Planung Kauf 1390T / 1490T - Sind die Fehler behoben? - Antwort: NEIN

  • Nachtrag am 28.6.2010


    -----------------------------------------------------------------------------
    Nachdem ich nun das Garmin Forum gefunden habe bin ich ja schon verblüfft:


    https://forum.garmin.de/showthread.php?t=2281&page=2


    Wieso bringt Garmin so ein Dreck auf den Markt?
    Ich bin wirklich fassungslos, da ich Garmin eigentlich als ein "gutes" Unternehmen wahrgenommen habe.


    Tja, also kein Garmin.


    -----------------------------------------------------------------------------


    Hallo,
    ich bin im Moment noch mit meinem alten PDA unterwegs - aber der zerbröselt so langsam.


    Bei Amazon viel mir dann der 1390T bzw. 1490T auf.
    Wichtig für mich ist die TMCpro Funktion.


    Bei den Amazon Rezensionen wird allerdings durch die Bank bemängelt, dass bei TMCpro

    • - die Stauwarnungen viel zu spät kommen
    • - mit längerer Fahrtdauer immer weniger bis dann keine Meldungen mehr kommen
    • - beim Anzeigen der Meldung das Gerät abstürzt


    Na ja, und noch etliche Varianten.


    Da für mich TMCpro aber sehr wichtig ist (und hier auch keine Abzocke über Mobilfunk ist) meine Frage:

    • Geht das jetzt alles?
    • Gibt es immer noch unverzeihliche Macken?

    Mein Betriebssystem ist übrigens Windows 7, 64-bit.

    • Läuft die Garmin PC Software damit? Loggt sich das Gerät korrekt an?


    Vielen Dank für Eure Tipps.


    Gruß, Mike

    2 Mal editiert, zuletzt von MikeU ()

  • Hallo MikeU,


    kann Dir noch eine tolle Eigenschaft nennen. Zeitweilig sieht man auf dem Display keine Karte, weil der Prozessor von anderen Aufgaben schon ausgelastet ist. In anderen Worten: Wenn man um eine Ecke fährt, benötigt das System ca. 15 Sekunden bis die neue Standortsituation auf dem Schirm dargestellt wird. Wenn man innerhalb dieser Zeit wieder um eine Ecke fährt bleibt der Orientierungspfeil alleine auf dem Display. Garmin ist diese tolle Eigenschaft seit Dezember 2009 bekannt, hat aber bisher nichts zur Abhilfe getan.


    Wenn man sich im Garmin Forum darüber beschwert schreiben die Mods, der Fehler ist bekannt und löschen den Fred. So kann man Probleme auch aus der Welt schaffen. :thumbdown:


    Gruß Karl

  • Habe mein 1490 seit einem Monat und bin 7000 km gefahren. Also ich bin mit dem Gerät 100% zufrieden. Kann nichts beanstanden.


    Habe mit dem 765 ganz andere negative Erfahrungen erlebt. Das 765 funktionierte erst mit dem 4. Update fehlerfrei.

  • Ich bin mit meinen 1490TV auch schon mehrere 1000km gefahren und kann mich in keiner Weise beklagen.



    Gruss Magic21

  • So? Keine Klagen? Das hier ist der gegenwärtige Stand. https://forum.garmin.de/showthread.php?p=18212&highlight=1490tv#post18212
    Und gleichzeitig verneige ich mich respektvoll vor den Garmin Verantwortlichen. Ich hätte nicht diesen Mut, diese Rezensionen zu veröffentlichen. Aber gerade deswegen bin ich mir als Kunde sicher, dass sie diese Probleme in den Griff bekommen. Überhaupt den Kunden so ein Forum zur Verfügung zu stellen, und gewissermaßen die Weltöffentlichkeit an den Mängeln der Garmin Geräte aber auch deren Behebung teilhaben zu lassen, finde ich persönlich sehr beeindruckend. Es zeigt, daß die Kunden ernst genommen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Müller ()

  • Das mit den Klagen ist doch wie in jedem anderen Technikforum.


    Wenn man die Relation der verkauften Einheiten zu den Klagen im Forum sieht, dann ist das doch im Promillebereich.



