Was ist der Nachfolger für den C510deluxe?

  • Hallo Garminfreudne,


    mein C510 dl ist mitlerweile über 3 Jahre alt ,
    ich weis nicht ob siche in neues Kartenupdate lohnt.
    Es ist auch immer so umständlich, was mich ärgert.
    (Das Kartenupdate, nicht das Garmin...)


    Was wäre ein gutes Navi mit TMC, Fahrspurassistent und Westeurope?
    Bluetooth, MP3 und den Kram brauch ich nicht. POI muss es natürlich können ,-)


    Preis so ca. 200 EU?


    Muss nicht unebdingt ein garmin sein.

    .


    C510 deluxe - das kleine dicke Ding bringt mich noch überall hin!
    nüvi 2597 LMT - erstaunlich wie wenig technischen Fortschritt es in den letzten 9 Jahren gegeben hat!

  • Hier antwortet Dir jemand, der (fast) mit Familie Garmin verheiratet ist... Ich LIEBE sie - mit Ausnahme eines 765er, das mich mit 70 Minuten Akkulaufzeit leicht verzweifeln läßt, weil hier im Forum nur mageres Feedback bzgl. Erfahrungen anderer Forenmitglieder kommt. Ist aber vermutlich ein defekter Akku und nicht unbedingt ein generelles Problem.


    Du hast also einen 510er (wie ich) und willst keinen Schnickschnack (wie ich)? Dann: BLEIB DABEI, HEGE UND PFLEGE DEINE BEIFAHRERIN UND VERZEIHE IHR DIE KLITZEKLEINEN SCHWÄCHEN! Gegen ihr leichtes Übergewicht ist kein Kraut gewachsen. :rolleyes:


    Sehr guten Gewissens würde ich aktuell noch ein StreetPilot C550 und ein nüvi 660TFM empfehlen. Sind aber auch schon Geräte, die nicht mehr neu zu bekommen sind. Schreib einfach mal, was DIR wichtig ist und ich denke, ich werde Dich überzeugen, dass der 510er gar nicht so schlecht ist. Auch heutzutage noch nicht! Ich kenne C510er, C550er, nüvi 255er, nüvi 660er, nüvi 760er, nüvi 765er. Alle aus meinem "Umfeld"... Was von nüvis mit 4-stelliger Typenbezeichnung zu halten ist, kann hinreichend hier im Forum nachgelesen werden. Pest oder Cholera - das ist die Frage... Reifen beim Kunden... X(


    Dann lieber eine etwas in die Jahre gekommene, aber immer noch sehr attraktive und reife Miss mit Vornamen "510" und Nachnamen "Garmin". Die ist wie Persil: Da weiß man, was man hat! Eigentlich eine Schande, dass solche Geräte aufgrund der Updatepreise für die Kartensoftware" um die Ecke gebracht" werden. Notfalls suche in der Bucht nach einem 510er mit aktualisiertem Kartenmaterial und stelle Deinen ein. Du wirst sehen: so riesig ist die Differenz gar nicht... Und das wäre ein Weg, "günstig" an das Kartenupdate zu kommen. 8o


    Hast Du eigentlich TTS-Stimmen aktiviert? Wenn nein, lohnt der Blick in die "nüvi-Tipps, die nicht im Handbuch stehen"! Kann Dir ggf. helfen, falls Du Probleme hast.


    Und tu mir einen Gefallen: ändere bitte die Signatur! DAS hat Deine Miss echt nicht verdient, dass Du so hinter ihrem Rücken über sie herziehst! ;) Vor 2 Wochen hätte ich ihr Asyl angeboten. Da habe ich für eine Bekannte einen 510er gebraucht erworben, weil sie vom 550er ihres Manns und meinem 510er so angetan ist! Ich habe mir jetzt einen 550er "geschossen" und sofort einen Abnehmer für mein 510er im Bekanntenkreis gefunden. Nur in liebevolle Hände, das habe ich meiner Miss versprochen, sonst hätte sie bleiben dürfen... :D


    Muss nicht Garmin sein? Das sagst Du jetzt, wart´ mal ab, die Zeiten ändern sich!

