Nüvi 1390Tpro Firmware update

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem.


    Ich gehe in my Garmin>my Start und bekomme ein Softwareupdate angeboten, wenn ich versuche es zu installieren läuft der fortschrittbalken bis auf 33% und dann steht dort




    Software wird aktualisiert


    [Blockierte Grafik: https://my.garmin.com/mygarmin/m/ajax-loader.gif]Kommunikation mit Gerät wird hergestellt...


    [Blockierte Grafik: https://my.garmin.com/mygarmin/m/dashboard/progressbar400x24.gif] 33%Vollständig
    Software wird aktualisiert


    mehr passiert nicht!


    Hat jemand vieleicht ein Tipp für mich?


    Habe es mit Firefox, IE7 und verschiedenen Rechnern probiert.

  • Jetzt bin ich schon mal ein Stück weiter, ist zwar nicht die aktuellste Version aber besser wie nichts. Weist Du wie ich das Update aufs Navi bekomme?
    Finde dort nichts.

  • Beim folgenden Link downloaden, dann Datei in GUPDATE.GCD umbenennen, dann das Nüvi an den PC anschließen und diese Datei in den Ordner Garmin einfügen - evtl. dort vorhandene gleichnamige Datei überschreiben ;)


    Update ist neu ...........


    June 1, 2010


    nuvi 13xx and 14xx series (region file only) software version 4.20


    Download

  • Mittlerweile ist schon die 4.30 erschienen.
    Leider gab es in den letzten Tagen Probleme bei dem Update-Server, und bei dem Versuch sein 1390T auf den neuesten Stand zu bringen zog das Navi durch den Webupdater eine falsche Firmware/Software.
    Von dem Problem war ich auch betroffen, und habe mir dadurch mein Navi abgeschossen.
    Zum Glück wurde es vom Händler mittlerweile durch ein Neues ersetzt.
    Hat hier jemand eine Info ob man inzwischen wieder gefahrlos updaten kann, und welche Version wird gezogen?
    Ich möchte nicht unbedingt riskieren noch ein Gerät durch ein Update zu schrotten.

  • Irgendwas neues in der Sache? Findet man die Firmware 4.3 GCD Datei sonst irgendwo, ohne diesen blöden Webupdater benutzen zu müssen?

  • Blöder Webupdater? Der Webupdater ist für die Leute entstanden, die sich nicht anders zu helfen wissen.

  • Blöder Webupdater? Der Webupdater ist für die Leute entstanden, die sich nicht anders zu helfen wissen.


    Und warum wissen sich die Leute nicht zu helfen? Weil Garmin uns künstlich blöd halten möchte, indem man (offiziell) einen Firmware Update nur über den (sorry nochmal) blöden Webupdater machen kann.


    Es wäre fair von Garmin, sowohl den Webupdater anzubieten, als auch als Alternative einen normalen Download für solche Leute, die einigermassen 'kontrollieren' möchten, was mit Ihrem Gerät passiert...


    Ich gehe hier prinzipiell auf Nummer Sicher (zumindest sicherer als der Webupdater), indem ich nie den Webupdater benutze, sondern mir die GCD Firmwaredateien runterlade und einfach auf mein Garmin Gerät kopiere... und noch einfacher wäre es natürlich, wenn Garmin für die etwas Unbeholfenen eine simple EXE-Datei zum Downloaden anbieten... bei den älteren (und einigen aktuellen Geräten wie das Etrex HCx) funktioniert das doch auch... siehe hier: http://www8.garmin.com/support/blosp.jsp

    2 Mal editiert, zuletzt von kirschm ()

  • Irgendwas neues in der Sache? Findet man die Firmware 4.3 GCD Datei sonst irgendwo, ohne diesen blöden Webupdater benutzen zu müssen?



    Hier


    nuvi 13xx and 14xx series (region file only) software version 2.10


    as of June 11, 2010


    16.86 MB


    View system requirements
    Change History
    Changes made from version 4.20 to 4.30:


    * Added Loc8 Postal Code functionality for Ireland.


    Changes made from version 4.10 to 4.20:


    * Added support for Luxembourg and Netherlands traffic and safety cameras.
    * Improved ecoRoute accessory connection handling.


    Changes made from version 4.00 to 4.10:


    * Added support for the ecoRoute HD accessory.
    * Corrected an issue that can cause the unit to turn off and not resume until the power button is held for 10 seconds.
    * Corrected an issue that sometimes made it impossible to select a country during an address search.
    * Corrected an issue so a via point can now be inserted between the current location and first via point in the 1400 series route planner.
    * Corrected several issues with Bluetooth connections.
    * Corrected an issue where the unit would ask for the Garmin Lock pin when connected to a computer if the pin was previously entered.
    * Corrected traffic on the opposite side of a highway generating traffic warnings.
    * Corrected an issue that could cause the Area C warning to not display properly when using Israeli maps.
    * Corrected to slightly increase the time before a loss of external power is determined to avoid false external power lost messages.
    * Corrected the ecoChallenge score to no longer display in bicycle mode.
    * Corrected the unit converter so it will no longer allow multiple decimal points.
    * Corrected incorrect handling of percent functions on the calculator.
    * Added support for fleet management interface 40 Data Cable for North America

  • Äh, labrador... die Firmware ist angeblich 4.3 (ich selbst habe zur Zeit 4.1 drauf), aber Dein Link (der keiner ist), spricht von 2.1... ?!?


    Übrigens, auch Dein 4.2 Link im Naviboard funktioniert nicht...

  • Sorry, ich Depp habe nicht auf 'Hier' geklickt, sondern auf den Firmware Name...


    Dennoch, auf der Garmin-Seite stimmt doch irgendwas nicht... man spricht von Version 4.3... bietet aber eine Version 2.1 an... gibt es irgend jemanden, der diese Version 2.1 auf sein Nüvi drauf gemacht hat... hier stimmt doch irgendwas nicht mit den Versionen...

  • Dennoch, auf der Garmin-Seite stimmt doch irgendwas nicht... man spricht von Version 4.3... bietet aber eine Version 2.1 an... gibt es irgend jemanden, der diese Version 2.1 auf sein Nüvi drauf gemacht hat... hier stimmt doch irgendwas nicht mit den Versionen...


    Genau so sieht es aus!
    Siehe auch mein Thread dazu im offiziellen Garmin-Forum:


    nüvi 1390T wird nicht vom Webupdater erkannt - Lösung?

  • Hei,
    ich habe beim Hochladen der Kartenupdates auf ein neues nüvi 755T das gleiche Problem. Beim Stand von etwa 88 % ist plötzlich Schluß. Mehrere Versuche schlugen ebenso fehl. Dann habe ich - Garmin sei mir gnädig - über die normale Installationsroutine meine Karten von nüMap Lifetime raufgezogen. Und das klappte auch nicht, im Gegenteil, ständig wurde angezeigt, dass die Karten nicht freigeschaltet seien. Schließlich durfte ich das Gerät an den Garmin-Service einschicken.
    Mittlerweile habe ich mit meinem umgetauschten 765 TFM das gleiche Problem... :cursing:


    Übrigens, den Garmin-Service finde ich super!


    Und nun liebäugele ich mit dem goldgelben nüvi 3760T - allerdings will ich keine Garmin-Sammlung aufmachen.
    Weg frei!
    zielfoto