Routenplanung und nüvi

  • Hallo,


    habe ich das hier alles richtig verstanden, dass mit denn Modellen 350 und 360 es nicht möglch ist eine Route zu Hause am PC zu planen und direkt in das Gerät einzuspeisen?


    Steht und fällt hier alles mit einer Mapsource-DVD, die einzig und allein Routenplanung ermöglicht (also beim Deluxe soll diese ja dabei sein).


    Gibt es keine andere Software (von anderen Anbietern)mit der man sich hier behlefen kann?


    Ist es auch richtig, dass ich bei 350 und 360 somit gar keine externen Daten einspeisen kann. Die Garminhomepage bringt einen um den Verstand. geht man die Einzeldaten des 360 durch, kommt man zu dem Link"POI-Loader". Dort wird alles statt es zu spezifieren wieder verwässert. Hier finde ich zwar einige POI , aber z.B. Campingplätze sind totale Fehlanzeige. Man weiss nicht einmal, auf welche Geräte die POI zu laden sind. Das sieht alles nach Verschleierungstaktik aus.


    Muß ich mir also ein altes Modell zulegen um - wie in meinem Fall eine Route von Karsruhe nach Cannes zu planen. Ich kann ja nicht einfach losfahren, sondern muß mir ja im Vorfeld klar sein, über welche Städte ich fahre (allein schon wegen Maut etc).


    Oder bin ich beim falschen Anbieter?


    Suche ein Gerät mit der Handlichkeit/Größe des nüvi , das auch Routenplanung am PC ermöglicht. BIn bereit bis 900 Euro auszugeben. Weiß da jemand eine Option (egal welcher Anbieter!)

  • zum odentlichen routenplanen mit MapSource ist das Nüvi und seine


    Artgenossen nicht richtig geeignet.Da solltest du in der Abteilung


    bei Garmin "Wasserfeste" Navis schauen. da gibt es genug Auswahl:


    [2610,2720,2820 Quest und 276C plus diverse Handgeräte


    www.garmin.de


    Da hast du bestimmt genügend Auswahl!! Und die Preise liegen alle


    über 600-1100.bei diesen Navis hilft viel lesen entweder hier oder in


    diversen Foren zum beispiel www.boxer-forum.de




    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Tourenfahrer54 ()

  • Hallo Tourenfahrer,


    danke für die Infos. Was heißt ,"dass die nüvis für Map-Software etc nicht so richtig geignet sind". Gibt es also doch eine Möglichkeit , die Mapsoftware oder was anderes aufzuspielen.Die anderen Garmin- Geräte wie quest etc kommen für mich wegen ABmessung nicht in Frage. für jeden Strohhalm bzgl. nüvi und externe Daten etc wäre ich dankbar.


    Grüße

  • Es liegt nicht an MapSource.
    Es liegt nicht daran, dass diese SW für die 350/360 nicht geliefert bebekommst.
    Es nützt Dir auch keine andere Software.


    Wie Du in Deinem eigenen ersten Posting bemerkt hast, Können die Nüvi's keine Routenplanung, weder am Gerät noch via PC Software. (die händischen Methoden mal ausgenommen).


    Mit der Garminwebsite scheinst Du auf Kriegsfuss zustehen, daher würde ich Dir empfehlen in ein kleines Fachgeschäft zu gehen. Da kannst Du Deine Wünsche kundtun. Fixiere Dich nicht auf eine Marke und schliesse von einem Produkt nicht auf die anderen Produkte einer Marke (gilt insbesonders für Garmin).

  • Schaaf:


    Jetzt wo Du die Informationen der User des Forums kennst,
    was spricht da dagegen, daß Du Dich mit der Frage direkt an Garmin wendest?


    http://www.garmin.com/contactUs/techSupport.jsp


    Garmin muß ja wissen was die Kunden wollen.
    Und umso mehr schreiben, umso besser.