  • Hallo Fan,


    es spricht ja für sich dass du mir altes nicht mehr verkauftes Garmin (550) als ersatz für ein anderes altes nicht mehr gebautes Garmin empfehlenn tust.
    Aber vielen Dank für deine Antwort, hier im Forum scheint nach dem Umbau ja nciht mehr so viel los zu sein!


    Nein, Schnickschnakc will ich keinen ich brauch auch kein TTS - aber ein fahrspurassistent wäre schön!!!


    Meine Karten im 510 sind jetzt wieder ein jahr alt und ich weis nicht ob sich das Update für 75 Eu noch lohnt.
    Wenn ich deine Antwort lese - es lohnt sich wohl doch noch, oder? Mitm gramin selber bin cih zufreiden, einfache Bedienung und Satfix geht bei mir auch immer zügig!


    Nur was mich so äregrt ist das umständlcihe Kartenupdate, man kann mit dem Schaiss Programm ja noch nichtmal Kacheln LÖSCHEN, und versehentliche Dopplekacheln mache auch mit der neuesten FW immer noch Probleme, ich habs ausprobiert.


    Überhaupt halte ich das mapSource für so nervig, das das das schon ein Grund währe ein anderes Navi zu kaufen.


    Meine Signatur:
    Es heist doch auch "Haste Frauen, haste Ärger" oder? :-))))


    OKOK, ist geändert.!


    LG


    G.

    .


    C510 deluxe - das kleine dicke Ding bringt mich noch überall hin!
    nüvi 2597 LMT - erstaunlich wie wenig technischen Fortschritt es in den letzten 9 Jahren gegeben hat!

  • Hallo Garminator,


    schön, dass Du die Signatur geändert hast. Du willst keine TTS-Stimmen, aber wünscht Dir einen Fahrspurassistenten? Tjaaaa... Hättest Du TTS-Stimmen, würde es wahrscheinlich anders aussehen! Bei einem großen Autobahnkreuz ist´s schon toll, wenn Miss Garmin etwas geschwätziger "Rechts halten Richtung München" sagt. Das solltest Du auf jeden Fall mal antesten! Gut, in der Stadt will ich auch nicht unbedingt wissen, dass ich in die Schleichgasse fahren soll, aber in Großstädten und bei großen Autobahnkreuzen ist das wirklich eine große Hilfe! Ich will den Fahrspurassistenten nicht schlechtmachen, aber er ist bis jetzt so spärlich implementiert, dass es sich noch nicht unbedingt lohnt, allein dafür das Gerät zu tauschen.


    Nun mal zu Deinem Stress mit (Karten-)Updates. Also meine Vorgehensweise ist folgende... Nach dem Starten von MapSource gehe ich her und markiere alle Kacheln Europas. Dann sortiere ich nach "Fläche" im linken Teil und markiere alle Teile, die nicht Deutschland sind, um sie per ENTF-Taste wieder zu löschen. Nun den Kartensatznamen vergeben (z.B. GERMANY) und schon kann die Karte erstellt werden. Anschließend wieder alle Kacheln auswählen, nach Fläche sortieren und alle, die Deutschland betreffen, löschen. Kartensatzname "EUROPE" vergeben und Karte erstellen, die dann auf der SD-Karte locker Platz hat. Wo ist da das Problem? Einfacher kann ich´s mir eigentlich gar nicht vorstellen...


    Und jetzt teste mal im eigenen Interesse die TTS-Stimme Steffi. Firmwaredowngrade nicht vergessen, sonst funktioniert nicht. Der Downgrade hat in meinen Augen keine Nachteile.

  • Hallo Garminator!


    Ich kann "dem Fan" wirklich nur zustimmen! Behalte den schönen globigen Streetpilot!
    Bei meinem ging leider die Kugelhalterung kaputt und ich wollte mir ohnehin ein "Profinavi" holen, da ich beruflich nun auch viel unterwegs war. Mir waren eigene Straßen- / Gebietsvermeidungen wichtig sowie ein Spurassistent.


