Update auf neuste Version / Speicher zu gering

  • Hallo,
    ich habe mir heute garmin_rmu_cneunt2010_20 heruntergeladen und wollte die Version auf mein Navi auspielen.


    Nach Start des Installationsprogrammes bekomme ich folgende Meldung:


    "Die aktualisierten Kartendateien übersteigen die interne Speicherkapazität ihres GPS Gerätes von Garmin. Wählen sie die Region aus, die auf dem GPS Gerät von Garmin installiert werden soll"


    Ich habe bereits schon mal eine Aktualisierung vorgenommen von 2009 auf 2010 (Europa-Version)


    Ich wollte schon das das Programm möglichst komplett auf das Navi aufgespielt wird. So wie es mit dem alten Kartenmaterial auch ist.


    Ich habe auch eine 2 GB micro SD Karte zur Verfügung.


    Wie gehe ich jetzt am einfachsten vor ?


    Ins nächste Geschäft gehen und eine micro SD Karte mit mindestens 4 GB Speicherkapazität kaufen ?


    Kann ich cneunt2010_20 dann direkt auf der Speicherkarte installieren und wenn wie mache ich das ?


    Gibt es eine Möglichkeit evt. altes Kartenmaterial aus dem internen Speicher zu löschen... ?


    Ich möchte mir ungern das Gerät zerschießen und dann das Gerät, ach wie peinlich, nach Garmin zur Reperatur einschicken zu müssen !


    Da ich mir das Lifetime Update gegönnt habe und das Kartenmaterial mühsam (zumindest zeitaufwendig) heruntergeladen habe möchte ich dieses nun auch nutzen.


    Erst mal habe ich die Installation abgebrochen.


    Vielleicht kann mir da ja jemand einen Tipp geben.


    Vielen Dank im Vorraus schon mal für die Hilfe.


    Gruß
    zp9

  • Hallo,
    ich habe das gleiche Problem mit meinem Nüvi 265T, das ich seit heute neu habe. Ich habe mir direkt das kostenlose Update gezogen und hatte die gleiche Meldung.
    Finde ich sehr ärgerlich, anscheinend sind die Karten in der aktualisierten Form zu groß geworden und passen nicht mehr alle gleichzeitig in den Speicher... oder?
    Ich habe das mal dem Support gemeldet, mal sehen, was da kommt.


    Oder hat hier jemand noch einen Tipp für unser Problem?


    Gruß,
    qm

  • Man kann das Gerät im Originalzustand belassen, die garmin_rmu_cneunt2010_20.exe mit z.B. Winrar entpacken,
    die CNEUNT2010Update_DEU.msi im Ordner IMG zum installieren nehmen (komplett auf den PC, dann dort freischalten)
    und dann die komplette Map auf SD-Karte "kacheln". ;)


    Danach nur im Navimenü bei der alten Map das Häckchen wegnehmen (deaktivieren), so das nur die neue Map von der SD aktiv ist : drink

  • Danke für die Antwort.
    Wie geht das mit dem freischalten auf dem PC? Und reicht es dann einfach, die Datei auf die Micro-SD-Karte zu kopieren, oder muss man da noch einen Ordner anlegen, oder was? Sorry, bin nicht so der Experte.


    Das heißt aber auch, es gibt nur diese Methode über die zusätzliche Speicherkarte, oder noch eine andere?
    Und wie groß sollte die Speicherkarte sein?


    Danke nochmal, beste Grüße,
    qm

    Einmal editiert, zuletzt von quarkmark ()

  • Freischaltcode eingeben unter ------> Dienstprogramme -----> Karten freischalten ------> Freischaltregion -------> hinzufügen : drink


    Beim Übertragen mit MapSouce an SD wird auf dieser der Ordner garmin erstellt, in welchem wiederum die Map in Form einer gmapsupp.img erstellt wird ;)


    Ist die Freischaltung in MapSource vorher korrekt erfolgt, kann nach dem Übertragen die SD ins Nüvi geschoben werden und die Map wird dann im Navimenü angezeigt ...........................


    2 GB - SD sollte (vorerst) reichen :)

  • Vielen Dank,
    für die Hilfe, es hat geklappt !


    Das Freischalten war zwar etwas umständlich aber auch das ging nach ein paar Versuchen.


    Über MapInstall habe ich dann alle Kacheln markiert und auf die Speicherkarte übertragen.