    Ich habe schon geschrieben.
    Du auch? :) Danke

  • Warte schon 9 Tage auf Antwort des supports wegen diverser SAchen.
    Werde aber trotzdem unseren Punkt nochmal anmelden. Haben Sie Dir was geantwortet?


    Meinst du die entwickeln dann neue Software?


    Gruß

  • ich kann mich nur wiederholen Nüvi und Co sind reine A nach C


    über B geräte da wird sich nix ändern.. Also sparen und eins der Geräte


    aus dem Bereich "wasserfest" die können fast alles haben dafür den


    entsprechenden Preis. Sind dann schobn fast keine Consumer Geräte


    (276C oder 2820)


    gruss

  • Zitat

    Original von Schaaf45
    Warte schon 9 Tage auf Antwort des supports wegen diverser SAchen.
    Werde aber trotzdem unseren Punkt nochmal anmelden. Haben Sie Dir was geantwortet?


    Meinst du die entwickeln dann neue Software?


    Gruß


    Ich habe schon mehrere Emails an Garmin geschrieben, sowohl an den Technical-Support als auch an den Sales-Support.
    Habe in den Mails desöfteren die Vorteile von TomTom erwähnt.
    Anfangs habe ich noch Antworten von Garmin bekommen (glaub so nach 2-3 Wochen) die aber lediglich Standardantworten waren (wie z.B. daß meine Wünsche und Vorschläge überprüft werden und vielleicht in zukünftigen Firmware-Updates oder neuen Geräten zu finden sind). Nunja ....


    Ich denke eben, daß wenn genügend Kunden sich beschweren, es eine kleine Chance geben kann, daß Garmin diese Funktion (die eigentlich in jedem anderen Navigationsgerät enthalten ist !!!!) noch implementiert.


    Als ich Dein Posting mit ' Chaos auf der Garmin-Homepage ' gelesen habe mußte ich schmunzeln. Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Gut daß es auch andere gibt die so denken. Ich war nämlich von der Homepage nicht informiert daß der Nüvi keinen Routenplaner hat. Da es jedes andere Gerät aber hat, kann man diese Funktion schon fast als Standard ansehen. Zumindest als ich damals bei den größeren Geräten 2xxx und 27xxx geschaut habe, habe ich nicht mal bei denen etwas von einer Routenplanerfunktion gelesen. Weiß nicht wie es momentan ist, vieleicht haben sie das zwischenzeitlich hinzugefügt.


    Schauen wir mal inwieweit Garmin die Userwünsche umsetzt.
    Ein Versuch ist es wert. Die Konkurrenz ist groß.


    Ich wäre mit einem A > B Routenplaner im Gerät zufrieden.
    Möchte aber A und B frei wählen können unabhängig von der derzeitigen Position.

    Einmal editiert, zuletzt von Joe20 ()

  • http://www.garmin.de/Geraete-Vergleich.php?geraet[]=StreetPilot%20c310&geraet[]=StreetPilot%20c320&geraet[]=StreetPilot%20c330s&geraet[]=StreetPilot%20c340&geraet[]=StreetPilot%20i3&geraet[]=StreetPilot%20c510&geraet[]=StreetPilot%20c510%20deluxe&geraet[]=StreetPilot%20c550


    da ist alles im vergleich war schon immer so haben die herren nicht


    richtig gelesen


    http://www.garmin.de/Geraete-Vergleich.php?geraet[]=Quest&geraet[]=StreetPilot%202610&geraet[]=GPSMAP%20276C&geraet[]=StreetPilot%202720&geraet[]=Quest%202&geraet[]=StreetPilot%202820


    nicht nur die bunten Bilder anschauen lesen bildet tatsächlich


    gruss

  • Dann können wir gleich den Link nehmen der uns diesbezüglich mehr interessiert:


    http://www.garmin.de/Geraete-Vergleich.php?geraet[]=n%FCvi%20350&geraet[]=StreetPilot%202720


