Lädt keine Kartendaten mehr

  • Ein freundliches guten Tag - von einem Frischling mit einem akuten Problem.


    Mein Vater ist seit ca. 14 Tagen Besitzer eines Nüvi 350 T. Zunächst funktionierte alles einwandfrei. Dann entdeckte er die Möglichkeiten des MP3-Players und packte begeistert Musikdateien darauf. Als Resultat singt sein Nüvi nun zwar kölsche Liedchen, verweigert ihm jedoch ansonsten den Dienst. Es startet zwar, meldet jedoch bei dem Versuch der Zieleingabe nur: "No Map Data Available."


    Ich bin zwar guten Willens ihm zu helfen, es fehlt mir nur leider am nötigen Know-How. Bei Garmin habe ich in seinem Namen bereits angefragt - jedoch ohne eine Reaktion zu erhalten. Ich nehme an, mein Vater (70, Autodidakt und Bastler ohne Hemmungen in PC-Dingen), hat eine wichtige Datei verschoben oder gelöscht?


    Weiß jemand Rat?

  • Häng den Nüvi an den PC, öffne die 1. Oberfläche (Rootverzeichnis) und mach einen Screenshot davon. Dann stell diesen als Dateianhang hier rein. Anschließend können wir dir sagen, ob und was fehlt.

  • Bitte jetzt nicht auslachen - wenn ich das Gerät an den PC hänge kann ich kein Verzeichnis mehr öffnen. Das Display des Nüvis ist dann "festgefroren". Ich habe übrigens bereits "auf Werkseinstellung zurücksetzen" probiert - das nützte nichts.


    Als Daten-Inhalt für Garmin auf dem PC wird angezeigt:
    Garmin
    Audible
    Music
    Autorun
    nuvi Owners Manual
    Screenshot
    JPEG
    WMO-Info


    Inhalt von Ordner Garmin:
    Diag
    Vehicle
    GPX
    Help
    POI
    Voice
    Garmin Device (Document)
    Gupdate.GCD (Datei)
    Nuvi-Drive (Datei)
    Gmapprom.sum (Datei)


    Könnt ihr damit was anfangen?

  • Ja, dein Vater ohne Hemmungen hat die gmapprom.img + gmapbmap.img gelöscht! Das heisst die Karten sind nicht mehr drauf!

  • Wenn er sie nicht in einen der Ordner verschoben hat, sieht es also schlecht aus. Am besten zum Händler gehen, Fall schildern und auf ein Austauschgerät von Garmin hoffen. Denn eine DVD mit den Karten liegt leider nicht bei.
    Schau aber doch vorher bitte noch nach, wie viel Speicherplatz auf dem Nüvi belegt und wie viel frei ist, das gibt uns einen Anhaltspunkt, ob die Karten nur verschoben wurden.

  • Na ja, wenn er alle große Dateien gelöscht hat um mehr Platz für seine MP3s zu schaffen bringt uns der belegte Speicher nichts...