    Insgesamt ist die Datei jetzt 1,72 GB groß, die neue 4 GB Speicherkarte war wohl etwas voreilig, aber egal !


    Werde gleich mal eine kleine Rundfahrt mit Garmin machen :]


    Nochmals Danke !


    Gruß
    zp9

  • Nachfrage


    ich habe dasselbe Problem mit einem Nüvi-760, als ich auf 2010_20 updaten wollte


    Ich sehe jetzt aber andere Probleme auf mich zu kommen.
    1. auf dem Nuvi hat es die 2010_10 und "Adria-Route" (nur als CD geliefert)


    2. Auf separaten SD-Karte habe ich "Griechenland" (wird nur so geliefert und ist "geschützt", also nicht einmal in Map-Source nutzbar) und "Türkei" auf selbsterstellter 2GB-SD-Karte


    3. gibt es keine Möglichkeit die 2010_10 im Nüvi zu "löschen" und dann erst die 2010_20 einzuspielen?


    4. Wenn ich das wie oben geraten mache, ist ja der SD-Slot durch die SD-Karte mit dem 2010-20 ständig besetzt


    5. Könnte man auch verschiedene Karten, anstatt wie jetzt auf sep. 2 GB-Karten, zusammen auf eine 4 GB-SD-Karte speichern und so nutzen?


    6. oder gibt es eine Lösung um den Interenen Speicher zu erhöhen?

    Einmal editiert, zuletzt von volki9 ()

  • Hallo Volki,


    klar geht das. Karte aber vorher auf den PC sichern. Du weisst ja der Kluge kopiert BEVOR was geschieht... :D


    Und dann kannst Du die Karte auf dem Nüvi löschen und wie Labrador schreibt Kacheln und auf das Nüvi schieben.

    Liebe Grüsse aus der Kulturhauptstadt Essen


    Norbinho

  • als absoluter Laie, nebst sichern, lieber nochmals fragen:
    ich finde im Nüvi, im Garmin-Ordner das:


    gmapbmap.img, 5807 KB
    gmapsupp.img, 98608 KB
    gmapprom.img, 1'679488 KB
    GUPDATE.GCD, 8835 KB
    und drei weitere, aber ganz kleine UNL und SUM-Files


    die ganz Grosse wird wohl NT-Europe 2010_10 sein
    die 2. mit 98'000kb wohl "Adria-Route". aber was sind die beiden andern, mit 5800kb und 8800 kb?


    oder ist eine die "Basis-Karte"?

  • Sichern würde ich alles, man weiss ja nie...


    gmapbmap.img : Basemap
    gmapsupp.img : supplemental vermutlich Adriaroute
    gmapprom.img : NT-Europe 2010_10
    GUPDATE.GCD : letzte Aktualisierung Deiner Firmware
    UNL : Schlüssel einer Karte ich vermut Adria
    Die Funktion der SUM ist mir auch nicht klar, könnte eine Prüfsumme der jeweiligen Karte sein. Habe die bei meinem 770er mal umbenannt, hatte aber keine Auswirkung

    Liebe Grüsse aus der Kulturhauptstadt Essen


    Norbinho


  • Ich habe gleich den "Inhalt" des ganzen Nüvis gesichert

  • Erstelle gerade die 2010_20 auf der SD-Karte...
    Wenn ich nun tatsächlich die alte 2010_10 auf dem Gerät durch diese neue Karte ersetzen möchte (falls es passt), müsste ich dann auf dem Garmin die alte "gmapprom.img" einfach löschen und stattdessen die auf der SD-Karte erstellte "gmapsupp.img" auf den Garmin kopieren? Oder muss ich sonst noch was machen? (Umbenennen...?)
    Zusatzfrage: Warum geht das nicht alles einfacher? Gibt es einen Vorteil, Karten nicht im Gerät sondern auf SD zu haben? Läuft irgendwas schneller oder langsamer von SD oder direkt vom Garmin?
    Gruß,
    qm

  • Ja, die gmapprom.img auf dem Nüvi löschen und durch die gmapsupp.img ersetzen
    - diese aber auf dem Nüvi wieder in gmapprom.img umbenennen, dann hast Du auf der SD wieder Platz für eine andere Map (gmapsupp.img) .......... ;)


    Es läuft dadurch nichts schneller oder langsamer, man kann zum einen sein Gerät im Originalzustand belassen, zum anderen etwas mit den (verschiedenen) Maps variieren : drink