technisch müßten doch die alten Streetpilots weitgehend identisch sein, SD-Kartensteckplatz wäre auch vorhanden.

  • Für die StreetPilot c510 gibt es keine Updates mehr, das Gerät kann die neuen Karten nicht mehr laden und verwenden.


    Die Version 2011.1 war die letzte Version, die die Lifetime Inhaber noch installieren konnten, bei der Version 2011.2 war das dann vorbei!

  • Hmm... eigentlich seltsam, da man ja früher "lebenslange" Updates für das Gerät kaufen konnte... scheint aber zu stimmen, gerade habe ich im Garmin-Forum dieselben Infos gelesen.

  • Naja, mag ja sein.


    Aber trotzdem, erst lebenenslanges Update versprechen, dann den Suport einstellen.


    Nicht so ganz die feine Art!

  • Die Kosten wurden erstattet, man hat also keine finanziellen Nachteile.
    An der Hardware des c510 liegt es jedoch nicht, es können auch aktuelle Karten damit genutzt werden,
    nur muss man eben jetzt eine Vollversion kaufen. Die Speicherkartenversionen sind recht günstig.

  • Laut Garmin-Forum waren "technische Gründe" beim Update-Vorgang dafür ausschlaggebend, da das neue Update-Tool angeblich mehr Speicher benötigt.


    c330, c340 und c550 werden ja nach wie vor unterstützt, in vielen Shops ist auch noch zu lesen, daß der c510 unterstützt würde... die Unterstützung wurde offensichtlich erst stillschweigend im August eingestellt.


    Ich frage mich nur, wie man "lebenslange Updates" verkaufen kann, die dann einfach für einzelne, zuvor offiziell unterstützte Produkte eingestellt werden...

  • Eigentlich ist dieser Fall in den Nutzungsbedingungen nicht vorgesehen, denn dort steht:


    "Das Abonnement gilt für ein (1) kompatibles Garmin-Produkt so lange Sie dieses Produkt in Betrieb haben oder bis Garmin keine Kartendaten mehr von NAVTEQ erhält, was auch immer früher eintritt."


    Offensichtlich kann aber Garmin nach Gutdünken entscheiden, daß ein Produkt plötzlich nicht mehr "kompatibel" ist... immerhin gibt es ja das Geld zurück. Allerdings frage ich mich jetzt schon, ob ich mir das lifetime-Angebot für meinen neu ersteigerten c550 holen soll, denn vielleicht ist dieser ja nächstes Jahr plötzlich auch nicht mehr "kompatibel".

  • Technische Gründe könnte meinen, weil das Gerät nur Speicherkarten bis 2GB lesen kann.
    Sicher hätte Garmin da etwas ermöglichen können, aber wie so oft wollen sie eben nicht.
    Jetzt bleibt abzuwarten, wann ähnlich begrenzte Geräte ebenfalls nicht mehr unterstützt werden.
    So kurbelt Garmin den Verkauf an, ist bei anderen Firmen ähnlich.

  • Gut dass es dieses Forum gibt :thumbup:



    Ich war gerade schon am Googeln, wo es denn am günstigstens die Lifetime-Aktualisierung für mein C510 gibt, nachdem ich es im Garmin-eigenen Shop ja ohne Kreditkarte gar nicht kaufen konnte. Sehr schade, diese Firmenpolitik, mein C510 bringt mich nämlich genauso wie die neuen Navis von A nach B und aktuelle Karten sind ja viel wichtiger als irgendwelche Schnick-Schnack-Funktionen, die man gar nicht braucht. Und Umweltfreundlich is es ja auch nicht gerade, sich alle 3 Jahre ein neues Navi zu kaufen, weil es keine Aktualisierungen mehr gibt!


    Eigentlich wollte ich mir ja, wenn das C510 defekt wäre, wieder ein Garmin kaufen, aber ich denke, ich habe meine Entscheidung gerade geändert.


    Warum bekomme ich eigentlich dann von Garmin den Werbenewsletter und konnte die Lifetime-Aktualisierung überhaupt in den Warenkorb legen? Immerhin hab ich mein Navi ja bei My-Garmin registriert! Und was wäre passiert, wenn ich schon letztes Jahr statt der normalen Kartenaktualisierung das Lifetime-Update gekauft hätte, das ja damals doch um einiges teurer war?

  • Moin Jens


    Du hättest dein Geld zurückerstattet gekriegt.


    Und den Newsletter kriegen auch Leute ohne Garmin Navi, musst dich nur anmelden. Da wird nix mit MyGarmin abgeglichen.


    Dumm finde ich, dass auch andere Navihersteller den Suport für ältere Geräte "über Nacht" einstellen oder gleich gar keinen anbieten. Hab da schon ziemlich ärgerliche Erfahrungen gesammelt. Da ist Garmin mit ihrem unfeinen Geschäftsgebaren leider auch nicht besser.

  • Aber außer Garmin gibts doch keinen, der diese "lebenslange" Garantie anbietet?


    Wobei ich zugebe, das ich alle paar Jahre die Navis wechsle und sowas wie LMU nicht brauche


  • Suport für ältere Geräte


    meint nicht nur LifeTime Mapupdate.


    Unschön wenn man für horend Kohle ein Navi kauft und dann keine Karten mehr dafür kriegt.


    Z.B. Magellan??

  • ...mein C510 bringt mich nämlich genauso wie die neuen Navis von A nach B und aktuelle Karten sind ja viel wichtiger als irgendwelche Schnick-Schnack-Funktionen, die man gar nicht braucht.

    Genau deshalb würde ich das Gerät solange wie möglich behalten, die neueren Geräte sind nicht unbedingt besser (nachdem was man im Herstellerforum darüber liest). Alle drei bis vier Jahre neue Karten kaufen reicht für Normaluser vollkommen.