Partner von Discover Outdoor
TomTom hat seine Zusammenarbeit mit den Autobauern Toyota und Fiat ausgeweitet. In den Fahrzeugen der beiden Hersteller werden auch zukünftig Navigationslösungen zum Einsatz kommen, die auf Dienste des niederländischen Navigationsspezialisten aufbauen... Link zur ganzen News...

1

Sonntag, 7. März 2010, 11:41

Wie funktioniert die Geschwindigkeitsüberwachung per Kamera

Hallo Leute,

mir gefällt die Geschwindigkeitsüberwachung per Verkehrszeichenerkennung mit der eingebauten Kamera.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Technologie und kann Fragen zur Praxistauglichkeit beantworten?

hier schon mal meine Fragen vorab:

1.
werden alle Geschwindigkeitsbeschränkungszeichen sicher erkannt?

2.
kann man eine Kulanz einstellen, sodaß das Navi nicht gleich bei Erreichen der exakten Geschwindigkeit zu piepsen anfängt? Ist dieser Kulanzwert separat für innerorts und außerorts einstellbar?

3.
Wenn einmal keine Verkehrszeichen erkannt werden (oder vorhanden sind), wird dann auf die im Kartenmaterial enthaltenen Geschwindigkeitsbeschränkungen zurückgegriffen und weiterhin gewarnt bei Überschreitung der eingestellten Limits?

4.
kann man alle anderen akustischen Hinweise abschalten und nur die akkustische Warnung bei Limitüberschreitung eingeschaltet lassen (könnt sonst schnell sehr nervig werden)?

5.
Wie sieht es beim TravelPilot 500 mit Kartenupdates aus und was kosten sie?

So, das sind erstmal alle Fragen!

Danke für Eure Hilfe!

Gruß,

Micha

seit: 14. Januar 2009

• Private Nachricht senden

2

Sonntag, 7. März 2010, 19:52

Hi Micha369,

hier ist alles genau beschrieben:

kurze Arme

Ansonsten hilft auch die Bedienungsanleitung weiter. :lesen

Die Map-Updates werden von Tele Atlas vertrieben. Hier der Link:

http://navigation.teleatlas.com/de/shop/…/travelpilot500

Bye
Jimmy

3

Sonntag, 7. März 2010, 22:23

Hallo Jimmy,

Danke für Deine Links!

Wie sieht es aber in der Dämmerung oder bei Nacht aus? Ich meine, wenn im Dunklen die Schilder angestrahlt werden, dann sind sie ja i.d.R. sehr kontrastreich zu sehen. Aber kann die Kamera das auch?

Ich hätte hier gern einmal die Berichte oder Erfahrungen von Nutzern aus der Praxis und nicht so eine schöne Grafik, erstellt von Blaupunkt.

Gruß,

Micha

mazzic

Raumfahrer

seit: 18. Januar 2006

Navigation: MD96700-MN5.1a/ MN7

4

Montag, 8. März 2010, 20:16

Ich kann dir saagen, es werden ganz sicher nicht alle Schilder bei allen denkbaren Lichtverhältnissen erkannt. ;)
...
Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
Quelle: Karl Valentin

Sally

Anfänger

seit: 23. April 2009

Navigation: TP 700

5

Dienstag, 9. März 2010, 13:02

Hallo Micha,

die Erkenntnisse von mazzic kann ich bestätigen.

In der Nacht funktioniert die Schildererkennung nicht. Das kann man ganz gut nachvollziehen, weil die Scheinwerfer nur zu einer gewissen Höhe die Straße ausleuchten. Darum heißt es ja auch Abblendlicht. ;)

In der Dämmerung reichen die Lichtverhältnisse nicht aus, da die Erkennung auf einem Kontrastunterschied zwischen der Zahl und dem Hintergrund beruht.

Wenn Du mal den TravelPilot im Video-Mode laufen lässt, bekommst Du einen Eindruck, was die SW leistet muss, um im Bereich von 1 - 2 Sekunden ein Schild zu erkennen.

LG
Sally

Zum Seitenanfang
Donnerstag, 23. Mai 2013, 00:40