Neues GPS Firmware Update für Nüvi (V2.50)

  • Ich weiß, dass dieses Update einige von euch schon haben (vor allem diejenigen, die das Nüvi Firmware Update auf 3.20 erst später gemacht haben).


    Da ich wieder einer der ersten war, die das Update auf 3.20 installieren haben, wurde bei mir damals nur GPS V2.40 installiert. Eine Neuinstallation hat mein Nüvi nicht zugelassen.


    Jetzt wird das GPS Firmware Upgrade V2.50 über den Garmin WebUpdater angeboten (sowie auch ein Firmware Update für die TMC GTMxx Empfänger).


    Changelog gibt es leider keines.


    FreeBird

  • Danke für den Tipp.


    Fragen eines nüvi-Beginners:


    Ich sehe unter Systeminfo folgendes:


    Software vers. 3.20
    Audio vers. 2.20
    GPS SW vers. 2.50


    Damit bin ich wohl up-to-date. Wo sehe ich eigentlich die Version des Kartenmaterials?


    Und: Habe ich mit nüvi 300 eigentlich Anspruch auf Updates der Karten?


    Falls ja, werden diese mit einem Software Update automatisch mit aufgespielt?


    Dank Euch!

  • Was ist denn der Unterschied zwischen GPS Software und "normaler" Software?


    Überhaupt:
    Bei Garmin.com finde ich für den Nüvi 300 nur die aktuelle Softwareversion 3.20 - aber wo finde ich die Audio-Version 2.20 und die angesprochene GPS-Version 2.50? ?(

  • mysticraver:


    Ja, mit diesen Versionen bist Du auf dem letzten Stand. Die Version des Kartenmaterials siehst Du mit: System->Karte->Karteninfo. Aktuellste (und einzige) für den Nüvi ist "City Navigator Europe NT+ v8" (wird zumindestens auf meinem Nüvi 350 angezeigt).


    Natürlich hast Du Anspruch auf Update der Karten (Natürlich nur gegen Bares :D ). Bei Garmin gibt es ca. 1x im Jahr ein Kartenupdate.



    @Addie:


    Die GPS Software ist für den SirfIII GPS Chip und die dazugehörigen Routinen zuständig. Die "normale" Software für den eigentlichen Betrieb des Nüvi (soweit mich mein bescheidenes Wissen über Navi Systeme nicht täuscht).


    In der System Software V3.20 ist seit kurzem auch die GPS Firmware 2.50 inkludiert (ich habe keine Ahnung warum Garmin nicht die Versionsnummer erhöht hat).
    Die Audio-Version ist die Version der Ansagesprache die Du ausgewählt hast.


    Die Audio-Version wird entweder über das angesprochene Update File auf Garmin.com (oder über den WebUpdater) upgedated (sollte neue Version vorhanden sein).


    Im Moment sind für den Nüvi300 die von Titurel beschriebenen Versionen aktuell.


    FreeBird

  • Zitat

    Original von FreeBird
    mysticraver:
    Aktuellste (und einzige) für den Nüvi ist "City Navigator Europe NT+ v8" (wird zumindestens auf meinem Nüvi 350 angezeigt).


    Natürlich hast Du Anspruch auf Update der Karten (Natürlich nur gegen Bares :D ). Bei Garmin gibt es ca. 1x im Jahr ein Kartenupdate.



    Es können alle Garmin- und Drittanbieterkarten installiert werden, die mit dem nüvi kompatibel sind, nicht nur CN8.


    Kartenupdates gegen bares gibt es immer, vermutlich das erste kostenlos, sofern Gerät noch nicht registriert und Garmin nix ändert.

  • @FreeBird:


    Danke für die Infos. D.h. Audio-Update auch über die Installation der 3.20 Software-Version, richtig?

  • flipper500:


    Du hast natürlich recht. Ich selbst habe noch den City Navigator North America NT V7 auf SD Karte. Ich habe die Frage von Titurel eher als Frage zum Update der mitgelieferten Version verstanden.


    @Addie


    Normalerweise ja. Bei mir und bei einigen anderen hier im Forum funktioniert aber das Update der TTS Sprachen über den WebUpdater von Garmin nicht (ist nur für den Nüvi 350 interressant). Siehe hier.


    Updates für nicht TTS Sprachen ist in der Download Version von der Garmin Webseite inkludiert: z.B. sind im Update V3.20 für den Nüvi 300 neue Sprachen oder Updates für bestehende Sprachen für Deutsch, Spanisch und Flemisch vorhanden. Es sollte auch kein Problem mit dem Web Updater bei nicht TTS Sprachen geben.


    FreeBird

  • Alles klar, danke.
    Habe den 300er, daher sollte alles in der 3.20 sein.

  • Also ich hab gerade das Update auf Firmware 2.5 gemacht (über Softwareupdate 3.2). Die Waypoints werden anscheinend jetzt nicht mehr gelöscht wenn man updatetd...
    Also Audio-Version hab ich aber immer noch 1.3 bei Deutsch und TTS-Steffi...ist das immer noch die aktuellste?

  • Zitat

    Original von Neos2c
    Also Audio-Version hab ich aber immer noch 1.3 bei Deutsch und TTS-Steffi...ist das immer noch die aktuellste?


    Jau, ist sie.


    FreeBird