    Gruss Magic21

  • Damit hast Du natürlich Recht. Es dauert eben ein bißchen, bis sich schlechte Qualität herumspricht. Laut letztem Geschäftsbericht ist bei Garmin bereits die Zahl verkaufter Straßennavigationsgeräte zurückgegangen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Frau Müller ()

  • Ich setze das 1490T mit dem TMC Pro Stecker seit etwa 8 Wochen ein. Insgesamt bin ich mit dem Gerät zufrieden, Pluspunkte sind das große gut ablesbare Display, der gute(!) TMC Empfang und die leistungsfähige PC Software.


    Größter Schwachpunkt ist der zu langsame Bildschirmaufbau beim automatischen Zoom oder einer Richtungsänderung. Ärgerlich in diesem Zusammenhang ist die fehlende Einstellungsoption für "automatischen Zoom".

    Gruß Jörg

  • Hallo zusammen,


    ich hatte bisher mein TomTom Go 910 verwendet. Ein tolles Gerät (und mit 700,-€ in 2006 auch sehr teuer und mit den 1er Nüvis in einigen Punkten wohl nicht zu vergleichen.) Weil bei dem TT Go 910 die eingebaute (20 GB) Festplatte immer öfters mal ausfällt dachte ich, es wäre mal Zeit für ein neues Navi.
    Ich kaufte mir das 1450 vom Lidl für 169,-€ . Mir gefielen die beiden vorhandenen Stimmen gar nicht, irgendwie so unfreundlich, finde ich :huh:
    Na ja, dann hatte der Satfix manchmal 20 Minuten gedauert und Straßen, die ich bei der Routenplanung eingab fand die SW nicht. Wenn ich das Ziel auf der Karte eingab, war die fehlende Straße dann doch vorhanden. Ein größerer Ort mit 10 Straßen in der Eingabe Maske sind ja übersichtlich, aber nicht so richtig hilfreich, wenn der Ort in echt 100te Straßen hat... Dann fehlte mir doch die Freisprecheinrichtung über Bluetooth beim 1450.
    Ich habs zurückgebracht und mich lieber weiter mit meinem 910 rumgeärgert.
    Wenn ich nun ein Navi in der Preisklasse bis rund 200,-€ im Netz suche, komme ich immer wieder zum 1490. Mir gefiel beim 1450 der 5" Bildschirm. Den will ich auf jeden Fall wieder haben. Dann gibt es das 1490 ja in der Variante mit dem lebenslangen Karten Uptate. Das reizt mich schon. Und viele Stimmen im Netz sind ja auch zufrieden mit dem Gerät. Aus anderen Hobbybereichen (Foto Kameras) weiß ich, dass man gerade die negativen Stimmen auch mal kritisch lesen sollte.... ;)
    Das mit dem langsamen Kartenaufbau etc. hatte ich bei meinem 1450 nicht beobachtet. Ich hatte es aber auch nur auf ca. 2000 km für 8 Tage getestet.


    Von TomTom gibts leider kein ähnliches Angebot wie das 1490 und mit großem Display, das würde ich sonst gerne nehmen.
    Medion hat zwar was in der Richtung, aber da müsste ich mich vollkommen neu einarbeiten und informieren etc.
    Also ich schwanke im Moment zwischen gar keins neu kaufen und dem 1490 für 224,- € incl LMU.


    Zum LMU/Karten Update habe ich eine Frage: Kann man davon ausgehen, dass es sich dabei nicht um abgespeckte Karten handelt? Nicht dass man da noch weniger Straßen findet.


    Vielleicht gibts ja zu Weihnachten auch was neues von Garmin - oder TomTom... ?(


    Könnt ihr mir ein wenig helfen? Danke fürs lesen. :)

  • Tja, zu den meisten Geräten wirst du gute und schlechte Meinungen finden. Ich les mir sowas auch manchmal durch, aber wenn ich bei den positiven Bewertungen grad mal 2 Sätze lese "Ausgepackt, eingeschaltet, funktioniert" und bei den negativen eine halbe Seite steht warum negativ bewertet wurde, ist klar, welcher Meinung ich mehr glaube ;)


    Aber Garmins aktuelle 1xxx-Serie hat nicht ohne Grund einen schlechten Ruf. Selbst Besitzer von Vorgänger-Garmins lassen wenig gutes dazu verlauten. Das sollte dem Hersteller schon zu denken geben.


