Forum pocketnavigation.de u. geo24.de »
Windows Mobile u. Windows Phone »
NAVIGON MobileNavigator (Windows Mobile u. Windows Phone) »
NAVIGON MobileNavigator|6.xx (WM) »

- 1
- 2

MN6 erkennt ínternen GPS nicht
Hallo.
Habe heute endlich mein MN6 für PDA bekommen. Installation verlief problemlos. MN 6 auf Fusi Loox N520.
Leider wird der interne GPS-Empfänger nicht erkannt. Die Status-LED oben links blinkt.
Als Meldung erscheint: "Es wurde kein GPS Empfänger erkannt."
Kann mir jemand helfen?
Gruß Ossinator.
Habe heute endlich mein MN6 für PDA bekommen. Installation verlief problemlos. MN 6 auf Fusi Loox N520.
Leider wird der interne GPS-Empfänger nicht erkannt. Die Status-LED oben links blinkt.
Als Meldung erscheint: "Es wurde kein GPS Empfänger erkannt."
Kann mir jemand helfen?
Gruß Ossinator.
Gruß Ossinator.
Du kannst Veränderungen nicht aufhalten. Genau so wie du die Sonne nicht daran hindern kannst unterzugehen.
--------------------------------------- Live for nothing, die for something! ---------------------------------------
Du kannst Veränderungen nicht aufhalten. Genau so wie du die Sonne nicht daran hindern kannst unterzugehen.
--------------------------------------- Live for nothing, die for something! ---------------------------------------
Ja, das kommt leider bei den Geräten mit internem GPS-Empfänger häuifig vor. Ich habe z.B. den MIO A701. Da ist es auch so.
Du musst den internen GPS-Empfänger manuell in MN6 einrichten. COM und Baud angeben. Nimm lieber mal eine möglichst niedrige Baud am Anfang.
Dann Softreset. Bei mir hat das geholfen..... Sobald aber wieder ein anderes Navi wie TTN6 auf den internen Empfänger zugreift, kennt MN6 den wieder nicht...
Du musst den internen GPS-Empfänger manuell in MN6 einrichten. COM und Baud angeben. Nimm lieber mal eine möglichst niedrige Baud am Anfang.
Dann Softreset. Bei mir hat das geholfen..... Sobald aber wieder ein anderes Navi wie TTN6 auf den internen Empfänger zugreift, kennt MN6 den wieder nicht...
mit freundlichen Grüßen
JEWUWA
----------------------------------
------ SUPPORT-ANFRAGEN BITTE NUR ÜBER DAS FORUM ALS BEITRÄGE ------
JEWUWA
----------------------------------
------ SUPPORT-ANFRAGEN BITTE NUR ÜBER DAS FORUM ALS BEITRÄGE ------
Komische Sache.
Habe die GPS-Daten dann manuell eingerichtet.
Kam immer noch die Fehlermeldung, aber Signal war da (hat meine aktuelle Position angezeigt)
Die Sat-Schüssel war oben rechts auch zu sehen, allerdings war es kommen und gehen. Signal an/aus. Im Sekundentakt.
Habe dann einen Werkreset (PPC komplett platt gemacht) durchgeführt und MN6 neu installiert.
GPS-Empfänger wurde nun automatisch erkannt. Keine Probleme bislang.
Ich hatte zuvor noch GPS-Tuner und Fugawi installiert. Vielleicht lag es daran.
Werde nun zunächst Fugawi neu installieren um das Problem einzukreisen.
Gruß Ossinator.
Habe die GPS-Daten dann manuell eingerichtet.
Kam immer noch die Fehlermeldung, aber Signal war da (hat meine aktuelle Position angezeigt)
Die Sat-Schüssel war oben rechts auch zu sehen, allerdings war es kommen und gehen. Signal an/aus. Im Sekundentakt.
Habe dann einen Werkreset (PPC komplett platt gemacht) durchgeführt und MN6 neu installiert.
GPS-Empfänger wurde nun automatisch erkannt. Keine Probleme bislang.
Ich hatte zuvor noch GPS-Tuner und Fugawi installiert. Vielleicht lag es daran.
Werde nun zunächst Fugawi neu installieren um das Problem einzukreisen.
Gruß Ossinator.
Gruß Ossinator.
Ich habe folgende Einstellung (nach automatischer Suche)
GPS Typ
- Reiner GPS-Empfänger
Baudrate
- 9600
GPS Port
- COM8 SerialGPS
TMC Port
- nicht aktiviert
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Habe mal rumgespielt
- es funzt auch mit GPS-Empfänger mit externem TMC und COM4 ActiveDevice.
GPS Typ
- Reiner GPS-Empfänger
Baudrate
- 9600
GPS Port
- COM8 SerialGPS
TMC Port
