Probleme mit OSM auf Gramin 1450 von Lidl

  • Hallo,


    ich bin Anfänger in Sachen Navi und OSM.
    Ich habe das Problem, dass die gmapsupp.img vom Gerät nicht erkannt wird.
    Ich habe die Datei de_rout_gmapsupp.img.gz von der Site http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy heruntergeladen und entpackt. Anschließend habe ich die Datei per USB-Kabel auf das nüvi 1450 in den Ordner .System kopiert. Das System neu gestartet und es war unter [Extras] [Einstellungen] [Karte] [Info] nur die vorinstallierte Karte zu sehen. Das gleiche nochmal, diesmal die Datei in den Ordner Garmin kopiert, das selbe Ergebnis.
    Was mache ich falsch? Ich bin für jeden Tip dankbar.


    Freundlichen Gruß
    Kliemax

  • schau doch wo die anderen IMG Datein sind.


    Nur pass auf uns ÜBERSCHEIBE die originale NICHT. Sonst haste wirklich ein Problem :D

  • Bastler


    geil geizig beim Discounter kaufen


    billige gratis Karte irgendwo aus dem Netz klauben


    das auch noch ins Navi reinspielen


    und wenns schlimm läuft, die vorhandene img Datei im Navi übernudeln und vorher nicht ans sichern derselben denken

  • Hallo Profeus,


    warum so barsch, jeder hat mal so klein angefangen. Vergessen wir's, heut ist Sonntag und wir machen eine gute Tat.


    Hallo Kliemax,


    jetzt zu Dir: Lies Dich hier mal an der linken Leiste von Oben nach Unten durch. Aber wie von Profeus erwähnt, die Datensicherung (Backup) vor den Veränderungen nicht vergessen. Die Anleitung ist vom Zumo, aber läuft beim Nüvi genauso ab.


    Wenn Du sämtliche Links durchgelesen hast, bist Du recht gut und kannst viele Fehler vermeiden und hier auch Tipps abgeben.

  • oh ich mein es nicht böse, nur mal so als Denkanstoß gedacht...

  • Hallo Archie,
    erstmal Danke für die ernstgemeinte Antwort.wink.png Habe ich schon getan, die stehen im .System Ordner. Eine gmapsupp.img gibt es da nicht. Aber wie ich schon geschrieben hatte, an der Stelle erkennt das nüvi die Map offensichtlich nicht.


    Hallo vonharold,
    Dir auch Dank für die Antwort, die Links durchzuarbeiten wird mich wohl etwas Zeit Kosten, die Frau will mich ja auch mal wieder sehen...biggrin.png
    Die Datensicherung hatte ich gleich als Erstes gemacht, insofern hoffe ich schon mal auf der richtigen Seite zu sein.


    Hallo Profeus,
    wenn Deine anderen Beiträge genauso hilfreich sind....thumbdown.png
    Was ist bitteschön falsch am Kauf bei einem Diskounter? Und wenn ich etwas günstig kaufe, darf ich es dann nicht vollwertig einsetzen oder was????? Wer günstig kauft muss nicht gleich doof sein... Oder sprichst Du aus eigener Erfahrung confused.png


    Freundlichen Gruß
    Kliemax

  • Hallo Kliemax,


    die gmapsupp.img liegt vermutlich in einem unsichtbaren Ordner.


    Versteckte Ordner sichtbar machen:



    1. Arbeitsplatz öffnen
    2. Extras à Ordneroptionen
    3. Registerkarte Ansicht


    Alle Dateien und Ordner anzeigen markieren.


    Für alle übernehmen.


    So jetzt hast Du die versteckten Ordner sichtbar.


    Jetzt müsste auch die gmapsupp.img zu finden sein.


    Hier ein Link zum zusätzliche Karten einzufügen.


    Ich hoffe es hilft Dir weiter.

  • Hallo vonharold,


    Dein Link hatte den entscheidenden Hinweis, von THEOVBKMOB . Danke.thumbup.png
    Was Du vorgeschlagen hattest, hatte ich auch schon gemacht, eine gmapsupp.img gab es nicht auf meinem Gerät. Der Ordner musste "Map" heissen, auf dem internen Speicher. Jetzt habe ich auch die OSM zur Auswahl. Prima und das mit einem Gerät vom Diskounter...thumbsup.png
    Danke nochmal für alle ernstgemeinten Antworten.


    Freundlichen Gruß
    kliemax

  • Wer günstig kauft muss nicht gleich doof sein... Oder sprichst Du aus eigener Erfahrung



    ja leider bin ich auch schonmal doof, aber wenn man Glück hat und jahrelang kein Ärger, ist der Discounter ja okay.


    wenn man über die Jhare aber merkt, daß die meisten Discounter übel billigsten Kram verkaufen und hoffen,


    daß die Geräte kaum wer sachgerecht einsetzt, weil sie dann nie die 24 Monate Gara überstünden...



    deshalb techn. Geräte besser im fachhandel, der beim Preisvergleich und Service nicht so teuer ist wie die Meisten glauben werden.