    Ich hoffe doch, das Garmin die Kurve wieder kriegt, aber dazu müssen neue Geräte her, denn die derzeitigen haben den Ruf schon total vernichtet. Selbst wenn die jetzt mit nem Update besser laufen würden, das Vertrauen ist einfach weg.


    TT ist für mich aber auch keine Option nach dem Absturz-und Feldweg-Navi Go 540

  • Ja, ich glaube das liegt daran, dass die Geräte immer billiger werden. Die Lizenzen machen sicher einen großen Teil der Produktionskosten aus, sodass um billiger anbieten zu können an anderen Stellen gespart werden muss. So kommt es wohl bei allen Anbietern zu Problemen, die der Käufer (als Endkontrolle) dann ausbaden muss.
    Ich warte wohl noch ein bischen - obwohl ich gestern Abend beinahe ein Navigon 70 Premium bestellt hätte. ?( Wird von einem Handyvertrieb für 248,-€, 19 Stück lagernd, angeboten. Aber über das Gerät gibts ja auch kritische Stimmen....


    Schöne Grüße :)

  • Nenn mir ein neues Gerät, das keine kritischen Stimmen erntet ;)


    Gute Hardware war mal ein Garmin-Markenzeichen, das es da jetzt so hakt ist eben schon hart. Die Software war weniger ein Aushängeschild.

  • Naja das mit dem immer Billiger kann ich auch nicht mehr durchgehen lassen. Diese Navis mal die Mittleren genommen kosten ja schon auch noch ein bischen was. Egal von welchem Hersteller. Und jetzt nicht kommen mit von wegen aber früher da haben die mal das 3fache gekostet. Alles im elektro Bereich hat füher mal mehr gekostet... das zählt nicht mehr. Die Branche entwickelt sich eben schnell weiter. Mehr Mitbewerber günstigere Preise usw. Und vorallem wenn ich mir jetzt mal so ein 3790 ansehe für 350,- und vergleiche das mal mit einem aktuellen Smartphone mal nur von der Technik her dann kann das 3790 einfach nix und ist noch dazu immernoch fiel zu teuer. Meine Meinung. Ich denke die Zukunft gehört den Smartphones und Garmin täte gut daran mal in den Bereich einen richtigen Hammer zu bringen. Alles was es von denen bis dato dazu gibt ist Technisch gesehen für die Hasen. Ich glaube das PNA hat schon auf kurze Sicht gesehen ausgedient. Vor allem wie kann man nur Garmin XT einstellen und keine Navi Software für das Iphone entwickeln. Das ist der Markt schlecht hin. Noch dazu wo jetzt immer mehr kosten günstige bis kostenlose Software auf den Markt geworfen wird sollten sich die Köpfe bei Garmin langsam echt mal auf den Hosenboden setzten und mal was neues bringen was was anzieht wie ein Fruchtgummi und nicht 3 Jahre lang später Funktionen in die neue Serie einbauen die es schon seit ewigkeiten bei den Mitbewerben gibt. Innovativ sieht anders aus. Und beim 3790 fehlen mir immernoch längst popelige Standart Funktionen die fast jedes 90,- Navi vom Aldi um die Ecke kann. Ne Garmin hat bei mir momentan keine Chance obwohl ich von denen mal echt angetan war. So das musste mal wieder raus. Gute Nacht...


    Ralle

  • Aber schön is das 3790 ;)


    Tja, die SW von Garmin dürfte ziemlich die Nr.1 in dem Punkt erbärmlichste Ausstattung sein, ich sag nur mal "POIs auf Route", von der allgemeinen Kartenansicht ganz zu schweigen.


    Das Garmin nicht auf dem iPhone tätig ist, ist in der Tat verwunderlich, gerade weils Amis sind (oder Schweizer ;) ). Allerdings gibts soviel für iPhone, wer möchte da Garmin laufen lassen?
    Was Smartphones betrifft, ich möchte keins in der Tasche haben mit 4,3" oder 5", finde ich zu unhandlich.


    Aber letztlich fänd ich schlecht wenn Garmin weg wär aus dem Bereich der mobilen Navigation, zumindest was konkurrenzfähige Geräte betrifft.


    Also los, Garmin, überarbeitet mal die SW und stellt 3790T für unter 200€ bereit :)