- nicht aktiviert
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Habe mal rumgespielt
- es funzt auch mit GPS-Empfänger mit externem TMC und COM4 ActiveDevice.
Gruß Ossinator.
WM5 GPS-Splitter
Hi
http://support.fujitsu-siemens.de/forum/viewtopic.php?t=19128
Ich habe z.Zt. 4 GPS-Programme gleichzeitig laufen.
Die eingebaute Loox-Antenne liefert die Daten nur mit 9600 Baud korrekt.
Gruß
Günther
http://support.fujitsu-siemens.de/forum/viewtopic.php?t=19128
Ich habe z.Zt. 4 GPS-Programme gleichzeitig laufen.
Die eingebaute Loox-Antenne liefert die Daten nur mit 9600 Baud korrekt.
Gruß
Günther
RE: WM5 GPS-Splitter
Hallo.
Könnt ihr nicht mal eure GPS-Einstellungen mitteilen?
Bis gestern lief MN6 auf meinem N520. Seit heute früh nicht mehr.
Unter WM5 habe ich in den Einstellungen unter GPS
GPS-Programmanschluss = COM 4
GPS-Hardwareanschluss = COM 8; 9600 Baudrate
Häkchen für "GPS automatisch verwalten"
Unter MN6 folgende Einstellungen:
GPS-Empfänger mit externem TMC (was bedeutet eigentlich Reiner GPS-Empfänger?)
9600 Baudrate
COM 8, SerialGPS
Er meldet, dass ein GPS-Empfänger gefunden wurde, aber es funzt nicht. Automatische GPS-Suche hilft nicht weiter.
Gruß Ossinator.
Bitte nur Einstellungen posten, damit wir nicht vom Thema abdriften.
Könnt ihr nicht mal eure GPS-Einstellungen mitteilen?
Bis gestern lief MN6 auf meinem N520. Seit heute früh nicht mehr.
Unter WM5 habe ich in den Einstellungen unter GPS
GPS-Programmanschluss = COM 4
GPS-Hardwareanschluss = COM 8; 9600 Baudrate
GPS-Empfänger mit externem TMC (was bedeutet eigentlich Reiner GPS-Empfänger?)
9600 Baudrate
COM 8, SerialGPS
Er meldet, dass ein GPS-Empfänger gefunden wurde, aber es funzt nicht. Automatische GPS-Suche hilft nicht weiter.
Gruß Ossinator.
Bitte nur Einstellungen posten, damit wir nicht vom Thema abdriften.
Gruß Ossinator.
Mit folgenden Einstellungen klappt es jetzt.
Unter WM5 in Einstellungen unter GPS
GPS-Programmanschluss = COM 8
GPS-Hardwareanschluss = COM 4; 9600 Baudrate
GPS-Empfänger mit externem TMC, 9600 Baudrate
GPS-Port: COM 8, SerialGPS
TMC-Port: COM 1 Serial
Gruß Ossinator.
Start --> Einstellungen --> (untere Reiter) System --> GPS
Gruß Ossinator.
Zitat
Original von ossinator
Mit folgenden Einstellungen klappt es jetzt.
noch mal langsam zum Mitschreiben für Alle, da dies anscheinend nicht allen so klar ist:
unter WM5 trägt man bei GPS-Hardwareanschluss jenen Port ein, an dem der (externe oder intere) GPS-Empfänger hängt
GPS-Programmanschluss ist jener Port, aucf den mehrere Naviprogramme gleichzeitig zugreifen können wenn das Häkchen für "GPS automatisch verwalten" gesetzt ist
deshalb konnte die erste Version von ossinator nicht funktionieren - die war genau entgegengesetzt beschaltet
Immer einen SatFix allen Usern des Forums von PNav
Klaubi
Skype Status:
Support-Anfragen bitte ausschließlich über das Forum und nicht per eMail oder PN stellen. Vielen Dank
---------------------------------------------------------------
wer Rechtschreibfehler in meinem Text findet, darf Diese behalten
Klaubi
Skype Status:
Support-Anfragen bitte ausschließlich über das Forum und nicht per eMail oder PN stellen. Vielen Dank
---------------------------------------------------------------
wer Rechtschreibfehler in meinem Text findet, darf Diese behalten
Benutzerinformationen überspringen
seit: 27. November 2004
Navigation: Navigon MN|7 + SeriLot + MeinGEHIRN
Zitat
Original von BBär
und woher weiss ich an welchen Port mein interner GPS-Empfänger angeschlossen ist ?
Hallo BBaer
Steht in aller Regel im Handbuch Deines PDAs. Ist aber in vielen Faellen der COM2
Immer ein offenes Ohr für alle Bytes und Ratschlaege -
wuenscht Alfred, auch bekannt als 900SS-97. Der, der die Duc treibt.
wuenscht Alfred, auch bekannt als 900SS-97. Der, der die Duc treibt.

- 1
- 2

Donnerstag, 17. Mai 2012, 00:35
Zum Seitenanfang

muss