• In der letzten Woche hatte ich Gelegenheit meinen Streetpilot c510 mit einem BMW Festeinbau zu vergleichen. Für alle die es interessiert hier ein kleiner Bericht:


    Als Erstes fällt auf dass die Kartendarstellung am BMW wesentlich detaillierter ist, die Karten sehen aus wie gedruckte Karten aus einem Shell Atlas. Strassen sind unterschiedlich stark und von unterschiedlicher Farbe, Ortschaften sind viel genauer eingezeichnet. Was ich jedoch vermisst habe ist die Autozoom-Funktion des Garmin, d.h. wenn man sich einer Abzweigung nähert oder langsam fährt sieht man am Garmin den Strassenverlauf wesentlich genauer. Gerade bei komplizierten Kreuzungen mit "Brezel-Verlauf" ist das ein wichtiges Feature wie ich finde.


    Die Eingabe von Adressen geht am Garmin durch den Touchscreen viel schneller von der Hand. Beim BMW hat man nur ein Scrollrad zur Verfügung, was die Eingabe doch sehr umständlich macht.


    Meine Testfahrt ging von Kempten nach Heidelberg und wieder zurück. Hier gibt es 2 mögliche Streckenführungen, entweder auf der A7 bis Ulm, dann die A8 rüber nach Stuttgart und Karslruhe, und dann hoch nach Heidelberg. Die andere Möglichkeit ist es, die A7 bis nach Crailsheim zu fahren, und dort auf der A6 rüber nach Heidelberg. Über die A6 ist es zwar geringfügig weiter, aber dafür besser zu fahren.


    Beide Navis haben die Variante über Stuttgart gewählt. Auf dem Hinweg bin ich in Ulm geradeaus weiter gefahren, woraufhin beide die Route neu berechneten. Und hier gab es die erste Überraschung: während das BMW mich sofort über Crailsheim führte, versuchte mich das Garmin ständig wieder auf die alte Route zurück zu lotsen. Es dauerte ein paar Ausfahrten bis auch das Garmin endlich kapierte dass es nun über Crailsheim günstiger ist. In diesem Moment sprang dann auch die vorausberechnete Ankunfstzeit gleich um 20 Minuten zurück. Dieses Verhalten ist mir auch schon früher beim
    Garmin aufgefallen. Wenn man von der vorausberechneten Route abweicht versucht es einen ständig wieder zur alten Route zurückzuführen, obwohl es auf der neuen Route schneller geht. Auch bei anderen Fahrten brauchte es einen Zeitunterschied von ca. 20-30 Minuten um sich endlich für die neue Strecke zu entscheiden.


    Bei der Berechnung der Ankunfstzeit ist das Garmin deutlich besser. Dadurch dass es das Fahrerprofil selbständig lernt und aktualisiert kann es sehr genaue Prognosen machen. Das BMW ist hier deutlich schlechter.


    Auf dem Rückweg wählte ich den Weg über Stuttgart, wegen einer Baustelle mit längerem Stau auf der A6. Das war vermutlich ein Fehler, denn die angesagten "5km stockender Verkehr am Aichelberg" haben sich bis Ulm mit mir mit bewegt. Beide Navis hatten diese Meldung in ihrem TMC. Das Garmin wollte mich frühzeitig über Bundesstrassen lotsen, während mich das BMW weiter auf der A8 fahren liess. Einmal meldete das BMW sogar "keine Umfahrung möglich", während das Garmin bereits die dritte Umfahrung anbot. Wie gut die gewesen wären kann ich nicht beurteilen. Ich habe mich für die A8 entschieden, weil erfahrungsgemäss im dichten Berufsverkehr am Freitag Nachmittag die Nebenstrassen genauso zu sind.


    Die Ansagen sind bei beiden gleich gut, sie kommen rechzeitig und präzise. Einziger Unterschied: während das Garmin z.B. sagt "in 500m rechts abbiegen", sagt das BMW nur "demnächst rechts abbiegen".


    Beim Kartenmaterial scheint mir BMW genauer zu sein, nicht nur wegen der Optik, auch so Details wie "Fussgängerzonen" oder "Anliegerstrassen" werden vom Garmin gerne mal ignoriert. Dafür sind beim Garmin Hausnummern genauer implementiert, bisher führte es mich immer hausnummerngenau zum Ziel, während das BMW nur Blöcke von Hausnummern kennt und meist schon ein paar Häuser vorher vermeldet "Ziel erreicht".


    Mein Fazit nach diesen beiden Fahrten: beim BMW scheint mir das Routing besser zu sein (auch innerorts erschienen mir die BMW-Routen zielstrebiger zu sein, während das Garmin gerne mal Winkelgassen nimmt). Bei der Kartendarstellung ist das BMW "schöner", das Garmin wegen des Autozooms jedoch praktischer. Die Bedienung finde ich am Garmin einfacher und besser. Sowas wie benutzereigene POIs scheint es beim BMW auch nicht zu geben, ein für mich sehr wichtiges Feature.


    Hätte ich die Wahl, würde ich mich wohl wieder für das Garmin entscheiden, obwohl Garmin beim Routing noch einiges an Verbesserungspotential hat.

  • Hi, ich kann deinen Bericht fast zu 100% bestätigen. Frage : welchen Festeinbau hattest du ?


    Durfte vor kurzen mal mit dem neuen 7er fahren, da ist das Navi wirklich sehr gut.


    Ich persönlich würde mir bei keiner Automarke einen Festeinbau kaufen da in Bezug auf die "Zusatzgeräte" viel zu teuer und technisch eher veraltet sind.......

  • Zitat

    Original von Ralph525
    welchen Festeinbau hattest du ?


    Keine Ahnung, war ein Leihwagen, ein 318i, ziemlich neu, hatte erst 4000 km drauf und hat auch noch ziemlich neu gerochen.
    Auf der beiliegenden DVD stand "Made in the Netherlands", falls das jemandem was sagt.