    Woran soll man bitte sehen daß das eine Gerät einen Routenplaner hat und das andere nicht? Selbst wenn das irgendwo versteckt sein sollte oder ich es nicht richtig blicke was Garmin da zusammengeschrieben hat. Woran sieht ein "Anfänger" daß das eine Gerät einen Routenplaner hat, das andere aber nicht? Das sollte mir mal jemand erklären. Danke

  • Zitat

    Original von Joe20
    Dann können wir gleich den Link nehmen der uns diesbezüglich mehr interessiert:


    http://www.garmin.de/Geraete-Vergleich.php?geraet[]=n%FCvi%20350&geraet[]=StreetPilot%202720


    Woran soll man bitte sehen daß das eine Gerät einen Routenplaner hat und das andere nicht? Selbst wenn das irgendwo versteckt sein sollte oder ich es nicht richtig blicke was Garmin da zusammengeschrieben hat. Woran sieht ein "Anfänger" daß das eine Gerät einen Routenplaner hat, das andere aber nicht? Das sollte mir mal jemand erklären. Danke


    Es steht geschrieben:
    speicherbare Routen / Wegpunkte pro Route
    ein Strich bedeutet nein, eine Zahl bedeutet die Anzahl der Routen.
    So schwer ist das nicht zu verstehen.


    Ausserdem: Wenn du ein Gerät verkaufen müsstest würdest du bestimmt auch nicht
    sagen, was dein Gerät nicht kann, sondern was es kann und dessen Stärke hervorheben.


  • Also unter speicherbare Routen kann man sich auch was anderes drunter vorstellen. Hab dabei nicht unbedingt an Routenplaner gedacht. Das mit dem Wort "speichern" ist aus meiner Sicht etwas mißverständlich. Unter Speichern verstehe ich eher eine Funktion mit der ich eine Route auch in ein paar Tagen wieder aufrufen kann. Aber wer denkt denn bei den Angaben gleich daran daß dabei ein Routenplaner dahinter steckt? Also ich denke daß ich sicher nicht der einzigste bin der diese Angaben anders verstanden hat.

  • Also:
    Man kann eine Route abspeichern (oder besser 50) und pro Route kann man
    beispielsweise 250 Wegpunkte berücksichtigen... Wenn das kein Routenplaner ist.


    Oder anders ausgedrückt:
    Du lässt dir eine Route berechnen mit 250 Wegpunkte und kannst die abspeichern. Wie
    du richtig bemerkt kann man die auch ein paar Tage später wieder aufrufen... also
    die Route mit den 250 Wegpunkten.
    Was verstehst du denn noch unter Routenplaner?

  • Lass ihn er kann A nicht lesen und B braucht das Bobbycar im


    Wohnzimmer bis zum Klo nur ein Zwischenziel !!!


    gruss

  • Tourenfahrer:


    Geht es auch in einem angemessenen Ton ????
    Deine frechen Worte kann ich sehr wohl lesen.


    Wie schon gesagt, ich bin bestimmt nicht der einzigste der hinter diesen Angaben nicht sofort an einen Routenplaner gedacht hat / denkt.


    Zen:


    Routenplaner ist eben ein Routenplaner.
    Ich muß nicht das Wort "speichern" mit einem Routenplaner verbinden.
    Wenn ich Wegpunkte speichern kann muß das noch nicht heißen daß ich mir aus diesen Wegpunkten eine Strecke berechnen lassen kann. Aber gerade so eine Berechnung verstehe ich als Routenplanung. Bei allen anderen Navigationsgeräteherstellern sind mir die Angaben klar, nur bei Garmin nicht. Mir würde ein einfacher A > B Routenplaner reichen, wie schon erwähnt. Ohne Tips und Tricks, einfach die Planung zwischen 2 frei wählbaren Positionen. Bei TomTom und Navigon gehört sowas zum Standard.