    So habe ich mir ein Nüvi 865 angeschafft. Die gewünschten Features hatte es. Aber unterm Strich bin ich von dem Teil eher enttäuscht. Leider wird es auch nicht mehr weiterentwickelt, auch wird es vermutliche keine Firmware Updates mehr geben, obwohl das Gerät nach wie vor sehr buggy ist (ich könnte jetzt ohne Probleme 3 schwerwiegende, reproduzierbare Bugs auflisten, ist ja aber nciht Thema hier).
    Ferner stürzt das teil auch immer wieder mal ab und startet neu, das hatte ich bei meinem Streetpilot während dreijähriger Benutzungsühase glaube ich 1-2 Mal, so oft ist es bei meinem Nüvi monatlich.


    Als ich neulich mal wieder einen Streetpilot c510 in der Hand hatte (klar, das ding ist ein ganz schöner Brocken) fiel mir zunächst extrem positiv die Geschwindigkeit auf, mit der das Gerät auf Eingaben reagiert. Bei meinem Nüvi ist immer eine Verzögerung von vermutlich 50-100 ms auf dem Touchscreen, das mag nicht viel sein, jedoch ist der Look&Feel dann träge.


    Also lange Rede kurzer Unsinn: BEHALTE den c510 und spendiere ihm ggf. mal wieder neues Kartenmaterial. Das Update funktioniert doch ziemlich einfach. :whistling:


    Gruß
    FoO


    edit: schwerwiegende Typos :huh:

  • Hey FoO,


    Garmin hat meine Kugelkopfhalterung kostenlos getauscht! Was ich unterm Strich bezahlt habe, war das Porto für den Versand als versichertes Paket zu Garmin hin, also 6 Euro. DAS ist SERVICE! Gewartet habe ich 6 Tage. Rechnet man 2 Tage Postweg hin, 2 Tage Postweg zurück, dann ist´s absolut annehmbar. Nebenbei: ich erhielt nicht mein Gerät, sondern ein refurbishtes mit aktuellem Kartenmaterial. (Als kleine Entschuldigung, dass etwas kaputt gegangen war?) Hmmm - so´n Service habe ich außer bei Garmin noch nirgendwo erlebt...


    Schöne Grüße
    Der Fan

  • Hallo Fan,


    das stimmt, der Service bei Garmin ist abgesehen von der Abzock-Nummer bei der Hotline - gegen die es ja bekanntermaßen Abhilfe gibt - wirklich ausgezeichnet.


    Leider leidet Garmin meinen Beobachtungen nach wie viele andere Unternehmen in vielen Bereichen darunter, immer wieder was Neues, aber dafür Unausgereiftes auf den Markt zu bringen. Es kann nicht angehen, dass ein Gerät mit Firmware Version 4.7 (!!!!) immer noch vor Bugs strotzt.


    Das ist aber ein generelles Problem heutzutage. Ist das wirklich was der Markt will? Oder sind die Haersteller (egal ob Handy, TV, Navi etc...) auf dem Holzweg? Aber jetzt schweife ich ab.....


    Also wie gesagt, beim Garmin Service hatte ich immer nette und überwiegend kompetente Mitarbeiter an der Strippe!


