Wie bekomme ich Kartenmaterial auf eine SD Karte

  • Hallo,
    bin neu im forum und habe promt eine Frage!!!
    Seit neustem bin ich besitzer des Garmin c 510 und habe mir dazu( auf rat der Verkäufers) eine 1Gb Speicherkarte dazu gelauft.


    Jetzt meine Frage: Wie bekomme ich das Kartenmaterial von z.B. Spanien auf die Speicherkarte??Weil der Verkäufer gesagt hat es wäre auf der CD( die im Paket drin ist) dabei sei


    Was muss ich machen???


    Hoffe auf ne Antwort


    Gruß Enrico

    Einmal editiert, zuletzt von Rico269 ()

  • Hallo


    Also normalerweise macht man das mit Mapsource, ich hab zwar auch einen c510 aber auch einen 276c und von daher hatte ich Mapsource schon am PC installiert, ist das Mapsource auf der City Navigator NT v9 die beim c510 mit dabei war nicht oben , das wäre ja witzig denn was mach ich mit den Karten ohne Mapsource.


    Gruss bobby

  • Zitat

    Original von Rico269
    Du redest da irgendetwas von Mapsource und so. was ist das????


    Installiere doch einfach die DVD, die beim c510 dabei lag, auf Deinen PC.
    Dann hast Du alles auf dem PC was Du zum Übertragen der zusätzlichen Karten brauchst.


    mfg
    JLacky

  • Richtig, einfach die DVD in das DVD-Laufwerk einlegen und dann im Menü das augegangen ist MapSource auf den Rechner instalieren, danach Mapsource öffnen (Start > Programme > Garmin > Mapsource ) und im Mapsource auf die SD-Karte die Karten-Kacheln zb. Frankreich und Spanien
    senden (die kacheln die du anwählst werden Rosa) achte aber darauf das du die Daten auch auf die SD Karte machst (Laufwerksbuchstabe!!!).
    Es hilft auch wen du mal in das Handbuch schaust, das sich mit Mapsource instaliert, findest du auch bei START > Programme > Garmin > Mapsource Manual.


    Viel Spass damit, du hast ein gutes Gerät gekauft.

  • Achso hey danke.
    Aber wasich noch nicht wisse...
    Muss man wenn man z.b nur Madrid drauf haben will muss man dann auch ganz spanien drauf haben???
    Oder gehtnur Madrid?

  • Es geht alles wie du willst du kannst die Kacheln die du auf der Speicherkarte haben willst Individuell zusammenstellen und Übertragen oder auch nur eine Einzelene


    Gruss Franz

  • Hi!


    habe ca. 1gb Kartenmaterial auf meine SD Karte gepackt.
    Im Explorer wurden mir auch beim C510 (deluxe) noch ca. 240mb freier Speicher angezeigt.... kann ich den auch für mehr Karten hernehmen?


    Sind die Karten dann nicht dopplet drauf, wenn ich fast alles aus Westeuropa auf die SD Karte mache und dann nochmal D auf dem Gerät installiert ist?


    Beim Einsatz der SD Karte friert nach ca. 20 minuten navigieren der Bildschirm ein und ich muß neu booten......hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht?


    Liegt das am doppelten Kartenmaterial?


    Wie geh ich am besten vor, um so viel Kartenmaterial wie möglich "am/im" Gerät zu haben?

  • Die Kartenkacheln im Gerät sind in der Datei gmapprom.img und die zusätzlich mit Mapsource aufgespielten in gmapsupp.img. Siehe dazu auch die nüvi-Tipps von Madmike.


    Ich empfehle Dir die gmapprom.img in gmapsupp.img umzubenennen und dann die Kacheln auszulesen, welche bereits auf dem Gerät sind. Anschliessend kannst Du die restlichen Kacheln z.B. auf die SD-Karte spielen. Die gmapsupp.img im Gerät kannst Du nachher wieder auf gmapprom.img umbenennen.


    Es gab schon verschiedene Meinungen und Erfahrungen, ob doppelte Kacheln Probleme bereiten. Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass ich keine Kacheln doppelt im Gerät habe - schon aus Speicherüberlegungen.


    Die 240MB im Gerät solltest Du nicht vollständig belegen. Einige Einstellungen, POI, Favoriten, etc. werden immer im Gerät abgelegt. Ist der Speicher dort zu voll kann es passieren, dass die Routen nicht mehr berechnet werden können. Viele Tipps dazu findest Du auch bei den Nüvi-Tipps.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Zitat

    Original von Da5id
    habe ca. 1gb Kartenmaterial auf meine SD Karte gepackt.


    Wie geh ich am besten vor, um so viel Kartenmaterial wie möglich "am/im" Gerät zu haben?


    Ich habe einen ähnlichen Setup mit einem Nüvi 300 deluxe. Das vorinstallierte Kartenmaterial intern - in etwa Alps - habe ich wie oben beschrieben ausgelesen und den Rest auf die 1GB SD Karte geladen. Damit habe ich nun den gesamten Umfang von CityNavigator NT V8 direkt im Gerät. Platz hat gerade ausgereicht.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Nüvi-Tipps findest Du hier (falls Du eher nicht im Nüvi-Bereich reinschaust).

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Hi ich empfehle dir dringend nichts direkt auf das Gerät zu überspielen oder gar zu löschen (Stichwort TMC-Empfang). Speichere lieber deine zusätzlichen Karten (Kacheln) auf einer "externen" SD-Karte. Dann geht bestimmt nix schief....


    P.S.: sichere mal vorher den gesamten Ornder "Garmin" auf deiner Festplatte für alle Fälle....;-).....(inklusive den verstekckten Ordnern)