Entscheidungshilfe c510 oder Nüvi350

  • ?( ...Ist es möglich die selben Funktionen vom Nüvi (SD-Karten Marco Polo, Dolmetscher..) auch im c510 zu nutzen?


    Soweit ich mich jetzt informiert hab hier im Forum...


    Nachteil Nüvi:


    weniger Standby, Lautsprecher nicht so doll, TMC extra ( bei der deLuxe Version)


    Nachteil c510:


    weniger Performance??, klobigeres Design, Europa-Karten nicht im internen Speicher


    hab ich was vergessen??

  • Hi pxl !


    Nein, den Reiseführer oder Dolmetscher kannst Du nicht aufm c510 nutzen.


    Mein Senf dazu:
    Nachteil Nüvi: Display deutlich schlechter als bei c5xx, Karten NUR im internem Speicher - keine Nutzung am PC mit MapSource möglich.


    Vorteil c510 DELUXE:
    Preis/Leistung, TMC im Preis enthalten, Display um Welten BESSER, bessere Lautsprecher und das 2 Stück, Karten auf DVD, Intern passt ohnehin halb Europa rein, nutzung der Karten am PC mit MapSource möglich


    Was heisst hier "weniger Performance" ?!


    Nachteil c510 Deluxe:
    Anzeige der Koordinaten im Gerät sowie GPS-Status Anzeige.
    Da waren noch diese extras wie TTS, Reiseführer oder so ... MP3 Player.
    Und ich glaube auch extra Stimmen für TTS ...
    TTS ist nicht zwingend, alles andere auch für die Navigation auch mehr als entbehrlich.


    Ich bleibe dabei: c510 DELUXE !


    Archie

  • Du schreibt vom c510 (also ohne "deluxe"-Zusatz), Archie geht automatisch vom deluxe aus. Das ist auch richtig, M. E. macht bei der aktuellen Preiskonstellation das "normale" c510 keinen Sinn, das deluxe ist für bißchen mehr Geld deutlich besser ausgestattet (Karten, TMC). Daher solltest Du das c510 deluxe zum Vergleich heranziehen (siehe Archies Ausführungen).


    Ich stand vor der Wahl zwischen C550 und Nüvi 360. Bei mir hat letztlich der Preis entschieden. Denn wenn Du TMC haben willst, musst Du beim Nüvi noch rund EUR 130,- draufrechnen.

  • Zitat

    Original von thbe
    Ich stand vor der Wahl zwischen C550 und Nüvi 360. Bei mir hat letztlich der Preis entschieden. Denn wenn Du TMC haben willst, musst Du beim Nüvi noch rund EUR 130,- draufrechnen.


    Dafür hast Du beim Nüvi die Möglichkeit den GTM 10 zu kaufen. Nicht jeder hat mit den Wurfantennen GTM 21 (C5xx), GTM12 (Nüvi) guten Empfang.

  • Zitat

    Original von Archie
    Nachteil Nüvi: Display deutlich schlechter als bei c5xx, Karten NUR im internem Speicher - keine Nutzung am PC mit MapSource möglich.


    Das verstehe ich jetzt nicht. Okay, das Display des Nüvi ist nicht ganz so gut wie das der C5xx, aber: Ich habe eine Topo-Karte auf der SD-Card, die ich mit MapSource am PC erstellt habe. Warum soll das nicht gehen?

  • OK - aber: MapSource hast Du nur wegen Topo und nicht wegen CN8 im Nüvi.


    Und du hast auch nur Topo in MapSource - ich und andere schlaue c320 und c510 deluxe User haben die CN8 in MapSource.


    Unterschied sollte klar sein ;D


    Archie

  • Zitat

    Original von Archie
    OK - aber: MapSource hast Du nur wegen Topo und nicht wegen CN8 im Nüvi.
    Und du hast auch nur Topo in MapSource - ich und andere schlaue c320 und c510 deluxe User haben die CN8 in MapSource.
    Unterschied sollte klar sein ;D


    OK - aber: Es ist aber ein Unterschied, ob man etwas nicht anwenden kann, weil man Programm und/oder Karten nicht hat - oder ob es nicht geht. Mit dem nächsten Karten-Update sollten alle Nüvi-Besitzer auch MapSource und die CN8 haben. Technisch ist beides möglich - sowohl Karten auf SD als auch Übertragen mit MapSource.

  • Ja genau - SOLLTEN. Bis zum Gegenbeweis werde ich nicht behaupten.


    Und: die Leute die nach MapSource schreien, haben ja keine anderen Garmin Navis - sonst wüssten sie Bescheid !


    Archie

  • Zitat

    Mit dem nächsten Karten-Update sollten alle Nüvi-Besitzer auch MapSource und die CN8 haben.


    Hallo,


    dies glaube ich nicht, da es bisher bei Garmin für Geräte mit internen und vorgeladenden Speicher für Kartenmaterial bisher immer eine spezielle Update-DVD gab, welche ein Update des Kartenmaterials im GPS durchführte, aber nicht MapSource als Bestandteil hatte (siehe StreetPilot 2620).


    Gruss Magic21

  • dieselbe Frage hat mir der Verkäufer vom Blöd.Markt u.a. glaubhaft so beantwortet:


    Im Prinzip ist nicht viel Unterschied, aber der Preisunterschied zum 510 zeigt sich darin, dass der 510er KEINE Vektorkarten lesen kann.


    Ich kanns nicht nachprüfen.


    d.h. man kann dann keine Wanderkarten übertragen?

  • Und selbst die Topo Karten sind VEKTORKARTEN !


    Mann, das ist echt eine Beratung ...


    Die Unterschiede c510 - c550 sind "nur" in der Austattung mit Funktionen wie Freisprecheinrichtung usw.


    Kein Kommentar ...


    Archie

  • Die Knackpunkte zwischen C510 deluxe und c550 sind m. E. TTS (Ansage der Straßennamen), mp3-Player und Bluetooth.


    Wenn man das nicht braucht, liegt der C510 deluxe aufgrund der separat beiliegenden MaßSource-Karten sogar leicht vorne.


    Der Unterschied beim Speicher ist m. E. eher irrelevant. Man kauft sich sowieso eine 2GB-SD-Card dazu. Beim 510 deluxe, um bei den Karten flexibel zu sein, und beim c550, damit auch ordentlich mp3s drauf passen.


    TTS ist übrigens ein nettes Feature. Da lernt man die Städte schneller kennen.


    Der Nüvi hat m. E. seine Stärken im Einsatz außerhalb des Autos. Im Auto kann die Größe des Geräts eher egal sein. Und der Nüvi hat im Gegensatz zum c550 auch einen "Fußgänger-Modus".

    Einmal editiert, zuletzt von thbe ()

  • Ich komme mir vor, wie beim "Stille Post" Spiel:


    Ich dachte, es geht um Unterscheidung 350iger mit 510er? -
    jetzt sind wir schon beim 510 und 550iger.


    Aber das mit der Aussage über Vektorkarten ist interessant - danke Archie!
    (Profis an die Verkaufs-Front ;)

    Einmal editiert, zuletzt von suzy ()

  • OK Suzy, Du hast es aber auch nicht gerade klar geschrieben :D


    Aber zu Nüvi ist es genauso wie zum c550 ausser Bluetooth glaube ich.
    Die Bauform ist klar - Klappantenne, Fußgänger-Modus - was im Prinzip keiner ist, und geringfügige Unterschiede in der sOFTWARE.


    Archie