    Gruß


    FoO

  • Hi FoO,
    Deinen Eindruck bzgl. neuer Geräte teile ich fast uneingeschränkt. Bin inzwischen dazu übergegangen, lieber ältere Gebrauchtgeräte zu kaufen. Einerseits kann man im Netz nachlesen, ob sich Heerscharen ärgern oder zufrieden sind. Andererseits ist der Wertverlust geringer.
    Warum dann also nicht ein gutes Gerät auffangen, wenn es ein Technikenthusiast aus dem Fenster wirft, nur weil gerade ein neues Modell mit 1 oder 2 neuen Spielereien auf den Markt gekommen ist?
    Die Vielzahl der Käufer lässt sich blenden von versprochenen Features und jammert dann den Geräten nach, die zwar weniger Features hatten, dafür aber zuverlässig funktionierten. Die Industrie hat fast gar keine andere Chance, als dauernd neue unausgereifte Produkte auf den Markt zu werfen. Wenn Du zwei Navis zur Auswahl hast, von denen eins irgendein tolles Gimmick hat, welches kaufst Du dann vermutlich? Ob das Gimmick dann zufriedenstellend funktioniert, ist erst einmal nebensächlich. Ob das Produkt mit dem fehlenden Gimmick unterm Strich seinen Job besser macht, darüber denkt man erst einmal nicht nach. Und der Hersteller, der das Feature nach gründlichem Test ausgereift präsentiert, hat das Nachsehen. Der Markt ist diesbezüglich schon "satt" und "schreit" nach neuen Features... Und dann darf man nicht vergessen, was neue - wenn auch unausgereifte - Produkte mit dem Image des Käufers zu tun haben... Ich werde oft belächelt, wenn ich mein Handy von 1999 rauskrame und telefoniere oder mir das Navi aus 2006 an die Windschutzscheibe pflastere.
    Einen Kollegen mit seinem iPhone 3 habe ich allerdings zur Raserei getrieben. Immer, wenn er mal wieder keinen Empfang hatte, habe ich ihm meinen "Knochen" hingehalten mit den Worten: "Brauchste ein Handy, mit dem man statt Bilder und Filmchen angucken, MP3s hören und Wettervorhersage anschauen telefonieren kann?" Irgendwann hat er das iPhone in die Tonne getreten und sich auch wieder was Bodenständiges gekauft.
    Bis die breite Masse bzgl. Gimmicks und Nice-to-haves kritischer wird, dauert´s wohl noch eine Weile...

  • ich möchte mein 510 auch gern behalten, 2 Fragen dazu, er sagt immer es wäre kein Kartenupdate verfügbar in " mein Garmin". Klappt das mit dem Updaten problemlos, ich meine auch die Mapsource Software? Wann kommen neue Updates? Danke.

  • Hi Fricki,


    ich denke mal (ist nur so´n Gefühl) dass nur dann Updates angezeigt werden, wenn Du überhaupt die Berechtigung dafür hast, z.B. über "nüMaps Lifetime". Ansonsten wird eben nichts angezeigt. Ich würde theoretisch auch erwarten, dass alle möglichen Karten entweder als Update oder als Vollversion angeboten werden mit der Möglichkeit zum direkten Onlinekauf, aber auf die Idee scheint man bei Garmin noch nicht gekommen zu sein...


    Rein grundsätzlich funktioniert das Update wie unter Beitrag 4 geschrieben. Ich persönlich würde immer die DVD-Variante bevorzugen. Sie kostet dasselbe wie der Download, ABER man hat gleich eine Sicherung, keinen Ärger mit vielleicht abbrechenden Downloads, überlasteten Servern etc. Man muss lediglich etwas mehr Geduld bis zur Lieferung aufbringen. Updates kann man immer nur für das bereits installierte Kartenmaterial machen. Hat man einen "normalen" 510er, dann DACH+CZ, ansonsten bei der "deluxe"-Variante Europa. Aktuell ist im Moment 2011.20. Zuerst kam V8, dann V9, anschließend 2010 und nun haben wir 2011... - zumindest in Europa. Die Nummern hinter 20xx geben noch einmal eine Versionierung wieder: 10, 20, 30 etc. (immer in 10er-Schritten).


    Wenn Du noch Fragen hast, ruhig posten...


    Viele Grüße
    Der Fan

  • dann werde ich mich mal um eine DVD bemühen, ist also nicht mehr so wie früher, einmal im Jahr?

  • Hallo,


    kann man die nüMaps Life Time auch für den C510 nutzen?

    ciao Andreas


    Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten. (Oscar Wilde)

  • Hallo Schwede,


    im Moment fällt mir nicht ein, warum es nicht funktionieren sollte... Der 510er verträgt NT-Kartenmaterial und kann mit 2 GB großen SD-Karten arbeiten. Garmin bietet zwar sowas wie eine Kompatibilitätsliste an, aber die ist definitiv nicht vollständig. Wenn Du Dich dafür entschließt, würde ich schriftlich bei Garmin Deutschland mit dem Hinweis "für StreetPilot C510 - Serien-Nr. xxx" bestellen. Dann bist Du im Zweifelsfall auf der sicheren Seite.